Mein Hund ist eine Katze!

Hallo,

oder ist das vielleicht normal:

  • ständig leckt er sich das Fell, bes. die Pfoten
  • pausenlos streicht er mir um die Beine, wenn ich nicht
    aufpasse, flieg ich dauern über ihn
  • kommen wir vom Spaziergang rollt er sich zusammen und pennt
    (aufwachen tut er nur, wenn irgendwo was knistert, könnte
    ja Fressen sein, oder es klingelt an der Tür, ja dann
    bellt er sogar! Und wie.)
  • hat er sein Futter weg, putzt er sich das Maul minutenlang
    an meinem einzigen Teppichvorleger von links nach rechts und
    wieder zurück
  • wird er gestreichelt schnurrt er, echt!

Ehrlich so gern ich den alten Charlie hab, aber allmählich
nervt mich seine Trägheit tierisch. Stöckchen holen, Ball
spielen, Wettrennen mit dem Kind, Pustekuchen, fressen und
schlafen.

Er ist 10 Jahre, Mischling. Kommt er nun in die Rentenjahre,
oder langweilt er sich einfach? Ausgang hat er genügend,
fressen tut er nach wie vor gut, ist normalgewichtig,
aber abends zum letzten Rundgang muß man ihn schon fast bitten,
den Hintern zu heben.

Ich hab auch keine Ahnung wie alt er werden kann.
Kann man das überhaupt in etwa sagen, bei Mischlingen?

Grüsse
d.

Hi Du!

Ehrlich so gern ich den alten Charlie hab, aber allmählich
nervt mich seine Trägheit tierisch. Stöckchen holen, Ball
spielen, Wettrennen mit dem Kind, Pustekuchen, fressen und
schlafen.

War er denn schon immer so?

Er ist 10 Jahre, Mischling. Kommt er nun in die Rentenjahre,
oder langweilt er sich einfach?

Für mich hört es sich so an, als würde er sich so langsam zur Ruhe setzen. Wenn er ansonsten gesund ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen.

aber abends zum letzten Rundgang muß man ihn schon fast
bitten,
den Hintern zu heben.

Beruhigt es Dich, wenn ich Dir erzähle dass mein ansonsten hyperaktiver Hund morgens und mittags nichtmal zum Pinkeln in den Garten gehen will? :wink: Das allerdigns auch noch nicht sooo lange. Bei ihr ist es ganz deutlich, dass sie eben älter wird und mehr Ruhe will. Sie ist jetzt 8, schäferhundgross, und bekommt auch so langsam alterstypische Wehwehchen, von denen aber noch keins stört, alle nur zufällig entdeckt. Irgendwo erschreckt es einen, wenn der Hund sein Alter mit sich herumträgt, dann merkt man erst, dass auch ein Hund nicht ewig lebt :frowning:
oder ist er vielleicht einfach ein Wintertyp, der im Sommer lieber eine ruhige Kugel schiebt und dafür bei Schnee und Eiseskälte so richtig aufdreht, und es fällt Dir jetzt mehr auf als früher?

Ich hab auch keine Ahnung wie alt er werden kann.
Kann man das überhaupt in etwa sagen, bei Mischlingen?

Ich denke nein. Generell hört man ja oft, so ein Hund wird 12 bis 15 Jahre alt, aber es kommt immer aufs Individuum an. Wenn er ansonsten gesund und fit ist, könnt ihr euch sicher noch auf einige Jahre einstellen :smile:
Es kommt auch auf die Grösse an, sehr grosse Hunde werden nicht so alt wie kleine.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hi Du!

Danke für Deine Antwort.

War er denn schon immer so?

Nee, erst in den letzten 1 1/2 Jahren ist er ruhiger und ruhiger und …*gg* geworden.

Er ist 10 Jahre, Mischling. Kommt er nun in die Rentenjahre,
oder langweilt er sich einfach?

Für mich hört es sich so an, als würde er sich so langsam zur
Ruhe setzen. Wenn er ansonsten gesund ist, dann würde ich mir
keine Sorgen machen.

Dacht ich mir auch, aber ich hatte halt Sorge, dass er sich
vielleicht nur „ungeliebt“ fühlt, Du weisst ja, wie sie Dich
treu-vorwurfsvoll-traurig ansehen können…

Beruhigt es Dich, wenn ich Dir erzähle dass mein ansonsten
hyperaktiver Hund morgens und mittags nichtmal zum Pinkeln in
den Garten gehen will? :wink:

Hahahahaha, doch das beruhigt mich dann schon…*gg*

Irgendwo erschreckt es einen, wenn der Hund sein Alter mit sich

herumträgt, dann merkt man erst, dass auch ein Hund nicht ewig
lebt :frowning:

Ja, aber davon muß man halt ausgehen, wenn man so ein Tier kauft. Traurig ist es dennoch.
:

Ich denke nein. Generell hört man ja oft, so ein Hund wird 12
bis 15 Jahre alt, aber es kommt immer aufs Individuum an. Wenn
er ansonsten gesund und fit ist, könnt ihr euch sicher noch
auf einige Jahre einstellen :smile:

Klar, ob Du es glaubst oder nicht, dieser Hund war noch nie!
krank, außer zum Impfen und als Welpe zum Entwurmen hat er
noch keinen Tierarzt gesehen.

Es kommt auch auf die Grösse an, sehr grosse Hunde werden
nicht so alt wie kleine.

Das wußt ich z.B. auch nicht. Unser ist so typisch Mittelmaß, sieht aus wie ein Fuchs, der sich aus Versehen einen Spitz
gekrallt hat…

Nochmal danke und herzliche Grüße
hd

wenn du glück hast, dann liebt er dich auch wie eine katze!

Absolut bedingungslos und ohne die Chance, sie je davon abzubringen.

Hallo!

Noch etwas zur Beruhigung:

Wenn nicht krank, dann werden Mischlingshunde i.d.Regel älter als Züchtungen. Unsere Promenadenmischung hat es auf 19 Jahre gebracht.

Zudem habe ich auch immer ein wenig mehr Intelligenz an diesem Tier festgestellt: Dieser Hund war absolut selbstständig, konnte alleine Spazieren gehen und hat sogar an Ampeln auf ein grünes Signal gewartet (ohne Hundeschule oder ähnlichen Schnickschnack)!

Wichtig ist für das Tier auch eine ausgewogene Ernährung, gerade im Alter. So treten dann nicht so schnell Verschleißerscheinungen auf und Krankheiten spielen auch alsbald keine Rolle. Zusätzlich ist ein Hund - weniger mit Verdauung beschäftigt weil weniger belastet - dann auch aktiver.

Gruß
Patrick

Du hast also eine sogenannte Hutze…
Hallo Dilarah,

hatte meine Mutter auch mal: Einen Rauhaardackel, der mit Katzen sozialisiert wurde. Er putzte sich, versuchte ab und zu, einen Buckel zu machen und saß gerne auf Sessellehnen und Fensterbänken.

Manchmal schleppte er sein Spielzeug zu unserem indigniert guckenden Kater, der sich darob angewidert abwandte :wink:

Mach Dir also keine Sorgen.

Viele Grüße
Diana

P.S.: Unser Kater ist auch eine Hutze: Er apportiert.

Absolut bedingungslos und ohne die Chance, sie je davon
abzubringen.

…hab gehört, allerdings nur wenn sie wollen. Deshalb hab ich
einen Hund.

STimmt, Katzen suchen sich ihre „Besitzer“ bzw. diejenigen, die sie außer sich noch in der Wohnung dulden, aus. Meine ist mir zugelaufen.
Wenn du aber eine von klein auf hast, hat die dich auch genau so lieb. Allerdings musst du einiges dafür tun und dir ihre Liebe verdienen.

Gruß, die Elbin

PS: Ist bei Hunden sicher auch so, hab nie einen gehabt. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Katzen.

P.S.: Unser Kater ist auch eine Hutze: Er apportiert.

*Lach* Hutze, dass muss ich mir merken.

Hallo Diana

Auch unsere Katze hat in ihren jungen Jahren apportiert. Heute macht sie dies nicht mehr. Liegt vielleicht auch an ihrem Alter. Immerhin ist sie jetzt schon 6 Jahre alt.

Gruss HaegarCH

aber ganz sicher…
elbin,
ich grüsse dich als seelenverwandte.
gruss
blue

versuch macht kluch
schon mal mit einem dreibeiner versucht? die wollen immer!

…hab gehört, allerdings nur wenn sie wollen. Deshalb hab ich
einen Hund.