Mein Hund ist hängt immer an mir

Hallo!!!
habe da noch was ,was mir tierisch auf den keks geht:smile:
mein hund läuft mir überall hin hinterher kannnoch nicht mal alleine auf die toilette gehen…sebst wenn ich auf der couch sitze und will in die küche gehen er springt sofort auf und geht mit…
Und wenn ich einkaufen fahre und lasse ihn im auto macht er einen tierischen aufstand und bellt junkt echt schlimm…habe auch immer voll den kampf wenn ich aussteigen will weil er immer mit will…

Hallo,

tja, Kontrollverhalten auch dir gegenüber. Solange du das zulässt, wird es immer schlimmer werden. Er betrachtet auch dich als seinen Besitz und wird dich zunehmend anderen Menschen gegenüber verteidigen. Auf diese Art und Weise wirst du vermutlich bald eine recht einsame Hundebesitzerin sein :smile:

Abhilfe: Lass ihn zuhause nicht mit, wenn du den Raum verlässt. Mach die Tür hinter dir zu und lasse ihn im Raum zurück - egal was er veranstaltet. Wenn du zurückkommst, beachte ihn nicht. Wenn du keine Türen hast, binde ihn an seinem Liegeplatz an (eventuell mit einer Kettenleine, weil Leder vermutlich nicht lange überlebt). Dort soll er natürlich nicht den ganzen Tag liegen - aber eben immer mal wieder für ca. 30 Minuten. Das soll für ihn ganz normal werden.

Im Auto sollte er in der Box sein, dann gibt es keine Probleme.

Und ganz wichtig: Sorge für eine Freizeitbeschäftigung, die ihn an dich bindet. Also KEIN Bällchen oder Stöckchen werfen, sondern Agility oder Dogdancing oder sowas in der Art, wi der Hund lernt, auf dich zu achten, wenn du es willst.

Schöne Grüße,
Jule

Hi

bevor noch eine Frage von dir kommt: Du stehst absolut unter deinem Hund!!!

Am besten ab zu einer guten Hundeschule, dann lass dir dort bitte zeigen, wie du wieder in deine richtige Position kommst!
Dein Hund macht nichts verkehrt, er reagiert so normal…weil er der Rudelführer ist und nicht du!
Änder es bevor es nicht nur noch nervig zu geht, sondern auch in eine andere Richtung schlagen kann.

Alles Gute

Hallo
Ja cool das werde mich jetzt mal schlau machen was da so gibt vielen vielen dank für den tip
schöne grüße

Hallo,

es wurde dir jetzt schon mehrfach geraten zu einer Hundeschule oder einem Hundetrainer zu gehen (auch von mir). Das wird die beste Lösung sein. Dass du hier tausend Fragen stellst bringt dich und deinen Hund nicht weiter.

Gruß

Samira

kleine Ergänzung
Hallo nochmal,

ich habe gerade gelesen, dass du mit deinem Hund in der Hundeschule bist. Vielleicht wäre dann doch ein Hundetrainer besser geeignet, der mehr auf euch speziell eingeht.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass du das was in der Hundeschule gelehrt wird nicht konsequent durchsetzt.

Gruß

Samira

Sehe ich genauso
Hallo,

das halte ich auch für das entscheidende Problem.
Eon Hund wird nicht dadurch erzogen, dass er einmal in der Woche zur Hundeschule geht. Man muss täglich mit ihm üben. Vor allem in den Situationen, in denen das Verhalten stört. Dazu muss man natürlich super konsequent sein, gerade bei einem nicht mehr ganz jungen Hunde, der bis dahin machen durfte, was er will.
Ein Hund zu erziehen ist wirklich ein FullTimeJob. Allerdings lohnt sich der Aufwand, weil ein gut erzogener Hund viel weniger Ärger macht und der Umgang einfach angenehmer ist.

LG amanda