Mein Hund knabbert an mir, was bedeutet das

Guten Tag,

habe seit 4 wochen einen tauben Hund, wenn er sich freut steckt er seine Nase unter meinen Arm, dann knabbert er mit den Vorderzähnen an mir rum,
Was hat das zu bedeuten

hallo frausandmann,

solange die fellnase nicht „richtig“ zubeißt und es nicht wehtut, sondern wirklich ein zartes knabbern mit den mäusezähnen ist, dann ist das nichts anderes als ein zeichen von zuneigung und „ich fühl mich bei dir wohl und sicher“.
wenn das nicht stört und nervt - machen lassen. unser max knabbert auch mit vorliebe an ohren und ärmeln (ohne allerdings etwas kaputt zu machen oder wehzutun). wir finden das „herzig“ und lassen ihn gewähren.
einschreiten würde ich nur (sanft, aber nachdrücklich), wenn es anfängt wehzutun oder er etwas zerknabbert, oder wenn er das bei „fremden“ (!!) menschen macht, die das nicht mögen oder dulden.
hunde haben weniger - nein: andere ausdrucksmöglichkeiten als menschen. die arbeiten weniger mit pfote (=hände), dafür mehr mit dem gesicht (knabbersinn, zunge, ohren, lefzen etc.)

viele grüße, boris

Huhu,

ist sozusagen Fellpflege beim gegenüber. Machen viele Hunde um einem zu zeigen, dass sie einen sehr sehr mögen. Teilweise auch in Kombination mit Aufregung. Meine Staffordhündin hat das immer gemacht, wenn wir vorm Fernseher gekuschelt haben :wink:.

LG Frieda

Hallo Frausandmann,

unsere Bella (4 1/2 Jahre) „knabbelt“ für ihr Leben gern.
Ich habe anfangs versucht es ihr abzugewöhnen, aber da es ja wirklich nur ein Zeichen ihrer Liebe und ihres Vertrauens ist habe ich es aufgegeben (es bleibt ja in der Familie).
Bei Fremden weise ich gleich darauf hin und wer es nicht möchte, muss eben seine Finger von ihr lassen.

Mach dir also keine Gedanken, sondern genieß es.

Susanne

Hi frausandmann,

das hat wohl nichts damit zu tun, dass der Hund taub ist.

-)

Unser Hund macht das aus verschiedenen Anlässen. Mal aus Übermut, mal aus reiner Freude, mal aus friedlicher Spiel/Kampfeslust oder schlichter Langeweile heraus.

Mein Freund amüsiert sich darüber, dass der Hund es auch tut, sobald er mich umarmt. Ist aber dann einfach nur ein kleiner Eifersuchtsmoment, frei nach dem Motto „Ich bin auch hier!“ und hat nichts Aggressives an sich. Sonst würden wir sofort gegenhandeln.
:wink:

Viele Grüße, S:smile:nja