Mein Hund wurde gedeckt!

Hallo zusammen,
Kennst du dich mit der Schwangerschaft von Hunden, mit Welpen und Co. aus?
Durch einen wirklich blöden Zufall wurde heute meine zwei jährige Hündin bestiegen.
Als meine kleine plötzlich aufschrie, bin ich hin gerannt und habe gesehen wie sie mit einem Rüden zusammen hing. Da die zwei sich aber sofort wieder lösten ist meine Frage nun, ob so ein kurzer Akt ausreicht um zu befruchten? Sie tropfte anschließend aus Ihrem Geschlechtsteil. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass sie bis vor ein paar Tagen ihre Periode hatte.

Habe jetzt so viele Fragen. Wenn du etwas mehr darüber weißt, kannst du mir vielleicht einige Fragen beantworten?

Lg
Sandra

hallo,
tut mir leid aber ich habe keine ahnung von dieser materie. frag am besten einen tierarzt.

lg

Hallo Sandra,

tut mir Leid, aber da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich mich mit diesem Thema nicht auskenne. Habe meine Hündin recht früh kastrieren lassen und so habe ich mich nie ernsthaft damit auseinander gesetzt.
Das einzige, das ich weiß ist, dass eine Hündin ca. 3 Wochen läufig ist, wobei sie zwischen dem ca. 10.-15. Tag in die Standhitze kommt (also befruchtbar ist). Normalerweise lassen sich Hündinnen auch nur dann besteigen, deswegen denke ich, dass deine Hündin wohl soweit war… :frowning:
Die Tragezeit der Welpen beträgt 60-63 Tage.
Wenn der Rüde deutlich größer war als deine Hündin solltest du sie unbedingt (ich würde es dir sowieso raten, aber dann erst recht) einem Tierarzt vorstellen, damit ihr besprechen könnt, ob besser ein Kaiserschnitt geplant werden sollte, da es für deine Hündin sonst lebensgefährlich bei der Geburt werden könnte, wenn die Welpen zu groß werden.
Beim Tierarzt kannst du sie ab einer bestimmten Zeit (das weiß ich leider nicht genau) auch zum Ultraschall schicken und der Tierarzt kann sagen, ob sie wirklich schwanger ist und wenn ja, wieviele Welpen es ca. werden, wobei die Prognose über die Anzahl wirklich nur sehr schwer getroffen werden kann - ist also eher ein Richtwert.

Tut mir Leid, dass ich dir nicht mehr helfen konnte.
ICh hoffe, dass alles gut ausgeht und du für die Welpen (wenn sie nun wirklich tragend ist) ein tolles Zuhause finden kannst.

LG, Franzi