Mein kranker Hund

Hallo liebe Tierfreunde.

Mein Hund ist leider seit einiger Zeit seeeehr ruhig, er geht nicht mehr spazieren, frisst weniger, ist oft träge. Desweiteren hat er einige „Knubbel“. Evtl. Geschwüre. Sein Gesäuge ist auch angeschwollen. Der Hund muss unbedingt zum Tierarzt gehen.

Leider ist das mit dem Hund nicht so einfach.
Er fährt überhaupt kein Auto und ist ein richtiger Angstbeißer, das heißt er kann auch aggressiv werden. Besonders bei fremden Menschen. Anfassen lässt er sich schonmal gar nicht von Fremden.

Dass bei der Erziehung Fehler gemacht wurden ist bekannt und soll hier bitte nicht weiter diskutiert werden. Wir haben den Hund halt so bekommen und es leider versäumt, eine Hundeschule aufzusuchen.
Nun ist der Hund halt so wie er ist und wir haben ihn so akzeptiert und lieben ihn so.

Meine Frage ist, wie bekomme ich den Hund zum Tierarzt?
Hausbesuche wären auch nicht möglich, da der Hund wie eben schon gesagt, sehr aggressiv auf fremde Menschen reagiert.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Hund Beruhigungsmittel ins Futter zu mischen? Und dann ab zum TA?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Bin halt echt verzweifelt. Der Hund ist mittlerweile 11 Jahre alt, also nicht mehr der Jüngste :smile:

Vielen vielen Dank.
Gruß aus Köln.

beim TA vorsprechen …
Hallo…

und lieben Gruss nach Köln :smile:
Wenn dein Hund so aggressiv auf fremde Menschen reagiert, würde ich erstmal ohne ihn zum Tierarzt gehen und ihm deine Situation schildern. Er wird dir dann gegebenenfalls ein Beruhigungsmittel mitgeben, damit dein Hund den Besuch beim TA gelassener über sich ergehen lassen kann.
Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich einen TA aufsuchen.
Viel Erfolg und liebe Grüsse Manu

Hallo Manu,

danke für die suuuperschnelle Antwort.
Ja ich werde natürlich noch zum TA gehen und mit ihm sprechen.
Wollte mich nur mal erkundigen, ob es evtl. schon ähnliche Fälle gab und wie man da reagiert hat.

Ciao.
Die Kölnerin :smile:

hi

Meine Frage ist, wie bekomme ich den Hund zum Tierarzt?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Hund Beruhigungsmittel ins
Futter zu mischen? Und dann ab zum TA?

Ja Beruhigungsmittel gibt es - eines davon heisst Sedalin und wird über eine „Spritze“ portioniert ins Maul gegeben - du bekommst es beim Tierarzt. Es wirkt nach ca. 1/2 Stunde und hält eine ganze Weile an.

Damit werden sie schläfrig und deutlich gelassener - du kannst ihn dann in einen Transportkorb packen und zum TA bringen. Die haben dort mitunter Untersuchungskäfige mit beweglichen Wänden in die, hmmmm sagen wir weniger zugängliche Tiere, trotzdem behandelt werden können.

Viele Grüße und gute Besserung an den Hund

H.