Mein Meerschweinchen futtert nicht

Hallo,
Unser Meerschweinchen Wuschi futtert nicht mehr. Also, Erst ist ihm ein Zahn rausgefallen (Schneidezahn), dann hatte er eine Zahn-OP und dann einen absess hinterm Auge. Wir sollten ihn immer mit Herbi Care Plus zufüttern.
Jetzt könnte er eingentlich wieder fressen, nur wie bekommen wir ihn dazu?
Danke!

Hallo,

ob da wirklich der gemeine Zahnmediziner (für Menschen wohlgemerkt) weiterhelfen kann?

Besser mal den TA des Vertrauens fragen? Oder hier weiter unten im Haustierbrett?

Bei meinem Hund habe ich immer etwas Futter unter den Gaumen geschmiert. War das erst ein- zweimal abgeleckt fraß er von allein. Ob das beim Meerschweinchen auch geht…

Gruß
Nita

Hallole. Was hat denn der TA gesagt, wie Du weiter verfahren sollst? Biete dem kleinen vielleicht kleine Gemüsestückchen an, oder besser noch, Klee ausm Garten,oder Löwenzahn, sehr gesund, weiche Sachen, die er kauen kann. Ich würde Salat klein machen, Karotten klein raspeln, immer ein bisschen geben , über den Tag verteilt. Gurke ist auch prima, da bekommt er auch mehr Flüssigkeit. Aber fressen muss er, meine,die kauen den ganzen Tag irgendwas, vom Heu, trockenes Brot, Gras, Klee, Gemüse,wehe dem nicht, da bekomme ich ein Quietschkonzert zu hören!!! Heu brauchen die eigentlich immer drin, und Wasser. Kraftfutter ist nebensächlich , alle 2 Tage ein Löffelchen, des reicht, sonst werden die fett und faul. Wenn alles nicht hilft, musst Du noch mal zum TA, geht wohl net anders… L.G. B.

Hi!!
Meerli auf den Schoß nehmen und mit Petersilie anfüttern, bei Bedarf den Stengel seitlich in die Schnute nifteln, irgendwann ist Meerli das dann leid und knubbert es an - und dann auch weg!!
Selbiges mit Giersch, Löwenzahn und einzelnen Grashalmen probieren. Petersilie notfalls mit den Fingern ein wenig verdrieseln damit der Geruch rüberkommt…
Geht auch mit dem fedrigen Fenchelgrün…solange Meerli damit an der Nase killern bis es anfängt zu knubbern!!!
Viel Glück und gute Besserung!!!
LG
Bicy

1 Like

Danke!
Der TA hat gesagt, wir sollen ihm Schmerzmittel geben
und dann schauen ob er frisst. Er tut es nicht. Also,
hat er keine schmerzen, dass ist schon mal gut…
Ich habe jetzt ein Rezept gefunden, wo man alle möglichen
Gemüsesorten mixen soll und dann haben wir das noch mit
Babymöhrenbrei angerührt. Das frisst er, aber nicht viel.
Jetzt wiegt er 503g.

Tschüß!

1 Like

Danke schön!
Wirklich!
Petersilie,Girsch, Löwenzahn usw. werden wir mal ausprobieren.
Grashalme bekommen sie eh. Sie dürfen oft im großen Auslauf
im Garten laufen.

Außerdem: Ich habe jetzt ein Rezept gefunden, wo man alle möglichen
Gemüsesorten mixen soll und dann haben wir das noch mit
Babymöhrenbrei angerührt. Das frisst er, aber nicht viel.
Jetzt wiegt er 503g.

Tschüß

1 Like

Hallo,

wie gehts Deinem Meerschweinchen denn heute?

Bei Zahnbehandlungen ist es sehr wichtig, das das Schweinchen Schmerzmittel bekommt. Entweder Rimadyl oder Metacam.

Ganz wichtig ist es, wenn das Tier nicht mehr frißt, das es gepäppelt wird. Am besten geht das mit Critical Care. Das bekommst Du beim Tierarzt. Das Schweinchen muß futtern! Die Meerschweinchen haben einen Stopfmagen und wenn vorne nichts rein kommt, kommt hinten nichts raus. Die Folge ist ein Blähbauch, was für die Tiere schnell tödlich enden kann.

Hartes Brot gehört überhaupt nicht in den Magen des Schweinchens. Dort können sich bereits Schimmelsporen gebildet haben, das dem Schweinchen nur schadet. Außerdem sind im Brot Mehl, Zucker und Bäckereinebenerzeugnisse enthalten, die den Darm des Schweinchens schaden und es krank machen.

Solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich einfach bei mir :wink:

LG
Silvia

1 Like