Meine Katze ist aggresiv zu Katzenbaby

Hallo, seit heute habe ich eine kleine 8 wochen alte Katze. In meinem haushalt lebt bisher eine 3jahre alte Katzendame. Heute haben wir die Kleine geholt. Unsere alte Katze hat hinter der Glastür gesessen und ist nach zwei mal fauchen sofort Aggresiv gegen die Scheibe gesprungen. Wir werden jetzt über mehrere Tage oder Wochen versuchen, die Beiden aneinander zu gewöhnen. Macht das überhaupt Sinn wenn die alte Katze schon jetzt totale agression zeigt. Freu mich über jede Antwort oder Tipps!

Hallo zurück :smile:
Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren mit zwei Katern, einer 9 Wochen, der andere dreieinhalb Jahre. Klar wird es am Anfang einige Raufereien geben, aber die Kleine wird lernen, sich zu wehren, vor allem wenn sie größer wird. Also: nur Mut, das wird schon… meine liegen hier gerade schnurrend, aneinander gekuschelt :wink:
viel Kraft trotzdem
und liebe Grüße

Hallo Aentchen,

hey, für eine Katze bedeutet ihr Revier und die Aufmerksamkeit ihrer „Herrchen“ einfach alles: Futter, Überleben, Wohlfühlen. Und da kommt jetzt so ein kleines Ding daher und will Eurer Katzendame das alles streitig machen… Was habt Ihr denn erwartet, die ist natürlich erst mal geschockt und agressiv.

Wenn Ihr der bisherigen Katze mit viel Geduld und Aufmerksamkeit klar machen könnt, dass sie selbstverständlich auch bleiben darf und durch die neue Katze keinerlei Mangel leiden wird, dann werden die beiden sicherlich die besten Freunde werden. Aber das dauert halt eine Weile… Man kann ja sogar Hunde und Katzen zusammen gewöhnen. Ich würde die kleine Katze jedes Mal aus der Reichweite der Großen bringen, wenn’s Streit gibt - und nach kurzer Zeit immer wieder konsequent dahin zurück setzen.

Vielleicht habt Ihr einen Karton oder ein sehr kleines Häuschen (muss neu im Haus sein und nicht schon der anderen Katze „gehören“) - wo die kleine lernen kann, dass das ihr Rückzugsort ist. Dann kann man der Großen auch klar machen, da lässt Du sie gefälligst in Ruhe, alles andere ist noch Deines.

Viel Geduld, Verständnis und auch viel Spaß mit den beiden Rackern wünscht Euch

Andrea

Hallo,
die Mühe lohnt sich. Ähnliches Szenario hatte ich auch, nur ist meine nicht gegen Glasscheiben gesprungen, sie hat Tag und Nacht beobachtet, geknurrt und gefaucht. Sie ist zu einem Hund mutiert und hatte nur wenig von den goldigen Eigenschaften einer Mieze. Alleine der Geruch der neuen Katze, die sie über die Zeit aufnimmt wird allen helfen. Im Moment stört sie das Revier und riecht auch noch komisch und fremd. Wichtig ist, dass die Menschen nicht Partei ergreifen. Am besten wäre es, wenn sie ein paar Stunden alleine bleiben. So ging es bei mir. Ich bin nach dem WE zur Arbeit, abends hatte ich Angst, die Tür zu öffnen… und siehe da, sie haben untereinander geklärt, wer der Chef ist und alles ist gut geworden. Was hilft, um die Eifersucht zu senken, sind Näpfe, Spielzeug und vorübergehend Katzenklo jeweils für eine Katze. Nach und nach werden sie aus einem Napf fressen und in die selbe Toilette gehen. Aber erstmal darf die Hausherrin nicht das Gefühl haben, dass sie vernachlässigt wird.

Hallo,

das Baby dringt in ein fremdes Revier ein, das akzeptiert keine Katze, nur weil es eine Babykatze ist. Die große Katze erkennt da keinen Unterschied.
Gib den beiden Zeit sich kennenzulernen. Halte die Babykatze fern von „Katzenmuttis“ Lieblingsplätzen, Futternapf, Katzenklo…Jeder hat sein Eigen. Damit dürfte es mit der Zeit klappen. Sie gewöhnen sich schon aneinander oder arrangieren sich wenigstens wenn man jedem seinen Freiraum lässt.
Viel Glück und viele Grüße
Corinna

Hallo,

meiner Meinung nach ist das ein ganz normales verhalten der Katze. Schließlich dringd ein neuer Artgenosse in ihr revier ein und dieser wird auch noch von frauchen beschützt.
Geben Sie beiden Zeit, sich zu beschnuppern und geben sie vor allem der „alten“ Katze genauso viel zuwendung wie vorher. Das thema Eiversucht gibt es auch bei Katzen.
Wichtig: Eigene Futternäpfe und Wasserschüssel, am bessten auch ein eigens Katzenklo für jede Katze.

Viele Grüße

Die Katze sieht das junge Kätzchen als Eindringling in ihr Revier und als Konkurrent für Futter. Sehr sehr wichtig: Der älteren Katze immer zeigen, dass sie die Nummer 1 ist und bleibt = zuerst füttern, zuerst begrüßen und streicheln, nie die neue Katze in irgendeiner Weise vorziehen (streicheln schmusen) sondern immer alles gleich machen (aber in der Reihenfolge kommt Nr. 1 immer zuerst!!Ganz langsam aneinander gewöhnen und gelegenheit geben, sich zu beschnuppern. Immer unter Beobachtung halten, bis man Gewissheit hat, das Nr. 1 der kleinen nichts antut. Habe gehört das es auch mal sein kann, dass sich die Katzen nicht aneinander gewöhnen. Eher die große Ausnahme. Viel Erfolg!

Gruß Philipp

hallo Aentchen 86,
ich durchlebe gerade ähnliches, auch wir haben ein 8 Wochen alten Kater dazugenommen und unsere 1 jährige Kätzin findet das gar nicht lustig. Vorab eine Frage: ist deine Katzendame schon immer allein gewesen oder hatte sie früher schon mal einen Kumpel? Dürfen deine Katzen raus? Das sind alles Punkte, die wichtig sind für das Zusammenleben der Katzen. Es wäre besser gewesen, wenn du dir einen Kater geholt hättest, Männchen und Weibchen vertragen sich immer besser, wie 2 Weibchen. Aber du solltest es auch so hinbekommen.Klar, du mußt sie noch eine zeitlang voneinander trennen. Sie sollten sich aber immer wieder sehen, z.B. solltest du die Kleine auf den Arm nehmen (abend beim Fernsehen) und deine Katzendame sollte dann ruhig mit im Raum sein. Fängt Sie zu fauchen an, wende DU ebenfalls die Katzensprache an. packe sie hinten am Genack, das tut den Katzen nicht weh, es erinnert sie nur daran, wer der Chef ist. Dann fauche du sie immer und immer wieder an und gib ihr mit deinem Zeigefinger kleine Hiebe, so wie es die Katzen untereinander machen. Das wirst du ein paar mal wiederholen müssen, bis deine Dame kapiert, dass DU der Chef bist und du beide willst. Es kann dir passieren, dass sie aus Protest irgendwo hinmacht. Wende dann die gleiche Prozedur an, ich fahre damit super. Den Kampf hast du erst gewonnen, wenn die Katze, während du sie hochhebst, sich einrollt wie ein Baby, die Augen schließt und irgendwann zu winseln anfängt. Dann hast du gewonnen, dann ergibt sie sich und akzeptiert dich als Chef. Das ist nicht brutal, sondern in der Katzenwelt ganz normal. Also - auf in den Kampf, da mußt du jetzt durch. Übrigens: es kann bis zu 4 Wochen dauern, bis die 2 sich an einander gewöhnt haben. Wenn du nicht im Haus bist, immer trennen, zum Schutz der Kleinen.
Liebe Grüße
Ruth

Hallo, ich nochmal.
Das mit dem Anfauchen und im Genack hochheben, erinnert die Katzen an Ihre Mutter, die auch der Chef war, als sie noch Babys waren, also absolut ok.
Das dir die Katzendame evtl. ihrendwo hinmacht, wird dir nicht wegen der anzuwendenden Prozudur vielleicht passieren, sondern aus Eifersucht und Protest, weil es da jetzt jemanden anderen gibt.
Liebe Grüße
Ruth

Wow…danke für die schnellen Antworten.

Meine Katze ist ein dominantes Tier. Sie hat sogar den Bogen raus sich beim Nackengriff rauszudrehen.
Heute, Tag 2, hat sie erst mal protestgepinkelt…das war mir gestern aber schon klar :wink:
Achso…wir mein Freund und ich, werden ignoriert.

Die Kleine hat einen eigenen Raum und die Grosse einen anderen etwas größeren statt den Rest der Wohnung (ok?)

Meine Grosse hat immer die Möglichkeit über eine Glastür zu schauen wer ins Haus gekommen ist.
Die alte Katze ist eine reine Wohnungskatze (70 qm).

Ich freue mich natürlich über Tipps und halte auf dem Laufenden. Lg

Hallo,
sorry, zu dem Thema kann ich nicht viel sagen. Ich interessiere mich für Katzen und habe auch selbst einen dicken Freigängerkater, der hatte öfter schon Gelegenheit kleine Tapsis zu beschnuppern und ist sehr sehr wenig interessiert.
Ich habe jedoch gelesen, dass Katzen auf Neulinge oft so reagieren und erst einmal die Fronten klären, dabei kommt es jedoch nie zu größeren Verletzungen der Kitten. Aber wenn du Angst davor hast, das Kleine zu verletzen, dann frag lieber noch einmal jemanden.
LG
Conny

Hallo, Aentchen, ja in der Tat, Katzen reagieren oft um nicht zu sagen meistens eifersüchtig auf neuen Familienzuwachs. Je verwöhnter die jeweilige Katze ist umso mehr lässt sie sich das anmerken. Man könnte sagen, die gewöhnen sich schon aneinander und fertig. Aber bei uns war es nicht so einfach: Unsere Katzendame war bereits 10 Jahre alt als unser junger Hund ins Haus kam. Ehrlich gesagt, haben wir uns vorher keine allzuvielen Gedanken gemacht. Aber unsere Lilly hat sich tagelang nicht mehr in die untere Wohnung getraut, (war nur noch oben in den Schlafzimmern und auf der Treppe), war offensichtlich traurig und direkt depressiv. Wir haben uns dann bemüht, ihr so viel Aufmerksamkeit zu schenken wie dem jungen Hund und mit der Zeit wurde es ganz langsam wieder besser. Heute sind sie beide gute Freunde, obwohl der Hund inzwischen 40 kg wiegt, und das kleine Dämchen noch nicht mal 4 kg. Ich wünsche euch allen viel Glück und gutes Eingewöhnen, es wird schon!!! Gruß Ingrid

Hallo , ich habe das gleiche problem gehabt nur meine älteren konnte per katzenklappe auch raus . Da mußt du durch , meine TA hat mir felliway Spray verkauft gebracht hat es nix .

Es war bei uns auch sehr heftig unsere kleine damals 9 W. jung mußte richtig leiden . Habe meine Wohnung geteilt so daß die kleine wenigstens eine geringe chance hat den angriffen aus den weg zu gehen . Du mußt geduld haben , meine leben nun seit drei jahren zusammen , aber liebe ist es bis heute nicht . Sie akzeptieren sich aber mehr auch nicht beim fressen hat die jüngere der anderen platz zu machen .
Du kannst deiner katze die kleine nur versuchen schmackhaft zu machen in dem Du positive verknüpfung versuchst . gebe deiner alten immer ein lecker wenn die junge dabei ist . Sie wird hoffentlich lernen : Immer wenn die Neue da ist bekomme ich was tolles und sollte die neue dann als etwas sehr schönes sehen .
Ich wünsche dir viel Geduld und Nervenstärke !
Liebe grüße Stena