Menstruationszeit bei Hunden

Wie lange dauert die Menstruationszeit bei Hündinnen. Wie kann man sich vor dem Blut schützen, das unsere Hündin in dieser Zeit verliert?

Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, handelt es sich bei der Blutung von Hündinnen nicht um Menstruationsblut - das käme ja erst nach einem erfolglosen Eisprung. Ist bei Tieren nicht üblich.
Hündinnen bluten etwas, wenn sie fruchtbar sind, also vor oder während des Eisprungs und daher gegebenenfalls deutlich länger, aber auch weniger, als bei einer Menstruation üblich.

Du kannst für eine Trächtigkeit sorgen oder die Hündinn kastrieren lassen. Mehr Möglichkeiten kenne ich nicht - aber ich bin keine Tierärztin. Möglicherweise gibt es inzwischen weitere Alternativen oder sogar Hundewindeln.

Gruß, Paran

Hallo stefan249,

der Zyklus der Hündin:
http://www.tiermedizinportal.de/magazin/laufigkeit-b…
Etwas wissenschaftlicher:
http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_06…

Schutz vor dem Blut bieten:

  • Kastration
  • Hormonspritze
  • Schutzhöschen/Läufigkeitshöschen/Hundeschlüpfer

Bezüglich der ersten beiden Punkte ist eine Beratung durch den Tierarzt hilfreich.
Letztere findet man im Zoofachhandel oder online.

Grüße
Mau