Merschweinchen ist vor dem Kauf geschwängert worde

Das Meerschweinchen meiner Schwester ist vor dem Kauf geschwängert worden.
Meine Frage ist nun kann man vom Händler irgendwie Geld verlangen da meine Schwester ja kein SCHWANGERES Meerschweinchen haben wollte!

Oder was kann man da machen?

LG
dragonaf

Meerschweinchen zurück bringen und den Kauf rückabwickeln!

Drück die Daumen!

Hallo,
in rechtlichen Angelegenheiten kenn ich mich leider nicht so gut aus. Hat der Händler deiner Schwester denn nur 1 Meerschweinchen verkauft bzw. haltet ihr das Meerschweinchen alleine? Wenn der Händler euch nur ein einzelnes verkauft hat, ist seine Kompetenz eh fragwürdig, da Meerschweinchen immer mind. zu zweit gehalten werden sollten, da sie in der Natur auch in großen Gruppen leben.
Dass Kleintiere trächtig abgegeben werden, passiert leider sehr häufig, da bist du kein Einzelfall, aber wie da die rechtliche Lage ist, weiß ich wie gesagt leider nicht.
Gruß,
Heike

Tja, das ist natürlich immer so eine Sache, aber vom
Händler sollte man eigentlich erwarten können, dass er sich mit Meerschweinchen auskennt. Wenn ihre Schwester die Jungen an den Händler zurückgibt, macht der noch sein Geschäft damit. Man kann die Jungtiere nach 4-6 Wochen beim Tierheim abgeben, die diese sicherlich vermitteln können oder ihre Schwester veräußert sie selbst gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro pro Stück. Ist bei uns auch schon vorgekommen, da diese Tiere sehr früh geschlechtsreif werden. Auf gar keinen Fall verschenken, weil Tiere jeglicher Art Schutz benötigen und sonst als Schlangenfutter enden können. Ansonsten als erstes beim Tierheim anfragen. Viel Glück für die Süßen!

Nein, da gibt es kein Geld zurück, also keine Alimente :wink:
Tut mirleid wenn ich das sage, aber wer sich ein Tier aus dem Zooladen kauft, der ist selber Schuld. Keine gute QUelle ein Tier zu holen, sieht Ihre Schwester jetzt. Bitten Sie ihre Schwester sich im www.meerschweinforum.de anzumelden. Eine Meerschweinchenträchtigkeit ist nicht ohne und kann, je nach Alter des Tieres, zum Tode des Muttertieres und/oder der Kleinen führen. Bitte die Kleinen nicht wieder in der Zoohandlung abgeben sondern über den Tierschutz vermitteln, Achtung, kleine Böckchen können nach 3 Lebenswochen erfolgreich decken.

Mona

Hallo,
da ich keine Rechtsexpertin bin, kann ich zu der vertraglichen Seite nichts sagen. Ihre Einstellung zu den Tieren finde ich aber bedenklich. Wo ist die Liebe zu Ihrem Meerschweinchen?
Mein Rat ist, die süßen kleinen Tiere zu genießen und sie dann, wenn sie alt genug sind, zu verschenken oder zu verkaufen. Vielleicht ist ja der Händler an den Tieren interessiert?

Liebe Grüße
Ayleen

Habt ihr das Meerschweinchen etwa in einer Zoohandlung gekauft?
Das ist klar, dass die da alle trächtig sind.

Ihr könnt natürlich versuchen, es umzutauschen.

Aber ihr wisst schon, dass immer mindestens zwei Tiere zusammen gehalten werden müssen?

Hi dragonaf,

woher weißt du denn dass das Schweinchen schwanger ist? Wurde es euch gesagt? Man kann halt leider nicht in die süßen Kleinen reinschauen und natürlich ist das doof, aber versucht doch das beste draus zu machen. Schweinchen sind eh keine Einzelgänger, sie wollen in einem Rudel von mindestens 2-3 Tierchen zusammenleben. Möglichst ein kastriertes Männchen und mehrere Weibchen und natürlich gaanz viel Platz. Dann können sie ihr Leben genießen!
Viele Grüße!

Hallo dragonaf,

wie es da rechtlich aussieht, weiss ich leider nicht. Soweit ich weiss, gibts bei Tieren immer die Klausel „vom Umtausch ausgeschlossen“.
Ich würd einfach mal probieren, mit dem Händler auf Kulanzbasis zu reden. Finanziell denke ich nicht, das da was zu machen ist. Ggf. die Rücknahme des Tieres od. dann wenigstens die Rücknahme der Babies.
Grundsätzlich besteht bei Meerschweinchen - v. a. weiblichen - immer das Risiko, diese schon trächtig zu erwerben, da sie sehr früh geschlechtsreif werden und es einfach manchmal versäumt wird, sie rechtzeitig nach Geschlechtern zu trennen, bzw. ist manchmal auch relativ lang nicht klar, welches Geschlecht sie eig. haben.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen…

Viel Glück!

Daniela

Hallo dragonaf,

zunächst wird sicherlich die Frage zu klären sein, ob das Meerschweinchen tatsächlich vor dem Kauf geschwängert wurde, hat sie denn nur das eine??? - falls ja, würde ich dringend empfehlen wenigsten eins der Nachkommen, so denn ein Weibchen dabei ist, zu behalten, denn diese Tiere einzeln zu halten ist Tierquälerei. Ansonsten kann ich eigentlich nicht wirklich was dazu sagen, weil das eher eine rechtliche Frage ist. Ich würde aber mit dem Händler sprechen, ob er die Jungen zurück nimmt, wenn sie alt genug sind.
LG G-Bergl

Das Meerschweinchen meiner Schwester ist vor dem Kauf
geschwängert worden.

Hallo,

hmm… also ich weiß nciht ob man Geld an sich verlangen kann… Sind die kleinen denn schon da ?
Möglichkeit wäre das Schweinchen umzutauschen, was deiner schwester bestimmt sehr schwer fallen wird…
Oder mit dem Händler ein abkommen treffen, dass er die Kinder wenigstens ohne Kosten euch abnimmt…

lg

Hallo dragonaf!

Das kommt sicher drauf an, ob deine Schwester die Tiere grundsätzlich behalten möchte, oder eben zurückgeben. Ich vermute, der Händler wird anbieten, das Weibchen oder den Nachwuchs zu nehmen.
Wie es aussieht, wenn deine Schwester auf Geld besteht, weiß ich leider nicht, das wäre dann eher eine Rechtsfrage.

Viel Erfolg!