Mittel für Milben bei Katzen

Hallo,

kennt jemand ein Mittel gegen Milben (in Ohren) bei Katzen (Name und wo bekommt man es ?).

Danke
Frank

Hallo Frank,
daa Ohrmilben starken Juckreiz auslösen und die befallenen Tiere sich kratzen, kommt es zu vermehrter Absonderung von Ohrenschmalz und Wundsekret. Hierdurch können sich dicke schwarze Beläge bilden. Durch das ständige Kopfschütteln und Kratzen kann es zu einer Entzündung des Gehörganges kommen, in schweren Fällen sogar zum Durchbruch des Trommelfelles, zu Mittelohrentzündung und Taubheit. Ein Befall mit Milben gehört auf jeden Fall tierärztlich behandelt. Der TA wird i.d.R. das Ohr reinigen und mit einer Salbe/Lotion behandeln, die die Milben abtötet, den Juckreiz lindert und heilungsfördernd wirkt. Die Behandlung muss vom Tierhalter mehrere Tage fortgeführt werden und sollte nicht ohne Rücksprache mit dem TA abgebrochen werden.

Grüße
Almut

Hallo,

wer sagt Dir denn, dass es Milben sind?

„Orisel-Uno“ ist gegen Ohrmilben, erhältlich beim Tierarzt…evtl auch in der Apo, allerdings war der Vorgänger dieses Präparates verschreibungspflichtig, ob der Nachfolger auch nur über Rezept bezogen werden kann weiss ich aber nicht.

Geh also besser zum Tierarzt.

Gruß
Maja

orisel haben wir ewig lang angewendet, genützt hat es nicht viel bzw. sie kamen immer wieder. jetzt verwenden wir das spot-on stronghold gegen flöhe, das auch gegen milben wirkt, und hatten nun seit mindestens 2 jahren keinen ärger mehr.