MOD: bitte Brettbeschreibung lesen ;)

Huhu Tierfreund/innen :wink:

*heul*, den Fragen wegen Ungezieferbekämpfung ist wohl nicht bei zu kommen. Ich red mir den Mund fusslig, aber immer wieder tauchen die Fragen hier auf. Es sind weder Haus-, noch Nutztiere (denn sonst würden sie ja nicht vernichtet oder verjagt werden) und sind hier off-topic. Lest doch bitte mal die Brettbeschreibung, dafür ist sie gemacht :wink:)

Gruß Nena

Re: MOD: bitte Brettbeschreibung lesen :wink:
Hallo Nena,

Wespen zähle ich nicht zum Ungeziefer, denn es sind durchaus nützliche Tiere die wir brauchen, um das Ungeziefer, was Wespen in Massen fressen, zu vernichten.

Sie dürfen weder vernichtet noch verjagt werden, sondern stehen unter Naturschutz. Das entfernen sollte man sowieso nur einem Fachmann machen lassen, denn Wespen können sehr unbequem werden, wenn man sie massiv stört.

Hier kannst du drauf verweisen, sollten noch Fragen auftauchen. Diese FAQ stehen im Brett
Garten und Pflanzen :smile:

Wespen FAQ:1143 und CO FAQ:1012

Wünsche Dir eine schöne Zeit :smile:)

Gruss BelRia

Hallo BelRia,

ich sehe diese Fragen hier ebenfalls nicht als falsch an, will aber mal was aus einem Link der FAQ zitieren:

Bekämpfung
Den Standort eines Nestes finden Sie, indem Sie den Wespen folgen. Doch Achtung: ein in einem Busch frei hängendes Nest in Fussballgrösse gehört zur Mittleren Wespe, die Menschen nicht belästigt. Ein Nest mit sichtbaren Waben, ohne Hülle, macht die Feldwespe, welche sogar im Nestbereich kaum Aggressionen zeigt.
Diese Wespen sollten Sie nicht bekämpfen.
Einflugöffnungen an Häusern können oft weit vom Nest entfernt sein. Verschliessen Sie diese nicht. Die Wespen finden dadurch oft andere Ausgänge und können unter Umständen auch in Wohnräume eindringen. Der günstigste Zeitpunkt zur Bekämpfung ist früh morgens, besonders nach kalten Nächten, weil dann die Aktivität der Wespen noch schwach ist.
Zur Bekämpfung sollte geeignete Schutzkleidung getragen werden, die den ganzen Körper deckt. Dazu gehören Lederhandschuhe und ein Imkerhut. Da Wespen gut durch dünne Stoffe stechen können, empfehlen sich doppelte Lagen nicht eng am Körper anliegender Kleidungsstücke. Zudem braucht es
Gummiabschlüsse an Armen und Beinen, sonst verirren sich Wespen in Ärmel oder Hose!
Zur Bekämpfung von Wespennestern an Gebäuden verwenden Sie bevorzugt Präparate mit einem schnellen und starken Abtötungseffekt. Gut eignen sich Hochdruckspraydosen, die neben der speziellen Wirkstoffabstimmung den Vorteil der Verdunstungskälte des Treibgases besitzen. Die Kälte lähmt die Aktivität der Wespen. Bei Erdlöchern können Sie frühmorgens mit einer Gieskanne ein konventionelles, nach Gebrauchsanweisung verdünntes Insektizid ins Loch giessen.
Vergessen Sie auch hier nicht, die Hosenbeine zuzubinden!

Allerdings gebe ich dir recht, dass Wespen unter Naturschutz stehen und nur vernichtet werden dürfen wenn direkte Gefahr durch sie ausgeht.

Gruß Ivo

1 Like

Gehts noch ein wenig lauter?? (owT), Manno…
.

Hi Andre,

nun bleib mal auf dem Teppich, so laut war das gar nicht, nur fett geschrieben. Gross-Schrift bedeutet schreien *gg*

Wir müssen nicht alles vernichten, was uns stört, denn diese kleinen „Raubtierchen“ vernichten viel an Ungeziefer, denen manche Zeitgenossen so gerne mit der Giftspritze zu Leibe rücken und sich dann wundern, warum einen Garten haben und auf der Terrasse sitzen müssen, weil alles Giftig eingenebelt wurde.

Und sooooooooschlimm sind diese Viehcher auch nicht, also mal locker bleiben. Mitte der Woche soll es etwas kühler werden, das beruhigt die Gemüter wieder *smile*

Wünsche dir eine schöne Zeit bzw. einen schönen Sommer und nun schluss damit sonst wirft uns Nena raus *gg*

Viele Grüsse

BelRia

Hallo,

völlig richtig… das sollte keineswegs geschrien sein.

Allerdings haben es die Biester auf meinem Balkon beim nächsten Vorfall verschissen. 37 Grad und Stress hin oder her. Erst am Freitag ein Stich in die Wade und am Sonntag einer in die Brust… das kann es nicht sein - mich hat 15 Jahre keine gestochen.

Aber ich find die Tierchen ansonsten faszinierend.

Gruß ivo