Nach Hundefriseur greift Katze Hund an

Hallo
Wir waren heute mit unserer Hündin (10 Jahre) beim Hundefriseur. Nachdem wir wieder heim gekommen sind, hat unser Kater (kastriert 1 Jahr) den Hund nicht wieder erkannt, und diesen richtig bösartig attackiert. Dies ging soweit, das sich die beiden inneinander verbissen haben. Muss dazu sagen, das die beiden vorher ein Herz und eine Seele waren.
Natürlich haben wir sie danach auseinander gesperrt. Was sollen wir nun tun?? Das ist ja auf Dauer keine Lösung

Ich bitte um Hilfe
LG ANgela

Hallo Angela,
da bin ich nun auch etwas überfragt. Allerdings hat mir mal jemand erzählt, dass manche Hundefriseure so scharfe Mittel nehmen, dass der dem Tier eigene Geruch erst mal ‚übertüncht‘ wird. Vielleicht lag es daran? Dann sollte sich das auch wieder geben…Tut mir leid, dass ich dir hier keine richtige Hilfe bin.
Aber trennen würde ich sie nicht. Das geht auf Dauer auch nicht. Ich würde mir - schon allein, damit ich mich selbst nicht so hilflos fühle - eine Blechdose mit Schrauben oder Geld füllen, gut zukleben und so ‚bewaffnet‘ die Tiere wieder zusammen lassen. Sollte dann einer der beiden falsch reagieren, kann ich die Dose erst mal schütteln oder - die Steigerung, wenn es doch schlimmer wird - neben den Tieren auf den Boden werfen. Das erkennen Tiere normalerweise als Warnung an und vor allem löst sich die Konzentration auf den vermeintlichen Gegner. Das kann man immer einsetzen, um solche Situationen zu entspannen. Also jetzt anfangs immer bereit liegen haben. Die Tiere erkennen hier auch, dass sie etwas nicht dürfen oder zumindest, dass sie ihre Aufmerksamkeit auf das Herrchen/Frauchen lenken sollen.
Das kann ungemein helfen!
Viele Grüße

Hallo,

ich habe 1 Hund und 2 Katzen, die sich alle 3 auch sehr mögen. Mir ist die geschildete Situation noch nicht passiert, obwohl mein Hund auch alle 6 Wochen beim Hundefriseur ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Hund entweder nach fremden Hunden oder noch schlimmer nach fremden Katzen roch (mancher Hundefrisör pflegt auch Katzen). Unbedingt den Hundefriseur fragen!!! Wenn er sich nicht erinnert, kann er ja im Terminkalender nachsehen.
Beste Grüße
brombeer63

Hallo

Wir waren heute mit unserer Hündin (10 Jahre) beim
Hundefriseur. Nachdem wir wieder heim gekommen sind, hat unser
Kater (kastriert 1 Jahr) den Hund nicht wieder erkannt, und
diesen richtig bösartig attackiert. Dies ging soweit, das sich
die beiden inneinander verbissen haben. Muss dazu sagen, das
die beiden vorher ein Herz und eine Seele waren.
Natürlich haben wir sie danach auseinander gesperrt. Was
sollen wir nun tun?? Das ist ja auf Dauer keine Lösung

Ich bitte um Hilfe
LG ANgela

Hallo

Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Werde mir gleich so eine Büchse bereit stellen. Nur kann ich ja nicht den ganzen Tag auf die beiden aufpassen. Ich habe nun unseren Hund mit seiner Decke eingerieben, damit er seinen Geruch wieder bekommt. Allerdings sieht er immer noch komplett anderst aus. Die Harre sind ca 10 cm kürzer. Dies kann ich leider nicht rückgängig machen. Heute Nacht habe ich die beiden nun voneinander getrennt gehabt. Wobei am Ende diese Seite an Seite geschlafen haben nur war die Tür dazwischen. Sobald die Katze aber den Hund sieht, ist es immer noch so, daß Sie anfängt zu fauchen, und einen dicken Schwanz bekommt. Habe nun ein Brett als Türtrennung hingestellt, um die Diestanz zu verkleinern. Das schlimme ist eigentlich, dass sich die beiden gebissen haben, und das möchte ich auf keinen Fall noch einmal riskieren.

LG Angela

Hallo

Ich danke für die Antwort. Der Hund riecht auch nach etwas anderem. Daher habe ich ihn mit seiner alten Decke eingerieben. Ich hoffe dass dies die Situation bald lösen wird.

LG ANgela

Was es nicht so alles gibt… Aber diese Dose soll eben auch die Katze ablenken. Ich würde wirklich bewusst die beiden zusammen lassen und eben die Dose einsetzen - nur schütteln oder wirklich werfen - je nach Reaktion/Aktion der Tiere - damit sie die Grenzen erkennen. Denn beißen soll ja nicht wieder vorkommen. Ich kann mir nur absolut nicht vorstellen, dass es an den nun kürzeren Haaren liegt. Aber vielleicht meldet sich hier ja auch noch ein Katzenexperte…

Nein es wird nicht nur an den Haaren sondern auch am Geruch liegen.
Ich habe vor einer Stunde Katze auf die Arbeitsplatte in der Küche gesetzt und den Hund dazu gelassen. Die Katze hat den Hund sofort wieder atackiert. Sobald sich dieser bewegt, geht das los. Er liegt jetzt in meinem Arbeitszimmer bei mir. Ich habe ein 60 cm hohes Brett in die Tür gestellt, so das die Katze schauen kommen kann. Dies tut sie auch, damit ist sie zufrieden und lässt den Hund auch in Ruhe. Aber wenn ich ihn raus lassen würde, würde sie in anfallen. Mir tut das so leid für die beiden. Vor allem merkt man das beide mit der Situation sehr unzufreiden sind. Die Dose steht bereit. Ich hoffe sie wird helfen.
LG ANgela

Hallo Angela,
leider haben wir weder eine Katze, noch gehen wir mit unserem Hund zum Frisör. Ehrlich gesagt fällt mir da auch keine Möglichkeit ein, die kurzfristig helfen könnte.

Ich glaube, du hast im Moment nur die Wahl die beiden zu trennen und immer wieder (vorsichtig) zusammenzubringen. Ich wäre aber sehr vorsichtig und würde beim kleinsten Anzeichen den Versuch abbrechen, da ich Angst hätte, dass sich das Verhalten bei beiden verfestigt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es möglichst schnell wieder zwischen den beiden funktioniert.

Gruß
Marcus

ja so mache ich es auch zur Zeit.
Wie stehen denn die Chancen das es wieder wird??

Hallo Angela,
tja, so genau kann das sicher keiner sagen. Ich nehme an, der Hund hat einen anderen Geruch angenommen, entweder durch Shamoo oder durch andere Hunde, die dort waren. So fühlt sich die Katze bedroht. Aber eigentlich müsste sich das ja auch wieder geben nach ein paar Tagen… oder wascht den Hund mit einem üblichen Shampoo. Wir haben auch einen Hund und zwei Katzen (sterilisiert), aber nach dem Friseur hat es nie Probleme gegeben, wobei unserer nur von Mega-Wolle auf Kurzschnitt im Frühjahr und Sommer getrimmt wirde und keine weitere Behandlung erhält.
Vielleicht hat es sich bereits wieder erledigt.
Viel Glück und l.G.!
Constance

Hallo

Wir gehen auch nur 1 x im Jahr zum Friseur.
Ein guter Weg der Besseruing ist zu erkennen. Ich habe ein Gestell aus Dachlatten und Hasenzaun gebastelt, das ich als Trenner für die beiden benutzen. Es wirkt wunder. Heute waren für kurze Zeit schon wieder beide in einem Raum.

LG ANgela

Hallo Angela
ist ja eine seltsame Geschichte. Wir haben auch Katzen und Hunde davon einen Kater der regelmässig den Hunden in den Rücken springt (sein Begrüßungsritual). Ich kann mir nur vorstellen das die Katze den Hund wirklich nicht erkannt hat,da er ja auch anders riecht wenn er vom Friseur kommt. Die Katze hat ihn warscheinlich für einen Eindringling gehalten.Ich würde eine Annäherung versuchen unter Aufsicht.Also einer ist bei der Katze und kann sie greifen wenn sie losgeht und einer beim Hund. Mit steicheln und beruhigend reden. Oder gib der Katze etwas was den Geruch des Hundes (nach Friseurbesuch) drauf hat und beobachte was sie tut.Wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt auf eine Antwort.
LG Romy

hallo

hab seit vorgestern genau das selbe problem .
Am Geruch kann es aber nicht liegen hab meinen Hund gestern nochmals gebadet…

Habe so etwas auch nochnie gehört , da ich nicht weiter weiß werde ich meine katze nun wohl oder übel in ein Tierheim geben!!!

so leid es mir tut aber keiner weiß rat …

HILFE …

Bitte nicht ins Tierheim bringen. Bei mir hatte sich das nach ca. 7 Tagen erledigt. Habe ein Gitter aus Hasendraht gebaut und dies in einen Türrahmen gestellt, somit konnten sich die Tiere weiterhin sehen. Anfangs gab es zwar immer noch Stress, aber nach und nach haben sie sich wieder aneinander gewöhnt. Mittlerweile lasse ich den Friseur zu uns nach Hause kommen. Und sperre die Katze mit in den Raum wo der Hund geschert wird. Somit kann diese die Verwandlung mit beobachten. Baden war nicht das richtige, da daher noch der komplette Geruch des Hundes weg war.
Am besten den Hund mit einer Decke einreiben, auf der er gelegen hat, damit er den alten Geruch wieder bekommt