Nachfrage zu Hund Bauchspeicheldrüsen-Entzündung

Hallo,
hatte ja weiter unten schon mal geschrieben.
Mein Hund (4 Jahre) hatte (hat) eine -evtl. chronische- Bauchspeicheldrüsen-Entzündung.
Jetzt war sie einige Zeit frei von den typischen Anzeichen, bekommt Royal Canin -spezial- vom Tierarzt gekauft. Bekommt öfter mal speziell für sie gekochtes Huhn mit Reis.

Aber seit ein paar Tagen ist es wieder schlechter, heute hat sie DREImal alles wieder ausgebrochen.
Wir waren vorgestern beim Tierarzt, zum impfen (gegen alles was notwendig ist) und sie hat Advantage-Tropfen in den Nacken bekommen gegen Zecken und Flöhe.

Der Tierarzt hat sie vor dem Impfen sorgfältig untersucht und meine die Lymphknoten im Bauch seien noch leicht angeschwollen, aber da sie auf eine Tast-Untersuchung der Bauchspeicheldrüse nicht reagierte, meinte der Arzt es sei alles o. k. jetzt.

Ist hier irgendwer, dessen Hund auch mal so eine Bauspeicheldrüsen-Entzündung hat(te) und dazu was sagen kann vor allem im puncto Futter oder
wenn jemand Tipps, Ratschläge oder ähnliches hat, gerne her damit.
Der Hund hat 1,5 Kilo abgenommen, was viel für sie ist, weil sie nur 17 kg wiegt… (Galgo-Mix aus Spanien - alle Mittelmeer-Erkrankungen wurden bereits ausgeschlossen).

DANKE

Grüße
Marie

Hallo,

eine chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung kann auch zu einer Insuffizienz der Drüse führen.

D.h. die Bauchspeicheldrüse produziert dann ständig zu wenig Verdauungsenzyme.

Dadurch kommt es zum Erbrechen der Nahrung bzw. zu sehr schlechter Verwertung und einer weiter fortschreitenden Gewichtsabnahme. Auch Durchfall oder extrem gesteigerter Appetit kann vorhanden sein.

Bei Schäferhunden und Collies ist diese Insuffizienz erblich bedingt und relativ häufig ( EPI ).

Für Hunde mit EPI gibt es spezielle Pankreasextrakte , die zum Futter dazugegeben werden.
Die Einstellung auf die richtige Menge kann ein paar Wochen dauern, dann kann der Hund aber wieder (fast) alles ohne Probleme fressen.
Besondere Schonkost ist meist nicht notwendig.
Und der Hund wird wieder froh und munter…

Es grüßt
Yvisa

Hallo,
danke für diese Antwort und ein Sternchen dafür

eine chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung kann auch zu einer
Insuffizienz der Drüse führen.

Woran würde ich das merken?

D.h. die Bauchspeicheldrüse produziert dann ständig zu wenig
Verdauungsenzyme
.

Dadurch kommt es zum Erbrechen der Nahrung bzw. zu sehr
schlechter Verwertung und einer weiter fortschreitenden
Gewichtsabnahme. Auch Durchfall oder extrem gesteigerter
Appetit kann vorhanden sein.

Ja - das alles ist wohl hier der Fall bei meinem Hund.
Durchfall habe ich bisher NIE beobachtet (vllt. aber nur weil ich nicht immer hinterherlauf wenn sie weit im Feld ist…).
Gesteigerter Appetit ist auf keinen Fall vorhanden, im Gegenteil sie frißt SEHR viel WENIGER als sonst, sonst muss ich sie immer „bremsen“ beim Essen, jetzt bin ich froh wenn sie überhaupt auch nur was frißt.

Bei Schäferhunden und Collies ist diese Insuffizienz erblich
bedingt und relativ häufig ( EPI ).

Arme Hunde…

Für Hunde mit EPI gibt es spezielle Pankreasextrakte , die zum
Futter dazugegeben werden.

DAVON hat der Tierarzt NICHTS gesagt.

Die Einstellung auf die richtige Menge kann ein paar Wochen
dauern, dann kann der Hund aber wieder (fast) alles ohne
Probleme fressen.

Muss ICH das SELBER machen, also woher bekomme ich wohl dieses spezielle Zeug und steht da drauf, wie ich das dosieren sollte?

Besondere Schonkost ist meist nicht notwendig.
Und der Hund wird wieder froh und munter…

DAS wäre völlig klasse - sie tut mir momentan wirklich sehr leid.

Danke

Grüße
Marie

Hallo Yvisa,

Maries Hund hat eine Pankreatitis und zeigt keine klinische Symptomatik, die für eine exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI) spräche (Abmagerung trotz großer Futtermenge, gräulicher und breiiger Massenstuhl).

Gruß

Johnny

[o. t…] Advantage
Hallo Marie

… und sie hat Advantage-Tropfen in den Nacken
bekommen gegen Zecken und Flöhe.

Advantage ist ein sehr gutes Medikament zur Flohbekämpfung - gegen Zecken ist es wirkungslos.

Gruß

Johnny

Hallo,

eine chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung kann auch zu einer
Insuffizienz der Drüse führen.

nach einer überstandenen akuten Entzündung bzw. bei bestehender chronischer Entzündung
würden trotz Behandlung immer wieder Symptome wie z.B. Erbrechen auftreten.
Phasenweise kann der Hund manchmal gut fressen, nimmt dann aber nur wenig Gewicht zu,
selbst wenn der Appetit gut ist und das Futter optimiert.

D.h. die Bauchspeicheldrüse produziert dann ständig zu wenig
Verdauungsenzyme
.

Dadurch kommt es zum Erbrechen der Nahrung bzw. zu sehr
schlechter Verwertung und einer weiter fortschreitenden
Gewichtsabnahme. Auch Durchfall oder extrem gesteigerter
Appetit kann vorhanden sein.

Ja - das alles ist wohl hier der Fall bei meinem Hund.
Durchfall habe ich bisher NIE beobachtet (vllt. aber nur weil
ich nicht immer hinterherlauf wenn sie weit im Feld ist…).
Gesteigerter Appetit ist auf keinen Fall vorhanden, im
Gegenteil sie frißt SEHR viel WENIGER als sonst, sonst muss
ich sie immer „bremsen“ beim Essen, jetzt bin ich froh wenn
sie überhaupt auch nur was frißt.

Nicht bei jedem Hund sind alle Symptome vorhanden. Es gibt auch Hunde, die den Appetit verlieren und nicht essen mögen…

Für Hunde mit EPI gibt es spezielle Pankreasextrakte , die zum
Futter dazugegeben werden.

DAVON hat der Tierarzt NICHTS gesagt.

Es ist davon auszugehen, das erst einmal die akute Entzündung des Hundes behandelt wurde - das ist auch völlig richtig.
Wenn jetzt Probleme auftreten sollte der Tierarzt vorsichtshalber auf EPI testen.
Hat der Hund tatsächlich EPI, dann kann der Tierarzt die entsprechenden Enzyme verordnen…

Die Einstellung auf die richtige Menge kann ein paar Wochen
dauern, dann kann der Hund aber wieder (fast) alles ohne
Probleme fressen.

Das ist ganz leicht. Der Tierarzt gibt dir ein Pulver und je nach Gewicht des Hundes wird es dosiert (Meßlöffel). Einfach unters Futter mischen - fertig.

Manche Hunde vertragen besser mehrere kleine Mahlzeiten am Tag statt einer großen.
Und manche brauchen etwas mehr/weniger Pulver als Standardmäßig vorgegeben wird. Das probiert man dann aus, bis es paßt…

DAS wäre völlig klasse - sie tut mir momentan wirklich sehr
leid.

Mir auch…!
Ich drücke die Daumen, das es ihr schnell wieder besser geht…

Es grüßt
Yvisa

Hallo Yvisa,

Das ist ganz leicht. Der Tierarzt gibt dir ein Pulver und je
nach Gewicht des Hundes wird es dosiert (Meßlöffel). Einfach
unters Futter mischen - fertig.

Und manche brauchen etwas mehr/weniger Pulver als
Standardmäßig vorgegeben wird. Das probiert man dann aus, bis
es paßt…

meinst du nicht, es wäre sinnvoller, zuerst eine Diagnose zu stellen (was bei EPI recht einfach ist), als auf Verdacht eine Therapie einzuleiten?

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo Johnny,

EPI kann die Folge einer Pankreatitis sein.

Es gibt durchaus Hunde die aufgrund ihrer EPI Erkrankung ständig erbrechen und dann die Nahrungsaufnahme einschränken oder tagelang sogar total verweigern.

Und ein breiiger Massenstuhl zeigt sich da auch nicht…

Eine Krankheit kann auch dann vorhanden sein, wenn die klinische Symptomatik nicht komplett ist!

Auf EPI zu testen wird dem Hund nicht schaden. Den Test aufzuschieben bis der Allgemeinzustand des Hundes sich stark verschlechtert hat macht gar keinen Sinn.

Laut Marie sind die Entzündungszeichen und Werte stark gesunken.
Eine Folgeerkrankung könnte also daher ein durchaus wahrscheinlicher Auslöser für die derzeitigen Beschwerden sein.

Oder willst du das jetzt ferndiagnostisch zu 100% ausschließen???

Es grüßt
Yvisa

Hallo Johnny,

du solltest bitte erst richtig lesen…!

Ich hatte geschrieben das vom Tierarzt eine Testung auf EPI erfolgen sollte…

Mit Gruß
Yvisa

Hallo Yvisa,

Oder willst du das jetzt ferndiagnostisch zu 100%
ausschließen???

keineswegs, nur kommt bei mir normalerweise vor der Therapie die gesicherte Diagnose.

Gruß

Johnny

Hallo,
danke für die Antwort.

Advantage ist ein sehr gutes Medikament zur Flohbekämpfung -
gegen Zecken ist es wirkungslos.

Ich habe den Tierarzt befragt, der meinte es wirke auch gegen Zecken, darauf käme es mir nämlich an, weil wir auch im Wald sparzierengehen (wenn sie wieder besser dran ist…).

Das ist schade, dass es nicht gegen Zecken hilft, dann müssen wir so wie bisher nach dem Waldsparziergang den Hund wieder komplett absuchen…

DANKE

Grüße
Marie

Hallo,
nochmals danke an Dich.

Maries Hund hat eine Pankreatitis und zeigt keine klinische
Symptomatik, die für eine exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI)
spräche (Abmagerung trotz großer Futtermenge, gräulicher und
breiiger Massenstuhl).

Abmagerung hat sie schon - allerdings weil sie kaum noch frißt oder
Erbrechen zeigt…

Was macht man gegen eine Pankreatits - außer Spezialfutter füttern,
wie gesagt Royal Canin vom Tierarzt vor Ort gekauft (keine Ahnung, ob der einfach nur verkaufen will oder das Zeug wirklich hilft :wink:) - aber eigentlich ist er wirklich seriös und hat uns gesagt, wir könnten auch noch andere Futtermarken verfüttern und uns 5 andere Marken genannt.

Sie hat ja Infusionen bekommen, Antibiotika, ist geröntgt, Ultraschall, alle möglichen Blutuntersuchungen (insgesamt weit über 500,00 EURO…)

Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort.

Es gibt durchaus Hunde die aufgrund ihrer EPI Erkrankung
ständig erbrechen und dann die Nahrungsaufnahme einschränken
oder tagelang sogar total verweigern.

Genau DAS macht mein Hund, kaum fressen oder wenn, dann erbrechen, ist überhaupt nicht mehr lebhaft, liegt nur auf der Couch (darf sie :wink:)

Auf EPI zu testen wird dem Hund nicht schaden. Den Test
aufzuschieben bis der Allgemeinzustand des Hundes sich stark
verschlechtert hat macht gar keinen Sinn.

Wie GENAU wird so ein EPI - Test gemacht, vllt. hat der Tierarzt das schon gemacht in seiner (umfangreichen Diagnostik).

Laut Marie sind die Entzündungszeichen und Werte stark
gesunken.
Eine Folgeerkrankung könnte also daher ein durchaus
wahrscheinlicher Auslöser für die derzeitigen Beschwerden
sein.

DAS will ich auf keinen Fall hoffen…

DANKE

Grüße
Marie

Hallo,
danke nochmals.

Vllt. werde ich mal den Tierarzt anrufen und fragen ob er auf dieses
EPI getestet hat - wäre DAS sinnvoll und genau WONACH frage ich da?

DANKE

Grüße
Marie

Hallo,
danke nochmals für die Hilfe und die lieben Worte.

Grüße
Marie

Hallo Marie,

Ich habe den Tierarzt befragt, der meinte es wirke auch gegen
Zecken, darauf käme es mir nämlich an, weil wir auch im Wald
sparzierengehen (wenn sie wieder besser dran ist…).

das ist leider falsch:

http://www.parcelmed.de/pdf/8613328.pdf

Wegen EPI kannst du deinen TA fragen, ob er bei deinem Hund den Verdacht auf eine exokrine Pankreasinsuffizienz hat - wenn ja, wird er dich um Kotproben bitten.

Gruß

Johnny

1 Like

Hallöle,

kann es sein, dass es sich gar nicht um Advantage sondern Advan tix handelt?
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000…

Gruß
M.

Hallo,

kann es sein, dass es sich gar nicht um Advantage sondern
Advan tix handelt?

das weiß ich nicht :wink: - falls ja, das hilft auch gegen Zecken.

Gruß

Johnny

Hallo,
danke.

Ist natürlich doof, dass dieses Zeug nicht gegen Zecken schützt, gibt es denn überhaupt was wirksames gegen Zecken für Hunde - es sollte natürlich auch nicht gesundheitsschädlich für den Hund sein.

Beim nächsten (hoffentlich noch lange auf sich wartenden) Termin beim Tierarzt werde ich ihn darauf ansprechen.

Danke Dir sehr.

Grüße
Marie

Hallo,
danke für Deine Antwort.

Ich weiß leider nicht ssoo genau, WAS der Tierarzt ihr draufgetan hat, aber es hört sich ja zumindest schon ziemlich gleich an, ich werde ihn fragen.

DANKE

Grüße
Marie