Nachtjäger

Hallo,

ich höre immer wieder spätabends oder nachts einen Vogel und wüsste
gerne, was für einer das ist.

Es fällt mir schwer die Geräusche zu beschreiben die er während des
Fluges von sich gibt. Also von der Lautstärke her ist es kein zierlicher
Vogel, es klingt kräftig. Ein kurzes Krächzen, ähnlich einer Krähe.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse
Merit

Eule oder Uhu? -owT-
owT = ohne weiteren Text

Grüße von
Tinchen

Hallo,

Hallo zurück,

ich höre immer wieder spätabends oder nachts einen Vogel und
wüsste gerne, was für einer das ist.
Es fällt mir schwer die Geräusche zu beschreiben die er
während des Fluges von sich gibt.

Also, eine Eule, zu denen auch der Uhu (Bubo bubo) gehört, ruft für gewöhnlich nicht im Flug. Ausnahme ist eventuell die Balzzeit. Da kann es ggf. vorkommen, daß die Tiere auch im Flug rufen.

Also von der Lautstärke her ist es kein
zierlicher Vogel, es klingt kräftig.

Daraus läßt sich leider kein Rückschluß ziehen. Oft haben gerade die kleinen „`ne große Klappe“ !

Ein kurzes Krächzen, ähnlich einer
Krähe.

Hat jemand eine Idee?

Leider sind die Infos ziemlich dünne, so daß ich nicht wirklich weiterhelfen kann. Aber es gibt noch eine Reihe anderer Dämmerungs- und nachtaktiver Vögel. Ich weiß nicht in welcher Umgebung diese Beobachtung gemacht wurde. In einer offenen Landschaft mit Hecken könnte es sich z.B. auch um einen Wachtelkönig handeln. (Der knackt und knarrt)
Ich weiß nicht welche Geräusche z. B. der Ziegenmelker von sich gibt. Der ist auch dämmerungsaktiv. Aber ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht, um hier weiterhelfen zu können

Viele Grüsse
Merit

Gruß zurück
Henning

Graureiher?
Hallo Merit,
es könnte ein Graureiher sein. Hier die Stimme zum Vergleich: http://www.elberling.net/w-w-w/graureiher.mp3
Grüße
Ulf

ich höre immer wieder spätabends oder nachts einen Vogel und
wüsste
gerne, was für einer das ist.

Es fällt mir schwer die Geräusche zu beschreiben die er
während des
Fluges von sich gibt. Also von der Lautstärke her ist es kein
zierlicher
Vogel, es klingt kräftig. Ein kurzes Krächzen, ähnlich einer
Krähe.

Hallo Ulf

das ist genau das Geräusch!!!
Ich hätte zwar eher irgendwas jagendes vermutet, z.B. eine Eule.
Was macht ein Graureiher nachts?

Viele Grüsse
Merit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Falke

mfgConrad

Hallo,

ich höre immer wieder spätabends oder nachts einen Vogel und
wüsste

also Eulen sind zwar Nachtjäger, fliegen aber praktisch lautlos, das hjat Mama Natur bei denen so eingerichtet (feine „Haare“ an den Federn, speziell an den Fluegelkanten).

Fledermaeuse sind auch nachtaktiv, kraechzen aber definitiv nicht…

hörst Du das Tier fliegen oder nur kraechzen und (auf nem Ast oder so) Fluegelschlagen?

es gibt nicht sooo viele nachtaktive Voegel

was ist es denn fuer ein Lebensraum? (Garten, Wiese, Park, Wald, Stadt, See, Fluss…)? Und was habt Ihr in der Umgebung davon?

(ein Reiher ist in den Alpen eher selten…)

Hörst Du das das ganze Jahr oder nur selten/jetzt mal?
(habe mal - auch nachts - einen Kranich bei uns im Garten gehoert, der ist wohl „notgelandet“ bzw. musste mal verschneufen…)

cu
kai