nächtlicher Freigang für Katze

Hallo Katzenfreunde,
meine Frau und ich haben beschlossen, uns eine Katze anzuschaffen. Wir haben uns schon eine Menge Gedanken gemacht, zwecks Unterbringung, was passiert im Urlaub usw. Nun ist uns ein Problem(?) eingefallen, das wir noch nicht so richtig lösen konnten. Und zwar wohnen wir im Erdgeschoß in einem Mehrfamilienhaus in einer ruhigen Gegend mit Wiesen ud Garten, so daß Freigang möglich wäre. Aber was macht man, wenn die Katze z.B. erst nachts um drei nach Hause will und nun natürlich nicht rein kann, weil wir ja schlecht die ganze nacht die Balkontür offen lassen können. Eine Katzenklappe lässt sich aus verschiedenen Gründen nicht einbauen. Im Sommer könnte die Katze ja bei Bedarf im Sessel auf dem Balkon schlafen, aber im Winter? Vielleicht nimmt es so eine Katze ja auch irgendwie übel und fühlt sich dann ausgesperrt?
Meine Bekannten haben mich ausgelacht, als ich sie gefragt habe und sagten, wir würden uns zuviel Gedanken um so ein Tier machen. Vielleicht haben sie ja recht, wir sind aber trotzdem unsicher und möchten nichts falsch machen. Es wäre das erste Mal, daß wir eine Katze hätten.
Also, denkt ihr auch, wir spinnen ein bisschen, oder was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

nein, ihr spinnt ganz sicher nicht. Ganz im Gegenteil, es ist unheimlich wichtig sich Gedanken über das Wohlbefinden seiner Haustiere zu machen. Darüber gibt es gar nichts zum lachen. Von mit bekommst du nur Lob.

Aber nun zu deinem Problem.
Ich denke, eure Katze muss in dieser Hinsicht einfach Regeln lernen. Der Anfang wird vielleicht etwas schwer und es kann sein, dass sie nachts jaulend vor eurem Fenster oder der Tür sitzt. Irgendwann wird sie aber bestimmt begreifen, dass ihr zu gewissen Zeiten schlaft und sich vielleicht euren Zeiten einfach anpassen und sich überlegen, ob sie die Nacht nun draußen verbringen möchte oder nicht.
Für Katzen ist in dieser Hinsicht immer eine Regelmäßigkeit von Vorteil, denn sie selbst sind absolute Gewohnheitstiere.
Wenn ihr die Vorstellung, das eure Katze nachts draußen ist und vielleicht rein möchte während ihr schlaft gar nicht ertragen könnt, gibt es vielleicht die Möglichkeit die Katze daran zu gewöhnen, nach dem Abendessen, dass zu einer bestimmten Zeit regelmäßig serviert wird, die Tür einfach zuzulassen. Dann müsst ihr am Anfang aber vielleicht eine vor der Tür jammernde Katze übers Herz bringen. Aber ich denke auch hier wird es möglich sein der Katze eine irgendwann gewohnte Regel beizubringen.
Vorsichtig übrigens mit Fenstern, die auf Kippe sind. Versuch am Anfang am Besten zu vermeiden, dass die Katze versucht durch diese rein oder raus zu kommen, denn das kann tödlich für die Katze ausgehen.

Lieber Gruß
Tini

Hallo Jan,

wie schon gesagt, gut drüber nachdenken. Katzen werden recht alt, und auch daran sollte man denken.

Wir halten es so: Nachdem sich der kleine Racker eingewöhnt hatte durfte er jederzeit raus. Und als er Nachts anfing zu nerven haben wir ihn Abends, wann er wollte oder vor dem Zubettgehen rausgeschmissen, aber auch was zu essen hat er raus bekommen. Allerdings kann er per Katzenklappe in den Wintergarten. Trocken soll er es schon haben. Er liebt uns immernoch!

UnD im Urlaub, bisher max. 14-tage, haben wir ihn im WG füttern lassen. Das hat er auch überlebt, wenn wir aauch gegelaubt haben, er wer sauer gewesen.

Ansonsten: Katzen haben einen starken Charakter, ER/SIE wird euch das schon alles beibringen.

biba

Dirk

Hi

Was ne richtige Katze is lernt nicht eure Regeln sondern bringt euch ihre bei :wink:

Der Freigänger meiner Oma hat sich schlichtweg so lange miauend vor dem Schlafzimmerfenster gesetzt (Parterre) bis Omi aufstand und Mietze rein ließ.

So geht das XD

MfG
Lilly

Ich glaube, das ist kein Problem. Katzen sind auch nicht wirklich nachtaktiv, sondern eher dämmerungsaktiv. Und Katzen lieben Regelmäßigkeit. Wir haben unseren beigebracht, dass es abends immer um dieselbe Zeit Futter gibt. Die stehen dann fast immer parat und warten, dass die Tür geöffnet wird, wenn nicht, rennen sie, wenn der Futter-Ruf erschallt. Im Sommer ist es zwar schon so, dass die Katzen gucken, ob sie die Zeit nicht etwas nach hinten rausschieben können, aber im Winter sind sie dafür oft umso früher ran. Und wer nicht rechtzeitig ran ist, muss halt draußen bleiben. (Aber wenn einer von uns nachts doch mal wach wird, guckt derjenige schon, ob die Katze inzwischen vor der Tür steht.)

Bis denne
Schnoof

Hi,

Katzen können das lernen. Unsere machen zwar auch manchmal Mätzchen, aber meistens kommen sie abends rein, wenn ich sie rufe. Es gibt dann natürlich auch ein Leckerchen. Manchmal brauchts länger, meistens, wenn sie zu weit weg sind um mich zu hören oder wenn eine andere Katze grad interessanter ist. Aber im Großen und Ganzen klappts!

Gruß
Cess

Aber was macht man, wenn die
Katze z.B. erst nachts um drei nach Hause will und nun
natürlich nicht rein kann, weil wir ja schlecht die ganze
nacht die Balkontür offen lassen können. Eine Katzenklappe
lässt sich aus verschiedenen Gründen nicht einbauen.

du könntest die terassentür gegen eine MIT katzenklappe austauschen ;o) da gibt es funkgesteuerte Katzenklappen die du dann auhc so einstellen kannst dass z.B: katze abends rein abder nich tmehr rauskann, dass sie raus, aber nicht reinkann, dass sie beides kann oder oder

auch irgendwie übel und fühlt sich dann ausgesperrt?

*grins* dagegen wird sie sich wehren - irgendwie :o)

meiner hat ganz schnell gelernt zu klingeln …

anfangs hat er die nur angelehnte Terrassentür immer allein aufgedrückt und sich dazu an der Tür aufgerichtet - als er dann anfing geschenke zu bringen *würg* und vor allem nur noch halblebende Geschenke und ich nicht dauernd meinen kleiderschrank ab- und aufbauen wollte, um die versterbenden Tiere dort drunter rauszuholen, blieb die Terassentür fortan zu wenn er draussen war und ich hängte ihm ein Windspiel draussen an die Tür - wenn er dauerhaft reinwollte hat er dann dran geklingelt und ich hab ihm aufgemacht ;o)

Gruß H.

Hallo,

in gewisser Weise haben Eure Bekannten Recht. Ja, Ihr macht Euch zu viele Gedanken. Das ist aber besser, als sich zu wenig zu machen oder völlig gedankenlos ein Haustier anzuschaffen.

Katzen können problemlos lernen, dass die Tür zu bestimmten Zeiten geschlossen ist und auch nicht durch Maunzen geöffnet wird (wenn man mal von den ganz ausdauernden Maunzern absieht, die die Nachbarschaft aufbringen können). Im Sommer ist das sicher gar kein Problem. Aber auch im Winter finden Katzen meist sehr schnell irgendwelche trockene Unterschlupfe. Unsere haben schnell geschnallt, dass so ein warmer Ofen im Haus besser ist, als das Abenteuer draußen. Sie kommen im Winter (fast) immer pünktlich rein.

Gruß, Niels

Hallo Jan,

bei meinen Eltern konnte unsere Katze zwar raus, sie wollten aber auch nicht immer nachts aufstehen, also blieb die Katze nachts draußen. Im Frühling/Sommer/Herbst ist das kein Problem (und richtige Winter haben wir ja eh nicht mehr), Katzen schlafen auch gerne unter Bäumen und machen sich dort eine Kuhle z. B. in trockenem Gras, in Blumenkübeln oder Ähnlichem. Im Winter haben meine Eltern dann die Katze einfach abends nach dem Fressen im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche eingesperrt, so hat sie nicht vor der Schlafzimmertür gejammert und hatte aber genug Platz, rumzulaufen, zu fressen etc. Wenn ihr dann langweilig geworden ist, hat sie sich einfach hingelegt und geschlafen. Wenn wir sie nämlich, wie gefordert, im Winter rausgelassen haben, stand sie nach 10 Minuten wieder vor der Tür und wollte rein, also denke ich, es war ganz in Ordnung so. Vielleicht ist ja im Garten ein Schuppen oder Unterstand oder so, da könntet ihr ihr ein altes Kissen hinlegen, da ist sie dann vor Regen geschützt. Aber sie wird auch ohne dies einen Unterschlupf finden.

Hallo Katzenfreunde,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ihr habt uns wirklich etwas die Sorgen genommen und wir werden einfach sehen, wie sich unser neuer Kater Ramses eingewöhnen wird. Dauert ja noch ca. eine Woche. Wahrscheinlich ist es eben am Anfang so, daß man Angst hat, was falsch zu machen. Aber jetzt wissen wir schon besser Bescheid und bis zum Winter ist ja auch noch etwas Zeit.

Nochmals vielen Dank an alle
Jan

Hallo Jan,

wie ich in deinem Beitrag gelesen habe, ist zu eurer Wohnung auch ein Balkon.
Für die Winter- oder Regennächte würde ich da so was ähnliches wie eine kleine Hundehütte bauen, abgedichtetes Dach, eine alte Decke drin, bissel geschützt stehend.

Gruß dgu