Narkoseverträglichkeit bei älterer Katze

Hallo liebe Katzenfreunde,

unsere fast 13jährige Katze hat in der letzten Zeit ein Zehntel ihres Körpergewichts verloren (statt jahrelanger 5 kg wiegt sie nur noch 4,5 kg). Schon immer hatte sie Probleme mit den Zähnen, während ihrer Jugendzeit (bis ca. 7 Jahre) war sie etwa dreimal einer Zahnsteinbehandlung unterzogen worden. Ihr Lieblingsfutter ist Trockenfutter, Nassfutter mag sie nicht besonders. Sie trinkt reichlich (Wasser).

In letzter Zeit aber mäkelt sie ein wenig herum mit dem Futter. Beim Impftermin beim Tierarzt wurde wieder extremer Zahnstein festgestellt mit dem Therapievorschlag, diesen zu entfernen, zumal sich auch die anhängigen Zahnfleischentzündungen auch auf innere Organe ausbreiten könnten.

Wie sind Eure Erfahrungen in bezug auf Narkosebehandlungen bei älteren Katzen? Sicher birgt jede Narkose, auch bei jungen Tieren, immer ein gewisses Risiko. Wenn man aber so lange ein Tier bei sich hat, macht man sich schon ein wenig Sorgen, und wir möchten sie auch noch eine Weile bei uns haben, möglichst mit gesundem Appetit, was ja einen ordentlichen Teil an Lebensqualität ausmacht.

Es grüßt
Bonnie

hallo Bonnie, ich hatte bis vor 3 Jahren auch eine alte Katzendame,
sie wurde fast 17 Jahre alt; mit 14 oder 15 Jahren (da bin ich mir
jetzt nicht mehr ganz sicher) bekam sie auch Zahnstein entfernt. für
ältere Tiere gibt es auch leichtere Narkosen; wenn deine Katze
ansonsten gesund ist, dürfte es eigentlich nicht schädlich sein. Was
sagt denn dein TA?

und ja natürlich, jede Narkose kann ein Risiko sein, aber ich denke
mal, mit 13 Jahren müsste es eigentlich kein Problem geben…
liebe Grüße
Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

meine Erfahrungen:
fast 14-jährige Kätzin mit massivem Gesäugetumor: wurde operiert und auch wieder wach, aber nicht ganz so leicht. Wurde eingeschläfert als die Tumore offen wiederkamen (mit 14)

fast 15-jährige Kätzin mit Zahnproblemen: bekam unter Vollnarkose alle Zähne bis auf die Fangzähne gezogen da massiv vereitert, wurde problemlos wieder fit. Ist jetzt fast 21 und schlägt immer noch den schnieken, jungen (10 Jahre alten) Nachbarskater.

Ich würde die Katze vom Tierarzt genau untersuchen lassen und diesen nach seiner ehrlichen Meinung fragen. Nur der TA kann beurteilen, wie fit das Herz und die Katze im allgemeinen sind. Allerdings: ein Risiko gibt es immer und eine Garantie nie.

Gruss,
Julia

Liebe Bonnie,

bitte lass unbedingt ein Blutbild vor der Narkose machen.
und dabei die Nierenwerte kontrollieren.
mein kater wurde mit 14 Jahren zum 4. mal Zahnstein entfernt und dabei haben die Nieren einen Schaden bekommen.
Leider habe ich das erst sehr viel später heraus bekommen.
Er hat weite Pupillen bekommen und ich habe gleich den TA informiert aber irgendwie hat er mich vertröstet es wäre harmlos und würde vergehen.Es ging ihm ansonsten sehr gut nach der Narkose und ich habe dem TA vertraut.
Heute weiss ich ,dass es ein Fehler war.
Bin dann zu einem anderen TA und der hat gemeint das könnte was mit den Nieren sein.
So war es dann auch. Durch die schlechten Nieren war der Blutdruck hoch un dadurch hat sich die Netzhaut gelöst und er wurde dann leider Blind.Wir haben viel versucht auch sind wir sehr weit zum Augenspezialist gefahren, hat leider nichts mehr gebracht.Wenn ich das geahnt hätte - mit dem Zahnstein hätte er noch lange Leben können.
Es ging ihm dann über Monate immer schlechter und mit 15 Jahren haben wir ihn dann erlösen müssen.

Ich bin der Meinung Zahnstein entfernen ja, aber Blutwerte checken lassen.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird.
liebe grüße Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]