Nasenspiele für Hund

Huhu,
ich suche noch neue Nasenspiele für meinen Hund.
Sie sollten NICHTS mit Futterbeuteln zu tun haben, weil Lotte dann wieder in ihre Art verfällt, draussen alles fressen zu wollen … leider.

Zur Zeit üben wir: sie muss absitzen, und ich verstecke ca 150 m weiter Stöcker (an denen sie zuvor schnupperte) im Sand, unter Laub, im Gestrüpp oder im Holzgehäcksel (hier werden grade viele Bäume geschreddert)

So langsam reicht das scheinbar nicht mehr, sie findet alles auf Anhieb, selbst wenn ich sie mit dem Rücken zu mir warten lasse, bis ich ihr den Befehl „such“ gebe. Ich lobe sie dann zwar wie verrückt, habe aber den Eindruck es wird langsam " zu wenig".

Kennt jemand noch andere Nasenspiele? Schuhe und desgleichen nimmt sie erst gar nicht ins Maul, Bälle sind nach 3 mal werfen/verstecken kaputtgebissen … Die Distanz mag ich auch nicht sonderlich vergrößeren, auf Grund ihrer Größe und Geschwindigkeit habe ich sie bevorzugt in Ruf- und Handlungsnähe … Suchpiele ohne Distanz haben wir auch zb täglich beim Supermarkt, wenn sie aus dem Einkaufswagen Brot oder Kaffee finden darf :smile:

Vielen Dank für alle Anregungen,
Sabine und Lotte

Hallo Sabine

erstmal herzlichen Glückwunsch zu so einer Supernase ;o)
Ich finde es toll, dass du deinen Hund mit der Nase forderst. Schliesslich ist der Hund in erster Linie ein „Nasentier“

Als Tipp hätte ich noch anzubieten: Viele Wendungen einbauen beim
verstecken der Stöcker o. ä. damit sie die Spur suchen muss. Oder stürmt Lotte gleich in die Richtung in der du die Stöcker versteckst? Vielleicht kannst du sie ja so ablegen, dass sie gar nicht sieht in welche Richtung du die Stöcker versteckst? Dann ist wieder die Supernase gefordert.

Wie wärs mit Mantrailing?

http://www.mantrailing-mania.de/scentarticle.htm

Das kannst du auch nach euren Bedürfnissen abwandeln.

Eine Frage hätte ich noch: Wie belohnst du das Finden der Gegenstände?

Liebe Grüsse
Patricia

Hallo Patricia,

Als Tipp hätte ich noch anzubieten: Viele Wendungen einbauen
beim
verstecken der Stöcker o. ä. damit sie die Spur suchen muss.

Das versuche ich … ich wechsel auch immer ab, gehe zb einige Schritte durchs Gebüsch, um dann von der anderen Seite her den Stock im weiter entfernten Sand zu verbuddeln. Ich will mich aber auch nicht allzuweit entfernen von ihr, ich hab sie ganz gerne noch in Blick- und Rufnähe…

Oder stürmt Lotte gleich in die Richtung in der du die Stöcker
versteckst? Vielleicht kannst du sie ja so ablegen, dass sie
gar nicht sieht in welche Richtung du die Stöcker versteckst?
Dann ist wieder die Supernase gefordert.

Im Idealfall bleibt Lotte auch mit dem Rücken zu mir sitzen, sie sieht mich dann zumindest nicht in dem Bereich, der ausserhalb ihres Blickwinkels fällt. Aber ich wette sie hört mich! *g*

Es stellt sich auch die Frage, wittert sie überhaupt den Stock (an dem sie vorher schnueffeln durfte) oder wittert sie MICH.

http://www.mantrailing-mania.de/scentarticle.htm

Das kannst du auch nach euren Bedürfnissen abwandeln.

Das ist eine gute Idee, wäre mal einen Versuch wert wenn der nächste Besuch kommt, er geht dann einfach ein paar Minuten vor uns schon mal ganz alleine Gassi *ggg*, mal sehen ob sie ihn findet. Meine besten Freunde unterscheidet sie nach Namen, da dürfte der Befehl: „wo ist denn / bzw. such XYZ“ vllcht reichen :smile:

Eine Frage hätte ich noch: Wie belohnst du das Finden der
Gegenstände?

Anfangs mit Lekkerlies, aber nur solange bis sie begriff was ich von ihr wollte … und heutzutage mit überschwänglichem verbalem Lob und Knuddelei. Lotte gehört zu den Hunden die gefallen wollen. Wenn ich merke das sie langsam „genug hat“ kriegt sie die „Beute“ auch und darf erstmal in Ruhe den Stock zerbeissen bevor wir weitergehen. (dazu legt sie sich bevorzugt in die nächste größere Pfütze *g*)

Liebe Grüße
Sabine

Hallo Patricia,

Als Tipp hätte ich noch anzubieten: Viele Wendungen einbauen
beim
verstecken der Stöcker o. ä. damit sie die Spur suchen muss.

Das versuche ich … ich wechsel auch immer ab, gehe zb
einige Schritte durchs Gebüsch, um dann von der anderen Seite
her den Stock im weiter entfernten Sand zu verbuddeln. Ich
will mich aber auch nicht allzuweit entfernen von ihr, ich hab
sie ganz gerne noch in Blick- und Rufnähe…

Oder stürmt Lotte gleich in die Richtung in der du die Stöcker
versteckst? Vielleicht kannst du sie ja so ablegen, dass sie
gar nicht sieht in welche Richtung du die Stöcker versteckst?
Dann ist wieder die Supernase gefordert.

Im Idealfall bleibt Lotte auch mit dem Rücken zu mir sitzen,
sie sieht mich dann zumindest nicht in dem Bereich, der
ausserhalb ihres Blickwinkels fällt. Aber ich wette sie hört
mich! *g*

Vielleicht solltest du sie anbinden so dass sie dich beim verstecken nicht sehen sehen kann. Dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn sie dich hört ist es doch nich schlecht…

Es stellt sich auch die Frage, wittert sie überhaupt den Stock
(an dem sie vorher schnueffeln durfte) oder wittert sie MICH.

Das kann dir doch egal sein, wenn sie den Stock findet. Sie wird mit Sicherheit nach deinem Geruch suchen. Und wenn du das finden direkt belohnst, dann kann doch nix schief gehen.
Vielleicht den Stock gleich nach dem Finden als Belohnung werfen, wenn sie keine Leckerchen bekommt. Dann kann sie ihn auch zerbeissen.
D

http://www.mantrailing-mania.de/scentarticle.htm

Das kannst du auch nach euren Bedürfnissen abwandeln.

Das ist eine gute Idee, wäre mal einen Versuch wert wenn der
nächste Besuch kommt, er geht dann einfach ein paar Minuten
vor uns schon mal ganz alleine Gassi *ggg*, mal sehen ob sie
ihn findet. Meine besten Freunde unterscheidet sie nach Namen,
da dürfte der Befehl: „wo ist denn / bzw. such XYZ“ vllcht
reichen :smile:

Eine Frage hätte ich noch: Wie belohnst du das Finden der
Gegenstände?

Anfangs mit Lekkerlies, aber nur solange bis sie begriff was
ich von ihr wollte … und heutzutage mit überschwänglichem
verbalem Lob und Knuddelei. Lotte gehört zu den Hunden die
gefallen wollen. Wenn ich merke das sie langsam „genug hat“
kriegt sie die „Beute“ auch und darf erstmal in Ruhe den Stock
zerbeissen bevor wir weitergehen. (dazu legt sie sich
bevorzugt in die nächste größere Pfütze *g*)

Ich würde die Belohnung immer variieren. Nicht nur verbal, sondern auch mal ein Frolic werfen, was sie vielleicht jagen darf. Den Stock. Oder mal mit ihr rennen. Oder, oder, oder…

LG
Patricia

Hallo Patricia,

Das kann dir doch egal sein, wenn sie den Stock findet. Sie
wird mit Sicherheit nach deinem Geruch suchen. Und wenn du das
finden direkt belohnst, dann kann doch nix schief gehen.
Vielleicht den Stock gleich nach dem Finden als Belohnung
werfen, wenn sie keine Leckerchen bekommt. Dann kann sie ihn
auch zerbeissen.

Ja das mache ich ja, schon alleine wegen der Bewegung, meist holt sie erst Stöckchen und teilweise werden sie versteckt, teilweise neu geworfen.

Ich würde die Belohnung immer variieren. Nicht nur verbal,
sondern auch mal ein Frolic werfen, was sie vielleicht jagen
darf. Den Stock. Oder mal mit ihr rennen. Oder, oder, oder…

Also Fressen werfe ich nicht, Lotte hat dann den Hang alles vermeintlich eßbare draussen zu futtern, deshalb darf sie draussen prinzipiell draussen keine Nahrung mehr aufnehmen.
Rennen, jagen, gemiensam an Stöckern zerren machen wir auch täglich. Das liebt sie, wenn ich ihr den Stock klaue und Haken schlage :smile:

Vielen dank und viele Grüße
Sabine