Haus- & Nutztiere
Von: Steffen, 9.2.2003 13:05 Uhr
Hi,

sollte eine Katze eine nasse oder eine trockene Nase haben oder ist dies wurscht?

danke
Steffen



  1. Antwort von Johnny 6
    Re: Nasse oder trockene Nase bei Katzen?
    Hi Steffen sollte eine Katze eine nasse oder eine trockene Nase haben
    oder ist dies wurscht?

    Es ist wurscht.
    Katzen und auch Hunde haben keine Schweißdrüsen zur Regulation der Körpertemperatur.
    Eine Möglichkeit der Energieabgabe ist über die Schleimhäute und die Ausatemluft. Je nachdem, was an Flüssigkeit abgegeben wird, ist die Nase mal trockener, mal feuchter (oder die Ohren mal wärmer oder kälter).
    Ob das Tier erhöhte Körpertemperatur hat, kann man nur sicher durch rektales Fiebermessen ermitteln.

    Grüße
    Johnny
    • Antwort von Utemaus (abgemeldet) 0
      Re: Nasse oder trockene Nase bei Katzen?
      Hallo Steffen,
      das würde mich auch interessieren.

      Unsere Katze macht einen gesunden Eindruck. Ihre Nase ist leicht feucht, aber nicht nass - nur wenn sie schnurrt, kann es sein, dass sie feuchter wird oder tropft.

      Im Net habe ich diese beiden Seiten zu dem Thema gefunden und bin genauso schlau wie zuvor

      Hier ist eine Meinung:
      http://www.beepworld.de/members33/sonja-peter/katzen...

      Hier eine andere
      http://www.katzen-life.de/Katzenkrankheiten/kopfbere...

      Viele Grüße
      Utemaus