Neuer Mitbewohner kotzt - Katzengras schuld?

Hallo zusammen,

seit drei Tagen wohnen nun zwei EKH-Kitten (5Monate) bei mir. Sie bekommen das gleiche Trockenfutter wie bisher auf der Pflegestelle (steht den ganzen Tag zur Verfügung, Sanabelle) und morgens Nassfutter (Whiskas im Moment). Gestern abend gabs außerdem als „Leckerchen“ Thunfisch im eigenen Saft, auch ein Tipp der Pflegestelle.
Von Anfang an stand den beiden Katzengras zur Verfügung, das eine der beiden heute entdeckt hat. Sie hat den ganzen Tag über super viel davon gefressen und eben dann gekotzt (was sie selbst nicht zu kennen schien, war völlig verängstigt). Danach gings aber direkt wieder ans Katzengras.
Haare hat sie nicht ausgekotzt…
Da sie Katzengras bisher nicht kennt, kann es sein, dass sie in ihrer Begeisterung einfach nicht genugt kriegt und deswegen kotzt? Oder frisst sie instinktiv so viel, weil sie Magenprobleme hat?
Katzengras besser weg oder schadet das nichts?

Lieben Anfänger-Dank!
shebeestingin

Hi,
ich denke mal, dass sie noch in der Eingewöhungsphase und dementsprechend aufgeregt sind. Aber das mit der Kotzerei ohne Haarballen kenne ich von meinen Katzen auch.
Ist die Kotzerei in den lezten 2 Tagen besser geworden? Dann ist alles ok.
Ähm: Was sind bitte EKH-Kitten???

lg dani

hi dani,

ekh = europäisch kurzhaar.
aber es ist besser geworden, seit wir das Katzengras entfernt haben…einmal noch Haarballen-Kotzen, aber das soll ja so sein :wink:
also Entwarnung, denke ich.
Danke trotzdem!

Hi

wann haben die beiden denn die letzte Wurmkur bekommen?
Wenn starker Wurmbefall, dann kotzen Katzen halt öfters.

Das Katzengras würde ich nicht wegstellen.
Wenn es keine Freigänger sind, dann ist das die einzige natürliche Möglichkeit, Haare los zu werden. Und nur weil du keine „Haarballen“ siehst, heißt das nicht, dass sie keine Haare auskotzt.

Es ist übrigens normal, dass dieses „auskotzen“ erst mit 5 - 6 Monaten anfängt. Bis zu diesem Zeitpunkt ist normalerweise Mama fürs Waschen zuständig, so dass sich der natürliche Reiz erst später entwickelt.
Ich kenne es von meinen vielen Kitten her nicht anders. Aber das ist kein Grund zur Besorgnis. Natur ist Natur - und da gehört auch kotzen dazu.

Gruss

Hallo,

Wurmkur etc ist alles auf dem neuesten Stand, das hatte ich direkt bei der Übernahme mit dem Tierarzt geklärt.
Ohne Katzengras ist aber totale Ruhe eingekehrt bis auf einmal Haarballen kötzeln, was ja so sein soll.
Ich denke daher, es war tatsächlich zuviel fremdes Katzengras. Jetzt steht nur noch ein kleines Töpfchen und alles passt.
Hach, als Anfänger bricht immer gleich Panik aus :smile:

Danke!