Nistkasten

Hallo,

ich habe 5 Wellis in einer großen Zimmervoliere. 1 Mann und 4 Frauen. Würde ich einen Nistkasten anbieten könnte ich dann mit Nachwuchs rechnen??? Muß es ein bestimmter Nistkasten sein und womit müßte ich ihn füllen? Stroh, Zeitungspapier, Watte? Oder würden die Piepmätze damit nichts anzufangen wissen? Und womit füttern die Eltern dann ihren Nachwuchs?

Danke und Gruß
Otis

Hallo Otis,

die Nistkästen für Wellis sind einfach aus Holz mit einer Vertiefung innen drin und einem Klappdeckel oben. Du mußt den Kasten nur in die Voliere hängen, die Wellis entscheiden dann, wer ihn benutzen wird.:wink:

Um Polsterung brauchst Du Dich nicht zu kümmern, das entsprechende Weibchen polstert den Kasten dann mit Federn, die es sich ausreißt (hört sich schlimm an, ist für die Tiere aber wohl nicht so schlimm, weil die Weibchen ja in dieser Zeit auch nicht rausgehen und auch nicht fliegen)

Beim Thema Futter gibt es in guten Tierhandlungen spezielles Aufzuchtfutter, darüber weiß ich aber jetzt aus dem Stehgreif nichts näheres und meine Bücher habe ich momentan nicht zur Hand. Weitere Tips und Hilfe kannst du auf der Seite www.wellensittich.de finden.

Ein Problem sehe aber bei der von dir erwähnten Anzahl der Welli-Damen, bei mir haben sich die beiden Welli-Damen schon immer um den Nistkasten „geschlagen“, sie haben allerdings trotz zweier vorhandener Welli-Männer höchstens mal darin geschlafen, nie gebrütet.

Viel Erfolg beim Züchten

Faya

Hallo Faya,

vielen Dank für Dein posting. Ich hoffe meine 4 Damen streiten sich nicht um den Nistkasten - den Mann teilen sie jedenfalls recht großzügig und ohne Streitereien :smile:.

Sollte ich Erfolg haben werde ich hier im Brett eine Geburtsanzeige posten :smile:)).

Danke und Gruß
Otis