Nur noch zwei Mäuse - was tun wenn eine stirbt?

Hallo!

Ich habe damals, als meine „Mauszeit“ begann von einem privaten Halter zwei Farbmausweibchen gekauft weil mich diese Tierchen schon länger interessiert haben. Zwei Wochen später hat dann eines der Weibchen gleich mal 8 Babys bekommen und ich musste ein zweites Gehege anschaffen um nicht noch weiteren Nachwuchs zu bekommen. So hatte ich eben eine Männchen- und eine Weibchengruppe mit je fünf Mäusen. Mittlerweile sind aber von den Männchen schon drei verstorben und es sind jetzt nur mehr zwei übrig (Weibchen sind noch vier).

Da ich aber keine weiteren Mäuse mehr dazugeben möchte, frage ich mich was ich tun soll, wenn noch ein weiteres Männchen stirbt. Dann ist das letzte alleine und zu den Weibchen kann ich es ja auch nicht geben. Aber alleine halten geht nun auch mal nicht. Und kastrieren und zu den Weibchen geben will ich ihm dann auch nicht mehr antun. Und leider kenne ich auch keine Mäusehalter in der Nähe, denen ich das Mäuschen dann anvertrauen könnte.

Naja, noch sind es ja zwei Männchen aber trotzdem macht mir das momentan ein bisschen Gedanken. Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte?

Liebe Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

hast du dich schon einmal im Internet nach „Mäusden Communitys“ umgeguckt?
Es gibt eine Menge davon (zum beispiel http://www.tierforum.de/f18-maeuse-forum.html), viele nehmen auch einsame Mäuse in ihr bestehendes Rudel auf, wenn sie sich denn dann vergesellschaften lassen.

Vielleicht könnte dir da auch jemand weiterhelfen, da sich das Forum nur auf Mäuse spezialisiert hat :smile:

Aber da der Fall ja noch nicht besteht wünsch ich den Nagern noch alles gute.

Liebe Grüße Patricia

Hallo

Im Interesse der Mäuse wäre es wahrscheinlich am besten, jetzt schon mal jemanden zu suchen, weil man dann noch nicht unter Zeitdruck steht und die Leute objektiver beurteilen kann.

Und außerdem wäre es für die Mäuse eventuell besser, sie schon abzugeben, wenn sie noch zu zweit sind. Dann ist die Umstellung nicht ganz so groß. Dann könnten sie zusammen in ein neues Rudel integriert werden, und dann ergibt sich das Problem überhaupt nicht.

Jedenfalls sollte man ganz genau gucken, wem man seine Mäuse anvertraut, und man sollte auch die Person auch vorher zu Hause besuchen und sich dessen Mäuse-Haltung anschauen.

Das denke ich mir jedenfalls.

Viele Grüße
Simsy