Nutztierbraten

Hallo,

das ist kein Spaß! In nicht mal 24 Stunden beginnt ein neues Jahrtausend!

Ich bin erschüttert! Man kann ja wohl nichts mehr einkaufen. Ob Rind, Kalb, Hund, Katze oder Schaf - alles, wirklich alles wird einem verleidet!

BSE hin oder her - welche Haus- und Nutztiere sind für Fleischesser noch empfehlenswert?

Danke, Andreas

Am besten wäre es, du würdest Vegetarier werden, dann hättest du diese ganzen Probleme nicht und könntest getrost ins wahre Millenuim rutschen!
Frohes neues Jahr!
Galli

Hallo,

BSE hin oder her - welche Haus- und Nutztiere sind für
Fleischesser noch empfehlenswert?

Danke, Andreas

Hallo Andreas - wenn die Sache nicht so ernst wäre könnte man viele blöde Ratschläge geben. Fleisch ? Auf Grund der bekannten Informationen gibt es derzeit überhaupt kein sicheres Fleisch. Aber wie willst du seinen Eiweißbedarf decken? Natrürlich mit pflanzlichem Eeiweiß - sagen Experten. Vielleicht mit Gen-manipuliertem Soja oder Mais, oder Erdnüssen? Dem Belzebub mit dem Teufel austreiben? Es ist wirklich fast zum Verzweifeln!
Wir holen unser Fleisch weiterhin bei unserem Metzger um die Ecke. Allerdings wesentlich weniger, und dann Augen zu und durch!!
Gruß Fritz

Spirolina?
Hi Fritz,

Aber wie willst du seinen Eiweißbedarf
decken? Natürlich mit pflanzlichem Eeiweiß - sagen Experten.

Ich habe mal von Tabletten aus Spirolina (Alge) gelesen, die diesen Mangel ausgleichen sollen.

Gruß, Faten

Pferd!

Hallo Andreas,

Bei Pferden habe ich bisher von keinen Problemen gehört. Da sie eigentlich nicht für den Verzehr gezüchtet werden und im allgemeinen vernünftig ernährt werden, sehe ich wesentlich geringere Risiken.

Guten Appetit :wink:

Gruß
Carlos

Eine klare Antwort auf eine einfache Frage. Und Hilfe für alle Nutztierbratenliebhaber/innen!

Danke, Carlos :smile:

Gruß,
Andreas

stimmt ja alles so, aber pferdefleisch hat einen sehr eigenen
geschmack und ehrlich gesagt schmeckt es den meisten menschen
eher nicht, dann würde ich schon zu bedenken geben.

es ist eine alternative, aber sehr geschmacksabhängig.

gruß LeiLoo

na, ob das am Geschmack liegt ?? Ich denke eher, daß sind vorurteile. Die meisten leute wollen kein Pferdefleisch aus ethischen Gründen, essen aber ohne weiteres Lamm, Kalb oder Spanferkel…
Gruß Petra

ich meinte schon den geschmack, denn mir z.b. schmeckt es nicht,
und vielen anderen die ich kenne auch nicht. auserfahrung und
nicht aus ethik.

gruß LeiLoo

Hallo Fritz,

Du hast es wohl auf den Punkt gebracht:

Wir holen unser Fleisch weiterhin bei unserem Metzger um die
Ecke. Allerdings wesentlich weniger, und dann Augen zu und
durch!!
Gruß Fritz

Was glaubst Du, welche Tiere haben heuer kein BSE? Sind Hund und Katze genießbar?

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carlos und Andreas!

Als Pferdebesitzer muß ich Euch leider enttäuschen. ICH würde kein Pferd mehr essen, nachdem ich mitbekommen habe, was alles in Pferden drin ist.
Viele Pferde kriegen Schmerzmittel, damit sie trotz Schmerzen laufen. Andere sind so nervös, dass sie nur mit Beruhigungsmitteln zum Schmied können. Wieder andere werden in schlecht gelüfteten Ställen gehalten und haben Dauerhusten. Sollten die Pferde Koppelgang haben, gibt es 4-6 mal im Jahr eine Wurmkur zum Würmervergiften…
Viele Robustpferde (gerade die aus dem kargen Gegenden importierten) vertragen unsere reichhaltigen Weiden nicht und kriegen Ekzeme (behandelt mit Cortison) und Eiweissüberschusskrankheiten (Hufrehe) (dagegen gibts Schmerzmittel).
Viele Pferde kriegen pelletiertes Kraftfutter mit zugesetzten Vitaminen und Mineralstoffen. Das ist so wie die Auszugsnahrung (weißer Zucker, weißes Mehl…) für den Menschen. Es gibt schon Untersuchungen, dass die Herz- Kreislauf-Erkrankungen bei Pferden sehr zugenommen haben. Die natürlich mit Medikamenten bekämpft werden… *seufz*

Nebenbei hat noch niemand bestätigt, dass Pferde _KEIN_ BSE bekommen können. Und Gelatine ist ein beliebtes Zusatzfutter bei Verstauchungen oder sonstigen Gelenksproblemen. Auch muß das Calzium für das Mineralfutter ja irgendwo her kommen. Früher war’s ein Knochenmehlauszug…

Das einzig empfehlenswerte ist dann wohl das Fohlenfleisch aus Stutenmilchbetrieben oder die in den Bergen zur Fleischgewinnung gezüchteten Haflinger.

Sorry, das sollte nicht nach Schwarzmalerei klingen…
Viele Grüße,
Michaela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Michaela,

Sorry, das sollte nicht nach Schwarzmalerei klingen…

Leider doch. Es ist schade, weil ich gerade begann, mich an Pferdefleich zu gewöhnen.

Naja, wenigstens kriege ich dann keine Würmer mehr :wink: .

Herzlichen Dank

Carlos

Ich glaube, Du hast Recht!

Danke,
Andreas