Ohrenmilben! Wann wieder putzen, baden?

Schönen Guten Morgen,
ich hätt jetzt auch mal wieder eine Frage und zwar war ich mit meinem
Hund gestern beim Tierarzt, bei dem sich mein Verdacht bestätigt hat!
Ohrmilben im linken Ohr, von der süßen Nachbarshündin vererbt :0), so
sind die Mädels!
Tierarzt meinte, grad am Anfang, net so schlimm. Hat ihm dann ins Ohr
ne Flüssigkeit massiert und auf dem Fell ein Mittel verteilt, daß die
Milben vertreiben soll und gleichzeitig auch entwurmt!

Jetzt hab ich natürlich voll verbummelt zu fragen, inwiefern ich den
Schmog aus den Ohren entfernen soll oder ob der sich jetzt selbst
entfernt und ich es einfach in Ruhe lassen soll!
Auch würd mich interessieren, da es ja jetzt endlich wärmer wird,
wann er wieder im See baden kann!

Wär echt super, wenn einer von euch mir da ein paar Tips geben
könnte, könnte zwar nochmal beim Tierarzt anrufen, aber den hab ich
gestern schon mit allen möglichen Fragen belabert, will ihn net
wieder belästigen!

Vielen lieben Dank schon jetzt und liebe Grüße
Marisa

Als unser Kater Ohrmilben hatte, mussten wir ihm auch eine Zeit lang das Zeug in die Ohren einmassieren. Aber rausholen mussten wir nichts. Ich nehme an, Katzenohren haben auch sowas wie Ohrenschmalz, das Verunreinigungen aus den Ohren raustransportiert. Für Hunde dürfte gleiches gelten. Falls der Hund Schlappohren hat, sieht es allerdings anders aus. M. W. müssen die regelmäßig gereinigt werden.

Bzgl. des Badens kann ich nichts sagen, die Frage stellt sich bei Katzen ja nicht. ;o)

Bis denne
Schnoof

Hallo Marisa,

das Mittel im Nacken war mit ziemlicher Sicherheit „Stronghold“ (Selamectin). Es wirkt systemisch gegen, einige Arten v. Würmern, Flöhe, Ohrmilben, …

Mindestens 2 Stunden nach der Anwendung den Hund nicht baden, danach ist der Wirkstoff über die Haut in die Blutbahn aufgenommen u. beginnt zu wirken.

Gegen Ohrmilben reicht i. d. R. eine einmalige Behandlung. Sobald die Milben weg sind, klingt die Entzündung schnell ab.

Örtlich würde ich am Ohr derzeit nichts machen, sonst putzt man nur das örtlich eingebrachte Medikament heraus.

Eine Nachkontrolle nach ca. zwei Wochen empfiehlt sich, dann kann man entscheiden, ob eine evtl. örtliche Weiterbehandlung des Ohres nötig ist.

Gruß

Johnny

Dankeschön!

Hi,
hab gestern dann doch noch kurz die Tierärztin belästigt und siehe da
auch erreicht! Sie meinte, vorsichtig mit Babyöl die Ohren dann mal
reinigen, das würde den Abtransport unterstützen! Baden wie Johnny auch
schon meinte dürfte man schon bald wieder, weil es eben über die Haut
aufgenommen wird! Ich denk wenn ich mal alles so verfolge, hab ich bald
einen milbenfreien Stinker, der jetzt den Sommer genießen kann!
Also nochmal vielen lieben Dank
Gruß
Misa