Ohrmilben beim Hund

Hallo,
nun habe ich so viel über Ohrmilben beim Hund gelesen, und habe doch noch eine Frage.
Mein Malteser hat in diesem Sommer sehr unter diesen Viechern zu leiden. Der Tierarzt hat ihm Advocate ins Genick geträufelt und das soll ich nun auch wieder tun, aber der Hund hat derart heftig auf diesen „Gift“ reagiert, dass ich mich scheue es nochmals anzuwenden.
Nun hat mir ein anderer Hundebesitzer geraten EPIBAC zu nehmen. Hat jemand Erfahrung damit? Oder weis jemand ein anderes, vielleicht auch homöopathisches Mittel, gegen Ohrmilben?
Einfach etwas, was vorbeugend gegen diese Viecher getan werden kann.
Paulchen und ich, wir würden uns riesig freuen, wenn wir viele Antworten auf unsere Frage bekommen würden.
Wir sagen jetzt schon vielen Dank.
Viele Gruß Inga mit Paulchen

Hallo Inga,

völlig ungiftig und rein als Vorbeugung für Milben schwören die meisten Hundebesitzer, die ich kenne drauf:

http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Ballistol_%C3…

Bei regelmäßiger Anwendung gefällt es denn Milben da nicht mehr.

Gruß

Annie

Nachtrag
Zur Behandlung schon vorhandener Plagegeister ist es natürlich vollkommen witzlos.

Hallo Anni,
vielen Dank für Deine Info.

Kannst Du mir noch sagen, wo ich das Ballistol bekomme?

Wie oft, wann und in welcher Menge, wird das Ballistol angewendet? Im Moment haben wir Ruhe mit den Viechern, aber der Sommer ist ja noch nicht vorbei. Nun möchte ich gerne etwas zur Vorsorge tun.
Liebe Grüße Inga

hallo agni,

zur Vorsorge kannst du immer wieder die Haare in den Ohren deines Hundes entfernen. So kann sich nicht so leicht etwas einnisten und man kann sie leichter sauber halten.

Gruß
J

Hallo J.,
das wird regelmäßig gemacht. Mein Malteser wird alle 4 – 6 Wochen geschoren und täglich werden die Ohren ausgewischt. Der Tierarzt hat die Ohren auch nicht moniert. Daran kann es also m. E. nicht liegen.
Gruß Inga und Paulchen