Parson-Russell-Foxterrier-Mix scheren

Hallo liebe Hundefreunde!

Ich habe einen Parson-Russell-Foxterrier-Mix. Früher war ich mit ihm zum Trimmen im Hundesalon. Er hat sehr borstiges, rauhes, hartes Fell und das Trimmen war eine Tortour (richtig geschrieben?, na egal). Nachdem er immer mehr rumgezappelt und gequiekt hat und ich ihm das nicht mehr zumuten wollte, meinte der Hundefriseur, man könne ihn auch scheren.
Wunderbar, lief alles gut. Zwischenzeitlich mache ich das mit meiner Tochter selbst zu Hause und Max hat damit kein Problem.
Nun meine Frage: Mein Hund haart immer sehr und er kratzt sich zeitweise ziemlich (keine Parasiten, wurde vom TA abgeklärt).

Nun habe ich gehört, dass man Terrier nicht scheren soll, da die Unterwolle mit weggeschoren wird und die Hunde leicht zu Juckreiz neigen. Allerdings hat er keine weiche Unterwolle. Alles borstiges Fell ohne was weiches. Fühlt sich viel härter an, als ein Parson Russellterrier und ist auch viel länger. Auf der anderen Seite muss mit seiner dicken Wolle etwas passieren, möchte ihn aber nicht wieder den langen Qualen des Trimmens zumuten.

Vielleicht hat jemand einen Tip und kennt sich mit borstigen Fellnasen aus???

Gruß Inge2

Warum willst du einen Parson-Russel-Terrier trimmen/scheren? Das Fell verfilzt nicht und wird auch nicht lang. Welchen Nutzen hat es also? Durch Kürzen wird das Fell nicht weicher, du hast dir eben einen borstigen Hund zugelegt. Kämm doch einfach das Fell gut aus, damit die abgefallenen Haare keinen Juckreiz erzeugen. Der Juckreiz könnte auch von der trockenen Heizungsluft stammen, ist es denn im Sommer besser?

Hallo!

Mein Hund ist kein reiner Parson-Russell sondern soll (angeblich) einen Foxterrier, was vom Äußeren auch hinkommen kann, als Vater haben. Bei der extremen Wolle, die er hat, wird es ein Drahthaarfox gewesen sein.
Er haart wie verrückt und es ist eine richtig dicke Matte, die ca. zwei Stunden braucht um zu trocknen, wenn er in einen Teich springt. Die Haarstruktur ist eben etwas ungewöhnlich. Wir scheren ihn nicht im Winter, aber im Sommer ist ihm der Pelz doch ziemlich lästig. Er hat z.B. einen richtigen dicken Pelzkragen am Hals.
Es geht mir nicht darum, einen flauschigen Hund zu haben! Da hätte ich mir in der Tat einen anderen aussuchen müssen. Darum geht es nicht.

Gruß Inge2