Problem mit Nachbarn

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinen Nachbarn, und zwar habe ich eine Katze (ungefähr 4 Jahre alt) und diese läuft abundzu mal in den Garten von meinen Nachbarn. Und ganz selten verichtet sie ihr geschäft im Garten von diesen. Meinen Nachbarn gefält das natürlich nicht und deswegen habe ich schon oft gehört dass sie meiner Katze etwas nachgeworfen haben oder sogar einmal mit einem Stock geschlagen oder so (bin mir aber leider nicht sicher ob das stimt … habe natürlich keine Beweiße)
Ich weiß nicht was ich dagegen tun sollte, weiß von euch jemand wie man das ändern könnte??

Hallo,

das geht natürlich gar nicht. An deiner Stelle würde ich ruhig mit deinen Nachbarn reden. Nicht anklagend oder so, vielleicht wissen sie es ja auch nicht besser. Und dann würde ich ihnen eine Wasserpistole oder sowas schenken, mit der sie deine Katze aus ihrem Garten vertreiben können, womit sie aber nicht verletzt wird. Viel Erfolg!

LG, Liz

Hallo Tierfreund,
wenn Du so angespannte Nachbarn hast, hilft nur Deeskalation. Komm mit einer Flasche Sekt rüber und biete den Nachbarn an, die Häufchen immer selbst wegzumachen. (Du wirst erstaunt sein, wieviel Deine Mietze angeblich kackt…)
Lass Dich auch darauf ein, auf eigene Kosten ein Katzen-weg-Spray für die Nachbarn zu besorgen (Über die Nichtwirkung des Sprays müssen wir ja nicht reden :smile: ). Der „Erziehungsprozess“, dass deine Nachbarn auf keinen Fall nach Deiner Katze Stöcke oder anderes werfen dürfen, kann dann bestenfalls so nach und nach beginnen.
Viel Geduld wünscht Dir Gabi

Hallo.
Die Idee mit der Wasserpistole finde ich gut. Katzen reagieren darauf wie der Teufel aufs Weihwasser. Ansonsten hilft nur reden mit dem Nachbarn. Die gesetzliche Seite - jeder Tierhalter ist für seine Tiere verantwortlich. Alternative: Schenk Deinen Nachbarn einen Hund! hi.
Gruss Frasieb

Hallo,

hatte dieses Problem auch mal mit einem Nachbarkater. Einfache Abhilfe: Streu dort, wo die Katze ihr Geschäft verrichtet, ein bisschen fein gemahlenen Chilipfeffer hin. Die Katze schnuppert beim nächsten Mal an der Stelle, bekommt den Pfeffer in die Nase, muss niesen (nimmt aber deshalb keinen Schaden) und sucht sich garantiert ein anderes Örtchen.
Außerdem würde ich ihr - wenn das möglich ist - rund ums eigene Haus eine Katzentoilette aufstellen (regengeschützt), damit sie nicht zum Nachbarn gehen muss. Ich liebe Katzen, finde es aber auch nicht so schick, wenn fremde Miezen in meinem Krääuterbeet ihre Häufchen absetzen.
Unsere Kater machen das glücklicherweise nie, sind von klein auf an ihr Kistchen gewöhnt und kommen dazu auch immer nach Hause. Ich kenne aber in usnerer Umgebung einige Leute, die sogar noch stolz darauf sind, wenn ihre Tiere in fremde Gärten pinkeln und kacken, weil sie sich dann die Streu sparen können. Klar, dass das dann Ärger gibt. Besonders wenn Sandkisten von Kindern betroffen sind. Also lieber dafür sorgen, dass so was möglichst selten passiert.

Liebe Grüße

Surfnixe

Noch eine Idee: Es gibt sogenannte „Verpissdich“-Pflanzen, die Katzen meiden. Vielleicht kannst du davon ein paar den Nachbarn schenken, damit sie sie an den entsprechenden Stellen anpflanzen.

Hi!

Wir haben hier im Garten ein Katzenklo mit Dach gebaut, mit schönem weichen, trockenem Sand drin, das auch regelmäßig gereinigt wird. Leider geht unser Kater trotzdem nicht immer rein - ist aber ein Zeichen unseres guten Willens :smile:

Es gibt auch Geräte, die ein sehr hohes Pfeifen aussenden, dass man den Nachbarn schenken könnte. Ob es hilft? Keine Ahnung.

Dir zum Trost: Wenn die Katze nicht total doof ist, wird sie sowieso die Flucht ergreifen, sobald der Nachbar sich sehen lässt. Sie lernt ja aus schlechten Erfahrungen, so wird sie nicht verletzt.

Zur rechtlichen Seite habe ich mal gelesen, dass man der Natur da durchaus Rechnung trägt: Sie lebt nunmal frei und darf durch andere Gärten laufen.

Vielleicht kann man ja bei den Nachbarn, wie schon von anderen vorgeschlagen, gut Wetter machen: Immerhin fängt die Katze ja auch deren Mäuse (die Vögel würde ich da lieber nicht erwähnen). Häufig reicht es schon, Verständnis zu äußern und Hilfe anzubieten.

Wir haben auch solche Nachbarn, da wir aber eh ein wenig mit denen im Klinsch liegen (wie viele andere in der Straße auch, es gibt Menschen, die wollen gar nicth in Frieden leben), haben wir einiges des Vorgeschlagenen versucht - leider ohne Erfolg. Was mir nun auch herzlich wurst ist. :wink:

grüße
kernig

Zur rechtlichen Seite habe ich mal gelesen, dass man der Natur
da durchaus Rechnung trägt: Sie lebt nunmal frei und darf
durch andere Gärten laufen.

Laufen schon, das ist ja nicht das Problem. Andrerseits verlangt die Rechtsprechung ja, dass du das Quaken von Fröschen abstellst, die von selbst eingewandert sind. Oder das Krähen von Hähnen. Da kann ein Richter auch auf die Idee kommen, einer Katze das Betreten bei Strafe zu verbieten.

Ein Restrisiko bleibt bei einer freilaufenden Katze sowieso. Du kannst nicht verhindern, dass sie irgendwohin macht, und auch nicht, dass sie in anderen Gärten Vögel jagt - das regt viele Nachbarn noch viel mehr auf.

Gruss Reinhard

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

Andrerseits
verlangt die Rechtsprechung ja, dass du das Quaken von
Fröschen abstellst, die von selbst eingewandert sind.

Das stimmt so nicht. Lese mal hier nach: Frösche = Teich-Gäste FAQ:2893

Da kann ein Richter auch auf die Idee
kommen, einer Katze das Betreten bei Strafe zu verbieten.

Soll genau wie aussehen ?

Gruß
BelRia

Ich hab in einem Katzenbuch mal gelesen, daß man dorthin, wohin sie „macht“, Kaffeepulver streuen soll. Beim Drüberlaufen bekommt sie das zwischen die Pfoten, will das rauslecken, findet den Geschmack aber scheußlich und meidet den Platz dann. Soll tatsächlich helfen, ein Kollege hat das selbst in seinem Garten ausprobiert. Optisch fällt Kaffee auf Erde nicht auf und den Pflanzen tut man auch noch was Gutes :wink:

Viele Grüße,

Nikkifisch

Danke für eure zahlreiche Hilfe …
es hilf nicht viel mit meinen Nachbar zu reden den dieser ist ziemlich „komisch drauf“. Es ist auserdem das Problem das es in unserer Straße 10 freiaufende Kazen oder so gibt und weil wir diesen Nachbar nicht so richtig mögen und er uns auch nicht beschuldigt er immer uns das wir unsere Katzte von seinem Grundstück fernhalten .
wir haben schon oft versucht mit den anderen Katztenliebhaber zu reden aber das half nur kurz. Wir alle haben uns beim Tierschutzbund oda so gemeldet aber dieser sagte halt nur das er nichts machen kann ohne schlagkreftige beweiße. Wir haben ja auch schon versucht mit einer Kamera den Augenblick der Tat zu filmen aber man kann sich nicht Vorstellen wie sich der Nachbar benimt wen er diese sieht … so freundlich wie noch nie…
Auserdem bin ich mir sicher das er meiner Katze was getan hat denn immer wen sie ihn sieht macht sie einen Katzenbuckel und pfaucht … das hat sie Früher nie und bei niemanden Gemacht :frowning: auserdem, manchmal wenn sie nach hause kommt und man sie um rücken oder Bauch streichelt, Pfaucht sie ebenso und kratz mich als ob sie Schmerzen hätte…
ich habe so angst das ihr etwas schlimers geschiet :frowning: