Ratte bissig nach Wurf

Guten Abend alle miteinander,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe vor knapp zwei Monaten eine neue Ratte geholt, da meine alter verstorben ist und nicht so allein bleiben sollte (da das verbliebende Tier ein Weibchen war natürlich ein Weibchen).

Leider gab ca 2 1/2 Wochen später nach dem Kauf eine ungeplante Überraschung: Eines Mittags deutete ein leises Quicken an, das etwas nicht stimmte und siehe da 10 neue Mitbewohner waren da.

Uns war vorher zwar aufgefallen das „Molly“ etwas „molliger“ geworden war, aber wir dachten das käme vlt dadurch, das auch die verbliebene Ratte gestorben war (meine älteren weibchen waren beide schon ca 2 jahre alt).

Nun gibt es folgendes Problem: Die Ratte war zuvor richtig zutraulichund hatte bisher nie gebissen wurde auch viel umhergetragen und ist gern auf einen zugekommen sobald man die HAnd hingehalten hatte. Nach dem Wurf ist sie richtig agressiv. Man darf die Welpen zwar anfassen und hochnehmen, aber sobald man Futter geben möchte, bzw den Käfig reinigen möchte, fängt sie an zu schnappen. Auch wenn man nur die Hand in dne Käfig hält. Zwar nicht richtig tief, aber tief genug damits blutet.

Jetzt meine Frage: Ist dieses Verhalten einfach typisch (vlt wegen dem Mutterstreß) oder steckt was anderes dahinter? Ändert sich das Ganze später irgendwann wieder?

Der Wurf ist heute 9 Tage geworden, die Jungen hatte ich zum ersten Mal am 5. oder 6. Tag hochgenommen. Sie frisst bisher wie zuvor gut und regelmäßig.

Ich hoffe jemand weiß Rat bzw kann mich da etwas aufklären :S Da es nicht geplant war habe ich da keine richtige Ahnung davon (http://www.diebrain.de/ hat mir ein kleines bisschen Überblick dazu verschafft)

Liebe Grüße

PAtricia

ich habe jetzt seit 10 jahren ratten und schon etliche würfe gehabt.
wie darf ich das verstehen das du die welpen nehmen kannst, aber nicht die hand in den käfig?

also ich kann jetzt nur so viel sagen:
das beissverhalten ist zwar normal, darf es aber eigentlich nicht sein. sie akzeptiert dich zwar als rudelmitglied, aber nicht als rudelführer.
da ratten ein gemeinschaftsnest haben, darfst du als rudelmitglied ran. als mutter hat sie natürlich mehr angst vor futterknappheit und verteidigt ihr futter. wenn du ihr was geben möchtest, sieht es für sie so aus, als ob du es nehmen möchtest. reinigung is anfangs wärend enes wurfes verboten. sobald die welpen das nest verlassen, darf wieder gereinigt werden. alles andere wäre zu viel stress. kleiner tip fürs füttern ohne gebissen zu werden. stecke ihr ein leckerchen durchs gitter damit sie abgelenkt ist und tu wärend dessen das futter rein.