Rollenverteilung bei Katzen untereinander?

Hallo an die Katzenkenner

Ich wollte mal eine Frage in die Runde werfen, zu den Katzen und Katern aus meiner Jugendzeit. Auch wenn die alle schon lange im Katzenhimmel sind, habe ich bis heute noch nicht ganz klären können, warum manches so war, wie es war.

Kurz zur Geschichte.
Unser erster Kater bekam nach ein paar Jahren eine junge Katze zur Seite gestellt. Da er Kastriert war, und sie als sie alt genug war, sterilisiert wurde, war das recht problemlos. Man hätte es fast eine Traumehe nennen können. Zoff gab es nur sehr selten. Dafür konnten wir solche Szenen beobachten, wie diese: Er hatte eine Maus im Garten gefangen, aber anstatt sie direkt zu fressen, hat er sie, zu Ihr gebracht, und ihr die Maus vor die Pfoten gelegt.

Leider musste der Kater irgendwann Krankheitsbedingt eingeschläfert werden. Recht bald danach, kam ein neuer Kater zu uns. Hier war das Zusammenleben nicht mehr so harmonisch. Sie war inzwischen eine ausgewachsene Katzendame, er eine handvoll Fell, gerade alt genug, um von der Mutter getrennt zu werden. Trotzdem hatte der kleine Kater im Haus scheinbar das Sagen. Sie hätte ihn wohl mit einem Pfotenhieb klar machen können, wo es langgeht, aber sie hat es nie getan. Obwohl er sie immer wieder angegriffen hat, ist sie lieber geflüchtet. Erst als sie in einer Ecke saß, wo sie nicht mehr flüchten konnte, hat sie mit Fauchen und gesträubtem Fell, dem kleinen Kater gezeigt, daß sie keine Lust auf solche Spielereien hat.
Nun könnte man annehmen, daß sie einfach ängstlich war, aber das war absolut nicht der Fall. Sobald eine Nachbarskatze in den Garten kam, war sie nicht mehr zu halten. Raus und Krallen ausgefahren. 30 Sekunden später wusste jede Nachbarskatze, wo der Gartenzaun ist.
Der Kater war im Bezug auf Nachbarskatzen ganz anders. Sobald sich eine blicken lies, war der weg. Mindestens unter dem Tisch, am liebsten in der hintersten Ecke. Diese Rollenverteilung blieb solange der Kater bei uns war. Nach 6 Jahren wurde er leider von einem Auto überfahren. Auch der anschließend aufgenommene Jungkater zeigte die selben Aktionen. Im Haus scheuchte der deutlich kleinere Kater die alte Katze herum, außer Haus hatte sie Katze das sagen.
Irgendwie erscheint mir das seltsam. Warum lässt sich eine Katze, die ganz offensichtlich in der Lage ist, selbst größeren Nachbarskatzen das Fell zu polieren, von so einem kleinen Naseweiß so ärgern, anstatt dem mal ordentlich eins drauf zu geben?
Und warum traut sich der Minikater die deutlich größere Katze anzugreifen, aber bei Nachbarskatzen zieht er sich zurück?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie dieses scheinbar wiedersinnige Verhalten zu erklären ist.

Danke und Gruß

Brainstorm

Hallo Brainstorm64,

der erste Kater hat die Katze anscheinend sehr gemocht und ihr darum auch Geschenke gebracht?

Der zweite Kater war jung, voller Energie, und die ältere, erwachsene Katze wollte ihre Ruhe und auch keine großen Machtkämpfe veranstalten… es gibt aber meiner Beobachtung nach auch Katzen, die sich das nicht gefallen lassen, ist sicher auch abhängig vom Charakter und der Fitness? Wir haben gerade so einen Wildfang, und jede der älteren Katzen (zwischen 6 und 10) geht anders damit um.

Warum lässt sich eine
Katze, die ganz offensichtlich in der Lage ist, selbst
größeren Nachbarskatzen das Fell zu polieren, von so einem
kleinen Naseweiß so ärgern, anstatt dem mal ordentlich eins
drauf zu geben?

Weil sie die andere Katze akzeptiert als Mitglied der Familie? Sie nimmt es daher nicht so wichtig, wenn so ein Fratz sich aufspielt?

Und warum traut sich der Minikater die deutlich größere Katze
anzugreifen, aber bei Nachbarskatzen zieht er sich zurück?

Weil er weiß, dass er als der Kleine in der Familie eine gewisse Narrenfreiheit hat?

MfG, iceage