Rolligkeit Katze

Hallo!
Meine 9 Monate alte Katze war bis gestern Rollig.
Wollte sie jetzt gerne kastrieren lassen. Ich habe in 2 Wochen Urlaub. Meint ihr, dass ich so lange damit warten kann, oder ist die Chance zu groß, dass sie dann bis dahin wieder rollig wird?
Tierärztin sagte, ich soll warten, bis sie 1 jahr und somit ausgewachsen ist. Dann macht sie bis dahin aber ja noch ein Paar Rolligkeiten durch. Das ist doch nicht gut, oder?
Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Hallo,

es ist leider nicht auszuschließen, dass die Katze in 2 Wochen wieder rollig wird. Je nach Länge des Urlaubs ist die Gelegenheit dann verpasst. Alternativ könntest Du vielleicht einen Termin an einem Freitag bekommen, die Katze morgens hinbringen und nach der Arbeit abholen. Übers Wochenende hast Du sie im Blick und bis Montag ist das Schlimmste überstanden.

Es gibt meines Wissens keinen vernünftigen Grund, mit der Kastration zu warten, außer die Katze ist körperlich besonders spätreif (von der Geschlechtsreife mal abgesehen). OK, 3 Monate Wartezeit werden der Katze vermutlich auch nicht schaden, die Zeit ist wohl zu kurz, um Dauerrolligkeit usw. auszulösen. Aber es bedeutet für Dich und die Katze schon Stress, wenn sie alle 2-4 Wochen wieder rollig wird, und es besteht z.B. das (wenn auch geringe) Risiko, dass sie unsauber wird.

Gruß,

Myriam

Danke schön!!! :smile:

Hallo Nine246,

Meine 9 Monate alte Katze war bis gestern Rollig.
Wollte sie jetzt gerne kastrieren lassen. Ich habe in 2 Wochen
Urlaub. Meint ihr, dass ich so lange damit warten kann, oder
ist die Chance zu groß, dass sie dann bis dahin wieder rollig
wird?

selbst wenn sie dann rollig ist, sehe ich kein Problem. Von den Kätzinnen, die zurzeit kastriert werden, ist bestimmt jede dritte rollig. Mit dem heutigen Nahtmaterial und ordentlicher Arbeitsweise besteht keine Gefahr, dass Ligaturen nicht halten.

Gruß

Johnny

P.S.: Dieselbe Frage, die du versehentlich weiter oben nochmal gestellt hast, kannst du, solange niemand darauf geantwortet hat, noch löschen.

ich würd da net so lange warten
weil am ende ist sie schwanger, oder>?

und des dauert auch net so lang bis die wiedder gesund ist nach der operation

mach des am besten gleich