Schlimmes gebiss eines ex-tierheimkaters

Hallo Tierkenner,

vielleicht habt ihr mich noch vom sofakratzproblem in erinnerung (das haben wir mittlerweile ziemlich gut im griff).

ich hab vor knapp 2,5 wochen ja zwei alte herren (8-10 jahre) aus dem tierheim geholt. den einen von beiden mussten wir nun zum TA bringen, weil er sich STÄNDIG in den ohren gekratzt hat (hätten ja parasiten sein können).

feststellen lassen mussten wir aber, dass sein gehörgang total zugeschwollen und vereitert ist. naja. wir behandeln das gerade.

aber weil wir schon mal da waren, haben wir auch die zähne anschauen lassen und es war echt schlimm: außer den vorderen reißzähnen war da praktisch nix mehr. ein paar haben komplett gefehlt, der rest war gespalten, abgebrochen, alles voller zahnstein und alles entzunden… und es hat ihm echt weh getan.

da stellt sich mir die frage: wurde der im tierheim (aufenthalt 2 jahre) überhaupt jemals angeschaut? Ne katze macht sich doch in nem 2x3m zimmer nicht die zähne so kaputt?!

am freitag werden ihm jetzt die zähne entfernt - mein armer zahnloser tiger…

jetzt befürchte ich, der andere kater hat auch so üble zähne. aber er ist noch so scheu, dass wir den noch nicht zum arzt zwingen oder fest anpacken wollen. für das bisschen vertrauen, das er bisher zu mir hat, bin ich doch so dankbar. wie kann ich denn ohne stress in sein maul gucken?

für tipps aller art bin ich dankbar.
die meli.

Hallo,

außer den vorderen
reißzähnen war da praktisch nix mehr

Reißzähne sind die Backenzähne. Die langen, spitzen Eckzähne heißen Fangzähne.

da stellt sich mir die frage: wurde der im tierheim
(aufenthalt 2 jahre) überhaupt jemals angeschaut? Ne katze
macht sich doch in nem 2x3m zimmer nicht die zähne so kaputt?!

Sowas kann durchaus innerhalb weniger Monate entstehen. Die Zähne gehen übrigens ganz von selbst so kaputt, wenn die Katze zu Zahnstein und Zahnfleischentzündungen usw. neigt, was bei vielen Katzen der Fall ist. Ich möchte nicht abstreiten, dass der Tierarzt beim Impfen im TH nicht supergenau hingeschaut hat, aber ich hatte bei einem meiner Kater gerade ein ähnliches Erlebnis - er hat innerhalb von 10 Monaten Zahnstein von „na ja, ein bißchen“ bis „Backenzähne zugewachsen“ entwickelt, ohne dass ich was gemerkt habe. Und wenn der Kater keine deutlich sichtbaren Krankheitszeichen zeigt, dann wird im TH auch nicht großartig untersucht.

am freitag werden ihm jetzt die zähne entfernt - mein armer
zahnloser tiger…

Besser so als dauernd entzündet. Hauskatzen kommen übrigens super ohne Zähne klar.

wie kann
ich denn ohne stress in sein maul gucken?

Da musst Du gründlich beobachten, wenn er gähnt z.B. Achte auf einen roten Rand am Zahnfleischsaum, das deutet auf eine Entzündung hin. Aber Genaues siehst Du nur, wenn Du ihn zumindest kurz festhalten kannst.

Gruß,

Myriam