Schneiden von Hundekrallen Ja oder Nein?

Hallo,

wir haben einen Border-Collie/Border-Terrier Mischling uns wohnen auf dem Lande. Nun kann sich unsere Mimi hier beim Gassigehen gar nicht so recht die Krallen abwetzen da eigentlich überall nur weicher Boden ist. Unsere Tierärztin meinte das würde trotzdem gehen (davon merk ich aber nichts) und wollte die Krallen nicht schneiden. Ichkann mich aber errinnern das unser Teckel damals die Krallen beschnitten bekommen haben (war ein anderer Tierarzt). Ich mach mir halt Sorgen das die zu langen Krallen nachher zu Schmerzen führen.

Was meint Ihr? Krallen schneiden Ja oder Nein?

Danke vorab und schönen Gruß
Andrea

Hi,

bei unserer Teppichwanze müssen die Krallen regelmässig geschnitten werden, da
er die Teilchen kaum abläuft. Schneidet man seine nicht, dann steht er ab ner
gewissen Länge auf krumm verbogenen Zehen.

Ausserdem meinte der Tierarzt mal das bei zu langen Krallen das „Leben“ ein
wenig mitwächst und Probleme bereitet, weil man sie Krallen dann nicht mehr auf
„Gardemaß“ kürzen kann. Das geb ich allerdings hier ungeprüft zum Besten.

JD

Hallo Andrea,

solange der Hund keine Probleme beim Laufen hat, sollte man die „Nägel“ nicht schneiden. Normalerweise berühren die Krallen gerade den Boden. Bei Hunden mit flach wachsenden Krallen und bei älteren „durchtrittigen“ Hunden sind diese länger als bei solchen mit deutlich gekrümmten Krallen.

Fängt man an die Krallen zu schneiden, wachsen sie wegen des fehlenden Gegendrucks noch flacher und werden dadurch noch länger. Außerdem wachsen die Blutgefäße in den Krallen weiter nach vorne, wodurch das Schneiden immer komplizierter wird.

In seltenen Fällen kann auf Grund von Fehlstellungen oder Missbildungen das Krallenschneiden nötig sein, das zeigen die Hunde aber dann deutlich durch Probleme beim Laufen an.

Gruß

Johnny

Hallo Andrea,

nach meinen Informationen muß man immer Krallen schneiden, wenn man erstmal damit anfängt - von daher lasse ich es nach Möglichkeit sein.
Zum Abwetzen reicht manchmal schon eine Radtour mit teilweise asphaltierten Wegen oder ein paar Bälle werfen auf entsprechem Belag. Das *Beschleunigen* und *Bremsen* kostet genau den Teil Kralle, den Du loswerden willst - mit der Krallenzange würde ich das nie so hinkriegen. Außerdem hätte ich immer Angst, zu tief zu schneiden. Da ist mir der natürliche Weg erheblich lieber.

grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]