Sicherer Katzenzaun

ich ziehe mit Hund und Katze in ein neues Zuhause,Erdgeschoss mit Garten. Meine Beiden „Wandern“ gerne. Ich möchte gerne einen sicheren Zaun bauen. Es ist aber nur eine Höhe von 1m erlaubt. weis jemand ob es eine Möglichkeit gibt, an der höhchsten stelle des Zaunnoch eine art Barriere zu setzten. Dies sollte aber das Tier nicht verletzten.

Danke

Hallo,

Hühnerdraht, oben nach innen gebogen hilft ev. eine Zeitlang.
Aber neugierige Katzen aufhalten ist schwer.

Gruß, Paran

Hallo,

wenn’s wirklich nur 1m hoch sein darf, bringt dir keine Barriere etwas - jede Katze mit noch vier Beinen und unter 15kg wird dir diese Höhe mit einem amüsierten Grinsen überspringen.

Gruß
Christian

Hallo
1m ist für eine Katze kein Problem die schaffen Zäune bis zu 2m und mehr,
vielleicht so etwas hab aber selber keine Erfahrung damit.MFG

http://www.weidezaun.info/erziehung_hund_und_katze/f…

Verboten
Hallo,

Elektroreizgeräte sind in Deutschland verboten und zudem Tierquälerei.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo
Die werden überall angeboten und es gibt viele die es benutzen.Wenn man schon Katze durch Auto Unfälle verloren hat ist das „kleinere Übel“ auch für die Katz.
Ich hab zwei Savannah Katzen die nicht freilaufen dürfen und Leine ist zur Zeit die einzige Alternative .Wurde mich freuen wenn die beiden unseren riesen Garten nützen dürften.
Leider geht es nicht anders unser 1,80m Hocher Zaun ist für die beiden ein Witz hab die schon von den Nachbarn abgeholt.MFG

1 Like

Hallo

.Wenn man schon Katze durch Auto Unfälle verloren hat ist das „kleinere Übel“ auch für die Katz.

Was die letzten vier Worte des Satzes betrifft, so bin ich mir da nicht sicher. Ich glaube, es ist nur dann das kleinere Übel, wenn man über seine Lebenserwartung nachdenkt und daraufhin ein langes einem guten Leben vorzieht, und man darf sich fragen, ob Katzen das tun.

Viele Grüße

1 Like

Hallo
Was die Katze vorzieht weiss keiner. Wir leben seit 24 Jahren wirklich an einer ruhigen Ecke in Köln Landstrasse ist ca. 500m entfernt sind aber viele Häuser und Zäune dazwischen trotzdem haben zwei Katzen es bis dorthin geschafft und sind überfahren.
Und auch ganz sicher wollen die nicht von ein Jäger angeschossen werden.
Aus unseren alten Kater hat der TA schon Schrott rausgeholt.
Zwei weitere sind spurlos verschwunden. Und ein Kater vergiftet.
Deshalb suche ich für meine Katzis eine Alternative für unser 1000m² Grundstück.
Bis dahin lass ich meine Savannah nicht mehr frei laufen nicht aus dem Grund daß die Rassekatzen sind ich will einfach keine mehr verlieren.
Und haben viele Wohnungskatzen kein langes und gutes Leben? MFG

1 Like

Wohnungshaltung

Und haben viele Wohnungskatzen kein langes und gutes Leben?

Angesichts der unzähligen Hilferufe der Wohnungskatzenbesitzer in Sachen Verhaltensstörungen (Unsauberkeit, ständiges Miauen, Zerstören der Wohnung…) habe ich da doch gelinde Zweifel.

Und auch ganz sicher wollen die nicht von ein Jäger angeschossen werden.

Ein solcher Denkvorgang ist einer Katze ebenso wenig möglich, wie die Entscheidung zwischen einem sicheren und einem freiem Leben. Den Entschluss, ihr Dasein in einer Wohnung zu verbringen, trifft nur in den seltensten Fällen die Katze.

Ich persönlich finde es okay, wenn der Mensch für sich die Entscheidung trifft, seine eigene Freude am Tier über die natürlichen Bedürfnisse desselben zu stellen. Ich finde es auch in Ordnung, wenn Kinder Kaninchen und Meerschweinchen streicheln, anstatt sie nur im Gehege anzuschauen.

Mich stört allerdings, wenn man das nicht einfach zugibt, sondern dem Tier schlicht seine Bedürfnisse abspricht und/ oder (noch schlimmer) durch angewünschte ersetzt.

Schöne Grüße,
Jule

5 Like

Hallo,

das Thema ist nicht, ob es ein „kleineres Übel“ ist, sondern was das Gesetz dazu sagt:

Ich zitiere §3.11 des Tierschutzgesetzes:

Es ist verboten, ein Gerät zu verwenden, d as durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist. (Hervorhebung durch mich).

Wenn dich jemand anzeigt, bist du nicht nur deine Rassekatzen schneller los, als du „Tierschutzverein“ sagen kannst, sondern hast auch mit weiteren Strafen zu rechnen.

Übrigens wird die Wirksamkeit dieser Geräte weit überschätzt. Lass deine Katzen ein einziges Mal so erschrecken, dass sie panisch fliehen, dann sind sie ruckzuck aus dem Wirkungsbereich des Bandes draußen. Beim Versuch, zurückzukommen, kriegen sie dann den nächsten Stromschlag, was ihre diesbezügliche Bereitschaft kaum erhöhen dürfte.

Und: Es gibt Katzen, für die der Schmerzreiz erst der Auslöser ist, abzuhauen, weil sie dem Schmerz entgehen wollen.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Hallo,

auf den Zaun ein Katzennetz draufsetzen ist immer möglich, da Katzennetz kein Zaun ist.

Grüße
miamei

Ich persönlich finde es okay, wenn der Mensch für sich die
Entscheidung trifft, seine eigene Freude am Tier über die
natürlichen Bedürfnisse desselben zu stellen. Ich finde es
auch in Ordnung, wenn Kinder Kaninchen und Meerschweinchen
streicheln, anstatt sie nur im Gehege anzuschauen.

Hallo
Es gibt auch Leute die Katzen wie Kaninchen in Käfigen halten. MFG

Es gibt auch Leute die Katzen wie Kaninchen in Käfigen halten.

Eine merkwürdige Aussage, wie ich finde. Falls dieser Vergleich die Wohnungshaltung besser machen soll, so funktioniert er nicht. Indem man Extreme bemüht, wertet man andere Dinge nicht auf, sondern zeigt bestenfalls seine eigene Betrachtungsweise.

Schöne Grüße,
Jule

3 Like

Hallo
Meine Katzen sind als Wohnungskatzen geboren und kenn das nicht anders, die nutzen die gesamte Wohnung und können auch bei schönen Wetter täglich raus.
Was ich mit der Käfighaltung gemeint habe es gibt auch so was besonders in den USA was ich auch nicht gut finde egal ob Vögel , Katzen und andere Kleintiere.
Was ich damit sagen will man ist meistens damit zufrieden was man kennt egal ob Mensch oder Tier. MFG …