Starker Juckreiz bei Hund

Hallo

Ich schreibe hier in der Hoffnung, dass uns jemand weiterhelfen kann.

Unser Hund hat seit zwei Wochen extrem starken Juckreiz. Die ganze Haut ist rot, er lässt sich nicht mehr streicheln, dass Fell ist schon ganz dünn und wenn man ihn nicht durch einen Eimer über dem Kopf daran hindert leckt er sich die ganze Haut blutig.
Den ganzen Bauchraum hatte er sich schon blutig geleckt und es sind eiternde Schürfwunden entstanden.
Der Tierarzt hat Milben und Flöhe usw. weitgehend ausgeschlossen, hat jetzt auch keine Idee was man tun kann.

Der Hund kriegt regelmässig Spritzen gegen Juckreiz, die nichts helfen. Auch das tägliche Bad mit einem Shampoo gegen Allergien bringt keine Erleichterung.
Das Futter haben wir schon gewechselt und er kriegt jetzt das, was am wenigsten Allergene enthalten soll.

Das ganze fing nach einem Ostsee Urlaub an und meine Überlegung geht jetzt in Richtung Saugwürmer und Zerkarien. Der Tierarzt hat das allerdings als sehr unwahrscheinlich benannt.

Hat jemand schonmal ähnliches erlebt oder eine Ahnung was noch helfen könnte.

Ich freue mich über Antworten.

Hallo Johanna,
das tut mir sehr leid für deinen Hund, ist immer übel zusehen zu
müssen, wie so ein Tierchen leidet und man ihm nicht helfen kann!
Ich bin dir wahrscheinlich auch keine große Hilfe, aber bei uns im
Bekanntenkreis gab es einen Rüden, der richtig Ausschlag hatte, ob es
gejuckt hat, weiß ich leider nicht! Die waren nachdem kein Tierarzt
Rat wußte beim Homöpathen (weiß aber nicht, ob extra einer für den
Hund), da war es so, daß der Hund aus einer Pfütze getrunken hat, in
der anscheinend extrem viel Spritzmittel war! Dadurch hat er sich
eine innere Vergiftung zugezogen! Nach der Behandlung ging es ihm
wieder richtig gut! Daß es sowas sein könnte???

LG
Marisa

Hallo Johanna,
wie alt ist der HUnd ? Auf keinen Fall jeden Tag baden, das reizt die Haut noch mehr !!! Hat er was neues bekommen, anderes Futter, andere Leckerchen ? Wurde auf Pilz untersucht ? Hautgeschrapsel eingeschickt ?
Was ist das für ein EIMER ? Du meinst sicher ein Trichter vom Tierarzt ?
Vielleicht kannst Du erstmal antworten ?
Grüße
Margit

Hallo Johanna,

zum Thema Hauterkrankungen bei Hunden + Katzen bietet diese Seite einen guten Überblick über Diagnostik und Therapie: http://www.hauttierarzt.de/

Es gibt auch eine Hotline, evtl. kann man Dir dort auch eine Empfehlung für einen spezialisierten Tierarzt in Deiner Region geben.

Alles Gute für den Hund,
Diana

Fuchsräude?
Hallo!

Der Hund einer Bekannten hatte sich auch dauernd blutig gekratzt. Die Tierärzte waren über Wochen ratlos - dann hat meine Bekannte auf einen Fuchsräude-Test bestanden - siehe da: positiv und das Tier konnte behandelt werden.

~sam2810

Ja, ich meine so einen Trichter. Haut wurde eingeschickt daraus wurden keine Erkenntnisse abgeleitet. Nur dass es keine Milben sind.
Der Hund ist 8 Jahre alt. Ein Westhighland Terrier Mischling.
Nach einer Darmentzündung hat er anderes Futter bekommen. „Hill`s Veterinar science“ Laut Tierarzt soll das kaum allergische Reaktionen hervorrufen.
Nach Pilzen werde ich den Tierarzt nochmal Fragen, danke dafür.
Gruß Johanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Seite einen guten Überblick über Diagnostik und Therapie:
http://www.hauttierarzt.de/

Danke für den link, sehr informativ!
Gruß Johanna

Hallo Johanna,
ich bin zwar kein Profi aber das

Nach einer Darmentzündung hat er anderes Futter bekommen.

hat mich stutzig gemacht. Mein Dackel hatte auch nach einer schlimmen Darmentzündung Probleme mit der Haut, wenn auch nicht so schlimm wie du es schilderst. Starke Schuppen, starker Juckreiz mit Fell ausbeissen und stellenweise auch blutig gebissen. Mein Tierarzt konnte auch nichts feststellen. Irgendwann hab ich angefangen ihr flüssige Bierhefe ins Futter zu tun und siehe da, es hat geholfen. Alle Symptome sind verschwunden. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert…
Gute Besserung für den Kleinen
und Grüße von Rala

Hallo,

da Westies ja zu Hautproblemen neigen (siehe auch hier: http://www.hauttierarzt.de/rassedispohund.html), würde ich empfehlen einen auf Hautkrankheiten spezialisierten Tierarzt aufzusuchen. Mit einer Suche nach den 08/15 Parasiten ist es hier wohl nicht getan.

Weiterhin habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Tierärzteteam bei http://www.zooplus.de gemacht, da kann man sich gute Anregungen holen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

du schreibst Dein Hund bekommt nach einer Darmentzündung ein Spezialfutter, ist denn da evtl. Reis drin? Der Westi unserer Nachbarn reagiert nämlich mit massiven Hautproblemen auf Reis, auch er hatte dünnes Fell und knallrote Haut, leider ist gerade oft Reis in den „Allergiker-Futtersorten“.

Und wurde der Hund evtl. vorsorglich auf Flöhe oder so behandelt, bei unserem Hund lösen die Pulver einen massiven Juckreiz aus, allerdings war der dann nach dem Baden und einer Cortisonspritze weg.

Bitte bade deinen Hund nicht jeden Tag. Das macht alles noch schlimmer, da die Haut des Hundes zusätzlich leidet.

Berichte mal, was rausgekommen ist. Ist ja immer gut wenn man weiss
was es alles gibt, falls der eigene Hund Probleme bekommt.

Grüßle Ute