Stubentiger lehnen Neuzugang ab

Hallo!

Seit Jahren habe ich 2 Katzen, reine Stubentiger. Vor einigen Wochen maunzte eine weitere Katze vor der Haustür, ein noch nicht ausgewachsenes Tier, bildschön, aber klapperdürr und schmeichelte sich nach allen Regeln der Kunst ein. Mir war klar, wenn ich sie füttere, werde ich sie nie wieder los. Genau so kam es. Die Katze ist inzwischen aufgepäppelt und unglaublich anhänglich. Heute früh startete ich den ersten Versuch, den Neuzugang meinen beiden Diven zu zeigen. Ich nahm also die junge Katze auf den Arm und hockte mich im Flur hin. Es dauerte nur Sekunden, bis meine beiden Damen angetrottet kamen, stehen blieben und mit weit aufgerissenen Mäulern gleichzeitig fauchten, das Fell stellte sich aufrecht, die Schwänze erreichten beeindruckende Maße. Unübersehbar ist der Neuzugang nicht willkommen.

Bald wird es kalt und unfreundlich. Eine dritte Katze wollte ich eigentlich nicht, aber ich kann sie ja auch schlecht einfach draußen lassen. Wie gehe ich am besten vor? Tägliche Wiederholung der Übung in der Hoffnung auf Gewöhnung?

Gruß
Wolfgang

Hallo, Wolfgang,

Ich nahm
also die junge Katze auf den Arm und hockte mich im Flur hin.
Es dauerte nur Sekunden, bis meine beiden Damen angetrottet
kamen, stehen blieben und mit weit aufgerissenen Mäulern
gleichzeitig fauchten, das Fell stellte sich aufrecht, die
Schwänze erreichten beeindruckende Maße. Unübersehbar ist der
Neuzugang nicht willkommen.

die meisten Katzen reagieren so auf Neuzugänge.

Wie gehe ich am besten vor? Tägliche
Wiederholung der Übung in der Hoffnung auf Gewöhnung?

Mit Katzen lässt sich nicht so leicht etwas „einüben“; es könnte sein, dass die beiden Älteren sich benachteiligt fühlen, wenn die „Neue“ auf den Arm genommen wird, und/oder die Kleine Angst bekommt, wenn sie den beiden quasi vor die Nase gehalten wird.

Probiers doch mal mit „Felifriend“ - damit haben schon viele Katzenbesitzer in dieser Situation gute Erfahrungen gemacht, vielleicht hilfts ja auch bei Deinem Trio:
http://www.ceva.de/corporate_de.nsf/FO_Menu/B8C01E70…

Sprüh das Mittel - unbeobachtet von den Katzen - auf einen Wattebausch, warte, bis das Lösungsmittel verdunstet ist, und streich damit seitlich - nicht am Kopf - an der Katze entlang.

Viel Erfolg!

Kreszenz

Hallo,

ich habe leider im Moment ganz wenig Zeit, daher hier ein Link zu einem sehr ausführlichen Artikel zum Thema auf Englisch

http://www.maxshouse.com/introducing_cats.htm

(hier habe ich das ganze kurz auf Deutsch zusammengefasst: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… )

und ein paar kurze Tipps:

  • nicht auf dem Arm halten
  • glaubst Du überhaupt, die Drittkatze lässt sich noch an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Kommt ein bißchen aufs Alter und Temperament an
  • schon TASSO kontaktiert, vielleicht wird sie ja doch vermisst
  • kurz zeigen bringt nix, die Cats müssen sich aneinander gewöhnen, Rangfolge ausmachen, so etwas dauert mindestens 2-4 Wochen

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam!

  • nicht auf dem Arm halten

Hab ich natürlich intuitiv gemacht :frowning:

  • glaubst Du überhaupt, die Drittkatze lässt sich noch an
    reine Wohnungshaltung gewöhnen?

Das weiß ich nicht und wird sich ergeben.

  • schon TASSO kontaktiert, vielleicht wird sie ja doch vermisst

Registrierungen von Haustieren sind hier auf dem Dorf ungefähr so wahrscheinlich wie die jungfräuliche Empfängnis.

… kurz zeigen bringt nix, die Cats müssen sich aneinander
gewöhnen, Rangfolge ausmachen, so etwas dauert mindestens 2-4
Wochen

Da muß ich wohl durch…

Danke!

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Probiers doch mal mit „Felifriend“ …

Danke, ich werde es versuchen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

  • schon TASSO kontaktiert, vielleicht wird sie ja doch vermisst

Registrierungen von Haustieren sind hier auf dem Dorf ungefähr
so wahrscheinlich wie die jungfräuliche Empfängnis.

Naja, wenn sie keine Tätowierung hat, kannst du ja mal mit ihr zum Tierarzt gehen (solltest du sowieso, wenn du sie behalten willst, zum Impfen und so, aber das weißt du ja sicher selbst :wink: ) vielleicht hat sie ja einen Chip?! Halte ich zwar auch für unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.
Ansonsten gibt es auf der TASSO homepage ja auch Fotos von vermissten Tieren, wobei es - je nach Aussehen der Katze - ja schwierig werden dürfte, die zu identifizieren.
Ich habe eine roten Kater mit bernsteinfarbenen Augen, er ist registriert und tätowiert und ich hab zum Spaß mal nach ihm „gesucht“ bei TASSO, da wurden mindestens drei rote Kater vermisst (allerdings ohne Tatoo).
Wenn die Katze nicht registriert ist und keine besonderen Kennzeichen hat, kannst du das vergessen.

… kurz zeigen bringt nix, die Cats müssen sich aneinander
gewöhnen, Rangfolge ausmachen, so etwas dauert mindestens 2-4
Wochen

Da muß ich wohl durch…

Ach, ich find das so schön, dass du die kleine behalten willst, ich könnte da auch nicht „nein“ sagen :smile: ich wünsch dir viel Glück und dass die Damen (und Herren?!) sich bald gut verstehen!

Viele Grüße (auch an die Miezen)

Hallo!

… kannst du ja mal mit ihr zum Tierarzt gehen…

Profender zur Entwurmung hab ich beim TA bestellt, Impferei findet statt und Kastrieren kann ich ihr auch nicht ersparen. Aber dafür ist es wohl noch zu früh. Die Katze ist jedenfalls noch nicht ausgewachsen; ich nehme an, sie ist etwa ein halbes Jahr alt.

Ansonsten gibt es auf der TASSO homepage ja auch Fotos von vermissten Tieren, wobei es - je nach Aussehen :der Katze - ja schwierig werden dürfte, die zu identifizieren.

Die kleine Katze ist 3farbig und so gezeichnet, daß man sie unmöglich verwechseln kann. Ich hab bei Tasso (http://www.tiernotruf.org ) nachgesehen. Im PLZ-Gebiet 1 wird keine auch nur annähernd ähnliche Katze vermißt und tätowiert ist meine zugelaufene Schönheit nicht. Das wäre auch untypisch für den hier überwiegend üblichen Umgang mit Katzen.

…dass du die kleine behalten willst…

Was bleibt mir anderes übrig?

…und dass die Damen (und Herren?!) sich bald gut verstehen!

Das wird hoffentlich irgendwann klappen. Immerhin gehorchen mir meine 2 Damen aufs Wort, was ich sonst von weiblichen Wesen so gar nicht kenne. Wenn ich z. B. angemaunzt werde, weil der Napf leer ist, ich sorge daraufhin für Futter und rufe die Beiden, kommen sie sofort. Meine geniale Katzenerziehung funktioniert inzwischen sogar nonverbal per Gedankenübertragung. Wenn ich nur daran denke, frisches Futter hinzustellen und eine Dose aufreiße, sind sie schon da…

Gruß
Wolfgang

Hallo
Das verhalten deiner Stubentiger ist ganz normal.
Keine Angst. Lassn sie den kleinen runter:, und werden sie ab und zu mal LAUT wenn die zu laut werden.n
Nach ca 3 Tagen gibt sich das fast in allen Fällen.
Nicht ängstlich sein.
Ich habe gerade eimem 10 Monate alten (Jungen) Kater zu meinem Räüber (2 Jahre) dazugesetzt und die gleichen Ängste ausgestanden.
Für nix und wider nix.
Sie lieben sich mittlerweile. nach knapp 1er Woche.
Viel Spass (Glück brauchst du hier nicht)
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein paar Grundregeln und Tips
Hallo!
Ich hab eine ähnliche Situation zu Hause.
Der Tierarzt hat zu mir gemeint, dass diese ganzen Sprays nicht so das Wahre sind. Weiß nicht warum, weiß nur, dass der Spray mir zu teuer war für das, dass ich ihn dann ins Regal stelle, weil er nichts bringt.

Auf jeden Fall meinte der Tierarzt es ist wichtig die Altkatzen klar zu bevorzugen und sich nicht auf die Kleine zu fixieren, weil es dann mit dem Aufs-Wort-Gehorchen auch bald dahin sein könnte, wenn sich deine Diven benachteiligt fühlen.

Weiter ist es wichtig, dass es zumindest einen Raum gibt, in dem die Neue nichts verloren hat ==> Rückzugsmöglichkeit für die beiden anderen.

Wenn sie nur knurren und fauchen, sich aber nicht gegenseitig verletzen, kannst du probieren sie zusammen in einem Raum (ansonsten so getrennt, dass sie sich gegenseitig wahrnehmen also sehen, riechen… können) zu füttern. Das schafft Assoziationen zwischen „Mhhmmm lecker Futter“ und „der Neuen“.

Ansonsten hilft nur (eventuell überwachter) Kontakt zwischen den dreien. Wenn geht vielleicht auch jeweils die neue nur mit einer Altkatze, so stacheln sie sich gegenseitig nicht so gegen die Neue auf. Sie müssen sich das mit dem Zusammenleben selbst ausschnapsen. Wie beim Menschen kann es sein, dass sie sich einfach nicht mögen. Dann stehen die Chancen aber gut, dass sie sich zumindest nach einiger Zeit tolerieren. Eventuell solltest du dir das als Ziel setzen, dass sich die Katzen tolerieren, eine heiße Liebe ist zwar möglich aber unwahrscheinlich.

Sollten alle Tricks und Kniffe versagen, so meint der Tierarzt, gibts noch die Möglichkeit mit Homöopathi nachzuhelfen. Ein paar Tropfen im Trinkwasser können die Stubentiger entspannen und die Sache etwas gelassener sehen lassen. Ich würde fürs erste mal so ein Monat abwarten. Wenns bis dahin nicht besser wird, Homöopathie und Tierarzt befragen.

lg infi