Suche günstig ein Katzenbaby ?

Hallo,
weiss jemand wo ich günstig oder sogar umsonst ein Katzenbaby bekommen kann?

Danke
mfg

Hi,

weiss jemand wo ich günstig oder sogar umsonst ein Katzenbaby
bekommen kann?

sorry, aber bei so einer unseriösen Anfrage erwartest du nicht ernsthaft Antworten?

Katzenbabys werden in der Regel schon mal gar nicht abgegeben, weil Katzenjunge erst ab etwa zwölf Wochen von der Mutter weg sollten.

Außerdem werden Sie im besten Fall nur über Zahlung eines Schutzgeldes abgegeben und (jedenfalls bei dem Tierheim das ich kenne) mit der Auflage, dass sie nach bestimmter Zeit kastriert und geimpft werden (das muss schriftlich vorgelegt werden).

Und nicht zuletzt stellt sich die Frage, warum du eine Katze haben möchtest, ob sie Freigänger sein soll oder nicht, wenn nicht, ob ein Partner für das Tier vorhanden ist, etc. pp.

Gruß
Cess

ach du machst mir vielleicht alles kompliziert.
klar Schutzgebühr und so weiter versteh ich auch alles.
aber warum ich eine Katze haben will, na dat is doch wohl klar.
Ich will ein Haustier genz einfach.
Und mit Baby meine ich natürlich auch das es so alt ist das es auch alleine leben kann und nicht das man ein Neugeborenes meint das eben der Mutter weggerissen worden ist.
mfg

Hi,

ach du machst mir vielleicht alles kompliziert.

im Sinne des Tiers.

klar Schutzgebühr und so weiter versteh ich auch alles.
aber warum ich eine Katze haben will, na dat is doch wohl
klar.
Ich will ein Haustier genz einfach.

Na so einfach ist das aber nicht. Ich will auch vieles, aber das hier hört sich einfach nicht sonderlich durchdacht an.

Und mit Baby meine ich natürlich auch das es so alt ist das es
auch alleine leben kann und nicht das man ein Neugeborenes
meint das eben der Mutter weggerissen worden ist.

Also Katzenwelpen bekommst du z.B. im Tierheim oder von ansässigen Katzenschutzvereinen (am besten Googeln). Deine Frage hört sich aber - nichts für ungut - so undurchdacht an, dass ich dir nahelegen möchte, dich vorher genau darüber zu informieren, was es heißt, ein Haustier zu haben. Insbesondere eine (oder zwei) Katzen. Ob du ihr alles bieten kannst, was sie braucht. Ob du dir darüber klar bist, welche Kosten im Zweifelsfall auf dich zukommen können. Ob du dem Tier was Gutes tust, wenn du es zu dir holst. Usw.

Gruß
Cess

Mit einer solchen Anfrage wirst Du kein Freund eines seriösen Züchters. Google Dich mal durch, da wirst Du Aufstellungen finden, was eine ordentliche Aufzucht von Katzenwelpen kostet. Da kommt schnell einiges zusammen.

Günstig und umsonst bekommt man meist nur da, wo auch günstig (billig) oder sogar umsonst gezogen wird. Das sind oft Katzen, die sich mehr oder weniger unkontrolliert irgendwo vermehren. Auf der einen Seite ist es ganz gut, wenn auch solche Katzen vermittelt werden. Auf der anderen Seite gehört so etwas eigentlich auch nicht unterstützt.

Verschenkt oder zu günstigen Preisen bekommt man kleine Katzen in der Regel dort, wo man sie mehr oder weniger loswerden muss/will/möchte. Hör dich um, schau in Lokalzeitungen. Guck ins Internet.

Ich habe es noch nicht genau ausgerechnet, aber meine Katzen kosten locker 90-100 EUR im Monat an Futter. + Streu +Impfungen +Wurmkuren +Kastration +Zubehör wie KaKlo, Spielzeug, Kratzbaum und jetzt ein Freigehege (habe mich wg. der Straße doch gegen „Freigänger“ entschieden. Tierarzt ausser der Reihe haben die zum Glück noch nie gebraucht. Die Anschaffungskosten sind darüber schon längst vergessen :smile:

VG
Monroe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

du kannst in Zeitungs- und Internetanzeigen suchen. Da findest du zwischen vielen vielen Rassekatzen auch ganz normale Welpen Marke Deutsche Haus- und Hofkatze.
Oder frage auf Bauernhöfen mit Rinder und Milchkuhhaltung.

Aber wie die anderen schon sagten. Bereite dich darauf vor, damit die Katze bei dir und du mit ihr ein gutes Leben hast, denn Probleme mit der Tierhaltung (z.B. mit Unsauberkeit oder Nierenkrankheiten durch falsche Fütterung) können sehr nerven und ins Geld gehen.

Surf doch einfach mal durchs Netz. Da findest du die wichtigsten Punkte.

Gruß Steffi

Möchte das Kätzchen dich haben?
Hallo, MGM

Du solltest die Frage umgekehrt stellen: Möchte das Kätzchen dich haben?

Der bescheidene Preis im Tierheim deckt das Impfen und die Sterilisation. Nachher
können jedes Jahr recht happige Kosten für Futter und Tierarzt anfallen.

Gruss
Adam

Hallo,

weiss jemand wo ich günstig oder sogar umsonst ein Katzenbaby
bekommen kann?

wenn es dir nur darum geht, das Tier gratis zu bekommen hol dir eins vom Bauernhof. Wenn du allerdings Spaß an deinem Tier haben willst (es wird dich immerhin die nächsten 15-20 Jahre begleiten) investiere ein bisschen Geld für die Schutzgebühr im Tierheim.

(Kleine) Katzen verschenken kann nur, wer kein Geld für sie ausgegeben hat. Tierärtzliche Untersuchungen kosten aber nunmal Geld, also kannst du davon ausgehen, dass das Gratis-Kätzchen noch nie einen Tierarzt gesehen hat. Und dort wartet dann die Überraschung auf dich, der Tierarzt bittet dich erstmal mächtig zur Kasse für die notwendigen Behandlungen gegen Milben, Würmer und Katzenschnupfen. Und das ist nur das, was kleine Katzen recht häufig haben, wenn du Pech hast hast du dir ein richtig krankes Tier geholt - aber Hauptsache es war gratis…

Die Katze aus dem Tierheim, die in der Anschaffung teurer gewesen wäre wäre allerdings gesundheitlich von oben bis unten durchgecheckt, wäre entwurmt und in vielen Fällen auch schon geimpft. Sogar die Kastration kann man teils mit wenigen Euro mehr bereits dazukaufen, d.h., man zahlt etwas mehr, wenn man die Katze holt und die Kastration ist später kostenlos.

Die Anschaffungskosten der Katze sind wirklich gering im Vergleich dazu, was sie an Kosten für Erstausstattung (vom Napf bis zum Kratzbaum) und Tierarzt verursacht. Und nicht zuletzt sollte es bei der Anschaffung eines Tieres, an dem du viele Jahre Freude haben möchtest eher darum gehen, was das Tier für ein Wesen hat (ob es zu dir passt) und nicht darum, dass es gratis ist.

Gruß
Sue

Hallo,

wir machen es hier nicht kompliziert, es ist so. Man sollte sich den ein oder anderen Gedanken machen, wenn man beabsichtigt die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen. Je besser man vorbereitet ist, desto besser kann man mit der neuen Lebenssituation umgehen.

Dazu gehören Fragen wie:

  • Habe ich genug Geld?
    Eine Katze braucht Nahrung/Pflege und wird auch mal krank
    -> Sparbuch anlegen
  • Habe ich genug Zeit?
    Eine Katze kann nicht den ganzen Tag alleine in der Wohnung hocken.
  • Wohin mit der Katze im Urlaub?
  • Wer kümmert sich bei Krankheit?
  • Sind alle in der Familie einverstanden? Sind Allergiker dabei?
  • Bin ich bereit die regelmäßig ausgewürgten Haarballen zu entfernen? Gleiches gilt für Katzenhaare und weitere mögliche Hinterlassenschaften.
  • Katzen machen auch mal etwas kaputt, bin ich bereit das zu akzeptieren?
    Man kann das minimieren in dem man geeignete Kratzmöbel bereitstellt, aber ausschliessen lässt es sich nicht, dass die Mieze nicht dochmal am neuen Sofa kratzt.

usw…

dazu erstmal:
http://www.bund-deutscher-tierfreunde.de/html_pages/…
http://www.ig-ragdoll.de/504697948708b4b14/50469796a…
http://www.tierklinik.de/ratgeber.00241
http://www.zooplus.de/magazin/katze/artikel/2268
http://www.vox.de/535_6088.php

Zum Thema Einzelhaltung in der Wohnung:
[FAQ:2133]
Die Katze nicht den ganzen Tag alleine in der Wohnung lassen, oder Artgenossen dazu nehmen.

Kastration
[FAQ:1002]

Wohnung oder Freigang?
[FAQ:2097]

Woher nehmen?
[FAQ:2096]

Etwas Fachliteratur schadet nie:
[FAQ:2191]

Wenn Du über alle negativen Aspekte Bescheid weißt und alle daraus resultierenden Konsequenzen tragen kannst und bereit bist die notwendige Verantwortung bewußt zu übernehmen, dann kannst Du das Projekt Katze(n) auch mit ruhigem Gewissen in Anspruch nehmen.

Du siehst, wir machen es nicht kompliziert es ist so.

Ein Auto würdest Du auch nicht einfach so kaufen und das ist noch nichtmal ein Lebewesen…

Gruß
Maja

PS noch etwas zum Schluß…die Erfahrungen die ich im Laufe der Zeit gemacht habe, haben mich auch gelehrt dass das Sprichwort gar nicht so unwahr ist: Was einem nichts kostet, ist einem nichts wert…

Hi

  • Tierheim (kostet was - Gebühren von Ort zu Ort unterschiedlich und manchmal gibt’s Aktionen… 20-90 Euro)
  • Dorf/ländliche Gegend (kostet nix - kommen Impfung Entwurmung und später evtl. Kastration hinzu)

Ob Tierheim oder Dorf nimmt sich nichts. Anzunehmen das beide eher unerwünscht sind und weg müssen.
Anders als bei Züchtern die mit Absicht ihre Katzen vermehren lassen.

Bei Katzenjungen drauf achten das sie nicht zu früh von der Mutter weggenommen werden, da hast hinterher nur Ärger mit -.-
Hab so’n Rüpel daheim.

  • Aushang im Supermarkt. Denke alle Supermärkte haben solch Bretter mit privaten Angeboten und Gesuchen.

MfG
Lilly

also ich hab mich auch in der Zwischenzeit erkundigt und wenn dann nur vom Tierheim.
Ich möchte auch ein Tier kaufen das gesundheitlich von oben bis unten abgecheckt worden ist.dazu bin ich auch bereit eine entsprechende Gebühr zu zahlen.
und die weiteren Kosten nehme ich auch in Kauf.
im Internet die Angebote sind meistens weit über mehrere Hundert Euro
Im Tierheim wurde mir gesagt das der Prei bei 30 Euro anfängt.
die meinten das die im Mai auf die Welt kommen und das man sie so im Juni abgeben kann.

Wg. den Kosten:
http://www.wunderbaum-waldkatzen.de/Personal/Preise%…
Einen Teil davon kann man rausrechnen, wenn es eben keine Rassekatze sein soll. Impfungen und Wurmkuren etc. braucht auch eine Katze ohne Papier.

Abgabezeit:
Da müsstest Du dich verhört haben. Ich kenne es so, dass Kitten um die zehnte bis zwölfte Woche abgegeben werden. Da wäre Juni zu früh… Da kannst Du auch hier lesen:
http://www.kittenkauf.info/praegung/praegungsphasen_…

Ich habe meine mit etwa zwölf Wochen bekommen. Da waren die vollständig an den Menschen gewöhnt, stubenrein und haben den Heimatwechsel gut vertragen.

VG
Monroe

Hi again,

dann nur vom Tierheim.

gute Entscheidung!

im Internet die Angebote sind meistens weit über

Im Internet würde ich keine Tiere besorgen. Da kann man sie vorher nicht kennenlernen und sich kein richtiges Bild machen. Im Tierheim kannst du dir im Vorfeld schon ein Tier ausgucken, dass zu dir passt und es dann z.B. regelmäßig besuchen gehen und besser kennen lernen, bis du es mitnehmen darfst.

die meinten das die im Mai auf die Welt kommen und das man sie
so im Juni abgeben kann.

Kann ich so nicht glauben. Kitten werden frühestens mit zwölf Wochen abgegeben (jedenfalls wenn es seriös abläuft). Früher ist für alle Beteiligten ungünstig, weil die Tiere erstens nicht ausreichend gesäugt werden, was später zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Außerdem lernen sie nicht alles von ihrer Mutter, was fürs spätere Leben nötig ist.

Bleibt immer noch die Frage: Nur eine Katze? Dann als Freigänger. Wenn das nicht möglich ist, schaff dir zwei an - mehr Arbeit machen die auch nicht!

Gruß
Cess

Hallo,

also ich hab mich auch in der Zwischenzeit erkundigt und wenn
dann nur vom Tierheim.

oK, das finde ich schön, dass Du Dich für ein Tierheimtier entscheiden möchtest.

Ich möchte auch ein Tier kaufen das gesundheitlich von oben
bis unten abgecheckt worden ist.

Äh, das wirst Du aber so nicht vom Tierheim bekommen. Ein Tier mit quasi Gesundheitssiegel.
Es ist eher das Gegenteil der Fall, viele Krankheiten (auch Versteckte) breiten sich im Tierheim besonders gut aus und da ein Tierheim eher keinen Quarantäne Isolierstationcharakter hat…

dazu bin ich auch bereit eine
entsprechende Gebühr zu zahlen.

Hast Du eine Ahnung, was so ein intensiv Rundumcheck kostet? Ich weiß ja nicht was Du Dir darunter so vorstellst.

und die weiteren Kosten nehme ich auch in Kauf.

Regelmäßig impfen, entwurmen, Futter Pauschale aufs Sparbuch etc. pp…um das nur nochmal zu erwähnen. :wink:

im Internet die Angebote sind meistens weit über mehrere
Hundert Euro

Kommt darauf an, was Du suchst…

Im Tierheim wurde mir gesagt das der Preis bei 30 Euro anfängt.

Und da soll dann ein Rundumgeshundheitszeugnis inkl. aller Impfungen und Entwurmungen dabei sein??
Impfungen:
http://www.tierklinik-kaufungen.de/Information/Impfu…

Alleine die Seuchenimpfung kostet idR mehr als 30 Euronen.

die meinten das die im Mai auf die Welt kommen und das man sie
so im Juni abgeben kann.

Mai + absolutes Minumum 8 Wochen wäre bei mir allenfalls Juli, vorher geht da gar nichts.
Ein so junges Tier ist dann aber weder fertig geimpft noch fertig entwurmt.

Ich kann Dir nur raten, Dich eine ganze Weile sorgsam umzuschauen und umzuhören, damit Du dabei nicht auf die Nase fälllst. Und wenn es dann soweit ist, nimm Dir jemaden mit, der sich mit Katzen auskennt und stell die Katze direkt noch am gleichen Tag einem unabhängigen Tierarzt vor.

Und noch sehr wichtig!
Du erwartest von dem Tier eine gewisse Qualiät und vor allem Gesundheit, dann mußt Du auch bereit sein einen gewissen Betrag dafür zu berappen.

Gruß
Maja

PS
Ein gesundes Kitten mit den besten Voraussetzungen für ein langes gesundes Leben hat seinen Preis, wenn der zukünftige Besitzer auch ein Gesundheitszeugnis wünscht neben dem Standard Komplettimpfung und Entwurmung, dann liegt das eben im 3 stelligen Bereich.

Gruß
Maja

2 Like

Im Tierheim wurde mir gesagt das der Prei bei 30 Euro anfängt.
die meinten das die im Mai auf die Welt kommen und das man sie
so im Juni abgeben kann.

Dann wollen die aber die Kitten ganz schnell los werden. Ein Katzenjunges lernt viel von der Mutter - Putzen, Verbuddeln der Hinterlassenschaften (und damit auch ordentliche Verwendung des Katzenklos), Sozialverhalten -, es hat nicht schon nach 4 bis 6 Wochen ausgelernt. Vor August würde ich an deiner Stelle keines holen. Aber vielleicht kannst du auch mit dem Tierheim sprechen, dass du quasi schon ab Juni für Kosten (in erster Linie Futter und Impfungen) für ein von dir ausgesuchtes Kitten aufkommst, das du dann regelmäßig besuchst, bis du es im August dann mit nach Hause nimmst.

Früher kannst du eigentlich nur Kitten haben, die ohne Mutter dem Tierheim vor die Tür gestellt wurden. Die bringen aber oftmals Probleme mit sich. Stören tut oft das mangelnde Sozialverhalten - die nuckeln dir erst das T-Shirt nass, um dann plötzlich die Krallen in die Brust zu hauen. Natürlich ist das nicht immer so, aber es wird viel von verhältnismäß aggressiven Katzen berichtet, wenn diese zu früh von der Mutter genommen wurden.

Wir haben unser Katerchen August 2003 aus dem Tierheim geholt. Dieses Tierheim wird nicht von der Kommune sondern von einem Tierschutzverein geführt. Die fangen im Frühjahr immer so viele wie möglich der trächtigen oder bereits säugenden Muttertiere (mitsamt Kitten) ein. Die Familie wird dann zusammen gehalten, bis die Kitten abgegeben werden können (wenn sie etwa 12 Wochen alt sind). Das Muttertier wird danach kastriert und ebenfalls vermittelt. Das Katerchen war seinerzeit etwa 13 Wochen alt. Er wurde mit seinen Geschwistern und seiner Mutter etwa eine Woche zuvor eingefangen. Entwurmt oder geimpft war er zu diesem Zeitpunkt noch nicht, das haben wir dann selbst übernommen. Im Winter wurde er dann auch kastriert. Er hat sich zu einem prächtigen verträglichen Kater entwickelt.

Bis denne
Schnoof

1 Like

Hallo Sue,

wenn es dir nur darum geht, das Tier gratis zu bekommen hol
dir eins vom Bauernhof.

ok

Wenn du allerdings Spaß an deinem Tier
haben willst … investiere ein bisschen Geld für die Schutzgebühr
im Tierheim.

Bauernhofkatzen machen auch Spaß!

(Kleine) Katzen verschenken kann nur, wer kein Geld für sie
ausgegeben hat.

Stimmt nicht immer so! Es gibt Menschen, die geben Wurmkur und versorgen evtl. kranke Welpen und geben sie trotzdem für max 10 Euro ab. Sie tun das eben aus Liebe zur Katze und nicht aus wirtschaftlichen Überlegungen.

Die Anschaffungskosten der Katze sind wirklich gering im
Vergleich dazu, was sie an Kosten für Erstausstattung (vom
Napf bis zum Kratzbaum) und Tierarzt verursacht.

Eine Freigängerkatze braucht u.U. nur einen Keramiknapf, den man evtl. sowieso im Haushalt über hat.

Und nicht
zuletzt sollte es bei der Anschaffung eines Tieres, an dem du
viele Jahre Freude haben möchtest eher darum gehen, was das
Tier für ein Wesen hat (ob es zu dir passt) und nicht darum,
dass es gratis ist.

Die Frage ging zwar um Kosten, aber wer hat gesagt, daß kostenlos der Hauptpunkt ist?

Gruß Steffi

Gruß
Sue

1 Like

Hallo,

Bauernhofkatzen machen auch Spaß!

sicher, sie sind aber auch nicht selten krank. Und oft genug wurden sie ohne Wissen der Bauern in der Scheune oder im Gebüsch aufgezogen, und haben keinerlei Beziehung zum Menschen, das macht sie nicht unbedingt zum schmusigen Kameraden.
Und der durchschnittliche Katzenhalter hat wohl mehr Spaß daran, wenn sein Tier sich auch ab und an mal anfassen lässt als wenn es immer flüchtet, sobald ein Mensch den Raum betritt.

Es gibt Menschen, die geben Wurmkur und
versorgen evtl. kranke Welpen und geben sie trotzdem für max
10 Euro ab. Sie tun das eben aus Liebe zur Katze und nicht aus
wirtschaftlichen Überlegungen.

Liebe zur Katze heißt für mich eher, sie gerade nicht gratis oder für einen Betrag abzugeben, den jeder 8jährige zur Verfügung hat. Katzen sind schließlich keine Wegwerfartikel, den Eindruck kann man aber leicht bekommen, wenn man sie für den Preis einer Schachtel Zigaretten bekommt.

Und von 100 kostenlos abgegebenen Katzen kommen vielleicht 2 (meinetwegen auch 10) von solchen Samaritern, das ist keinesfalls die Regel.

Eine Freigängerkatze braucht u.U. nur einen Keramiknapf, den
man evtl. sowieso im Haushalt über hat.

Wenn man die Katze von Anfang an raus lässt, ok. Aber normalerweise sollte die Katze die erste Zeit im Haus bleiben, damit sie überhaupt mitkriegt, dass sie jetzt dorthin gehört. Also kommt zum Napf + Futter, Toilette + Streu. Damit die Katze in dieser Zeit nicht das Sofa zum Kratzbaum erklärt sollte da auch etwas besorgt werden. Und so kommen hier und da jede Menge kleinerer Sachen zusammen, nur mit nem Napf ist es mMn nicht getan.

Dazu kommt, dass auch eine Freigängerkatze mal einige Stunden oder über Nacht in der Wohnung ist (oder krank ist und nicht raus kann / will), will man am nächsten Morgen keinen Slalom um Katzenhinterlassenschaften machen oder das Sofa in Fetzen vorfinden sollte die Ausstattung also da sein. Auch wenn sie hauptsächlich nicht benutzt wird.

Die Frage ging zwar um Kosten, aber wer hat gesagt, daß
kostenlos der Hauptpunkt ist?

Die Frage macht den Eindruck.

Gruß
Sue

1 Like

Hallo,

also ich hab mich auch in der Zwischenzeit erkundigt und wenn
dann nur vom Tierheim.

oK, das finde ich schön, dass Du Dich für ein Tierheimtier
entscheiden möchtest.

ich auch.

Ich möchte auch ein Tier kaufen das gesundheitlich von oben
bis unten abgecheckt worden ist.

Äh, das wirst Du aber so nicht vom Tierheim bekommen. Ein Tier
mit quasi Gesundheitssiegel.
Es ist eher das Gegenteil der Fall, viele Krankheiten (auch
Versteckte) breiten sich im Tierheim besonders gut aus und da
ein Tierheim eher keinen Quarantäne Isolierstationcharakter
hat…

Es kommt stark auf das jeweilige Tierheim an, deswegen lohnt es sich auch, nicht nur in das am eigenen Ort zu fahren sondern auch die in der Umgebung zu besuchen.

So kann es im Umkreis von 30 KM zB ein TH geben, in denen die Tiere komplett ohne Gesundheitscheck (geschweigedenn entwurmt / geimpft) für 70 € abgegeben werden, im nächsten TH bekommt man für 40 € Entwurmung + Impfung inklusive.
Teilweise werden die Tiere direkt nach der Impfung abgegeben, das nächste TH behält das Tier danach noch mindestens 10 Tage dort, um auf eventuelle Reaktionen auf die Impfung reagieren zu können.

Es gibt auch bei Tierheimen durchaus Qualitätsunterschiede.

Im Tierheim wurde mir gesagt das der Preis bei 30 Euro anfängt.

Und da soll dann ein Rundumgeshundheitszeugnis inkl. aller
Impfungen und Entwurmungen dabei sein??

Das Tierheim zahlt etwas andere Preise als Otto Normalkatzenhalter mit einer Katze. Ein Leukosetest wird in dem Betrag nicht dabei sein, man bekommt allerdings für diesen Preis (bzw 40 €) durchaus entwurmte + geimpfte Katzen. Wenn der Fragestellerin aber gesagt wurde „ab“, dann ist da sicher Luft nach oben und diese 30 € könnten zB für ein ungeimpftes Tier gelten.

Gruß
Sue

Hi,
so, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Bauernhofkatzen machen auch Spaß!

sicher, sie sind aber auch nicht selten krank. Und oft genug
wurden sie ohne Wissen der Bauern in der Scheune oder im
Gebüsch aufgezogen, und haben keinerlei Beziehung zum
Menschen, das macht sie nicht unbedingt zum schmusigen
Kameraden.
Und der durchschnittliche Katzenhalter hat wohl mehr Spaß
daran, wenn sein Tier sich auch ab und an mal anfassen lässt
als wenn es immer flüchtet, sobald ein Mensch den Raum
betritt.

Ich kann das so nicht bestätigen. Wir haben jetzt in der 5. Generation Katzen vom Bauernhof, alle wurden umsonst abgegeben. Alle waren gesund, und mussten nur durch uns entwurmt und geimpft werden und sind auch als Freigänger locker 15 Jahre alt geworden, alle sind ziemlich verschmust. Die Seniorin hat demnächst den 21. Geburtstag und hüpft immer noch durch die Gegend. Sind das etwa alles Ausnahmen? Das mag ich bei bisher 9 Katzen (die immer mindestens zu 2. waren) nicht glauben.

Liebe zur Katze heißt für mich eher, sie gerade nicht gratis
oder für einen Betrag abzugeben, den jeder 8jährige zur
Verfügung hat. Katzen sind schließlich keine Wegwerfartikel,
den Eindruck kann man aber leicht bekommen, wenn man sie für
den Preis einer Schachtel Zigaretten bekommt.

Ich bin der Meinung das das wiederum auf den einzelnen Menschen ankommt. Manch einer schätzt jede Kleinigkeit, andere wissen sogar teure Artikel nicht zu schätzen. Ich würde das nicht verallgemeinern. Wenn man etwas wirklich mag, ist der Wert mehr als nebensächlich.

Eine Freigängerkatze braucht u.U. nur einen Keramiknapf, den
man evtl. sowieso im Haushalt über hat.

Wenn man die Katze von Anfang an raus lässt, ok. Aber
normalerweise sollte die Katze die erste Zeit im Haus bleiben,
damit sie überhaupt mitkriegt, dass sie jetzt dorthin gehört.
Also kommt zum Napf + Futter, Toilette + Streu. Damit die
Katze in dieser Zeit nicht das Sofa zum Kratzbaum erklärt
sollte da auch etwas besorgt werden. Und so kommen hier und da
jede Menge kleinerer Sachen zusammen, nur mit nem Napf ist es
mMn nicht getan.

Unsere Freigänger durften ab einem halben Jahr ohne Begleitung raus, vorher habe ich mit ihnen auf der Wiese und im Garten gespielt. Einen Kratzbaum haben sie - völlig kostenlos aus einem dicken Ast, ein paar Sisalplatten und Holzplatten selbstgebaut! Auch wenn der Kratzbaum jetzt draußen steht, da im Wohnzimmer kein Platz mehr ist, sie lieben ihn - im Gegensatz zu einem gekauften Baum, der nicht eines Blickes gewürdigt wurde! Auch anderes Spielzeug lässt sich prima selbst basteln, so braucht man neben den Näpfen höchstens noch eine Toilette & Streu.

Dazu kommt, dass auch eine Freigängerkatze mal einige Stunden
oder über Nacht in der Wohnung ist (oder krank ist und nicht
raus kann / will), will man am nächsten Morgen keinen Slalom
um Katzenhinterlassenschaften

Tja, darum kommt man aber nicht immer - und wenn man nur vor dem Frühstück Haarballen entsorgen muss *örgs*
Bei Freigängern ist es immer noch das beste, eine Katzenklappe zu haben, damit die Damen und Herren frei nach ihrem Gusto ein- und ausgehen können. Eine meiner Katzen ist dadurch zur freiwilligen Hauskatze geworden! Nur wenn sie dringend muss, geht sie lieber raus in den Garten als in die Toilette.

Gruss,
Julia

2 Like

Hallo,

Ich kann das so nicht bestätigen. Wir haben jetzt in der 5.
Generation Katzen vom Bauernhof, alle wurden umsonst
abgegeben. Alle waren gesund, und mussten nur durch uns
entwurmt und geimpft werden und sind auch als Freigänger …

Ganz meine Erfahrung.

Eine Freigängerkatze braucht u.U. nur einen Keramiknapf, den
man evtl. sowieso im Haushalt über hat.

… völlig kostenlos aus
einem dicken Ast, ein paar Sisalplatten und Holzplatten
selbstgebaut! Auch wenn der Kratzbaum jetzt draußen steht…
Auch anderes Spielzeug lässt sich prima
selbst basteln…

Eben! Es muß nicht immer gekaufter Luxus sein. Katzen finden Freiheit und natürliche Utensilien meist viel besser. Man muß der Natur/Katze nur mal auf die Finger/Pfoten schaun und etwas kreativ sein.

Ich finde es überhaupt nicht verwerflich auf die Art Geld zu sparen, zumal die Katze es danken wird.

Gruß Steffi

1 Like