Tränendes Augen von Katze

Das Auge meiner Katze tränt schon seit einiger Zeit. Sie hat wohl keine Schmerzen, aber es ist öfters am Rand etwas nass. Weiss jemand woher das kommen könnte?

Hallo,

das kann eine Bindehautentzündung sein, oder auch ein Fremdkörper.
Der TA kann dir mehr sagen.

Gruss

Hallo Clavicula!

Wenn Deine Katze das Auge nicht zusammenkneift (wie z. B. bei Zug) und auch kein Eiter entsteht, hat sie eventuell einen verlegten bzw. dichtgesetzten Tränenkanal. Ein Grund für einen verlegten Tränenkanal kann eine Schnupfenerkrankung oder schlecht auskurierte Augenentzündung sein, aber auch ein Geburtsfehler ist möglich.

Eine meiner Katzen hat das auch auf dem rechten Auge. Ich war seinerzeit damit beim Tierarzt, auch beim speziellen Augenarzt für Kleintiere. Es wurde mehrfach versucht, den Tränenkanal freizuspülen, aber leider ohne Erfolg. D. h., dass das Auge immer tränen wird und ich dieses regelmäßig trocken tupfen oder mit warmem Wasser reinigen muss, damit keine Entzündung entsteht.

Ich würde Deine Katze schleunigst einem Tierarzt vorstellen. Eventuell ist der Kanal bei ihr ja noch mit einer Spülung freizulegen. Wenn Du erst wartest, bis der dichtgewachsen ist, musst Du das Auge zeitlebens beobachten. Wenn es nicht schon zu spät ist …

Alles Gute!

Gruß,
Jacqueline

Der Kater von einem Freund hat das auch, dieser Kater hat vermutlich in einem Machtkämpfchen mit Nachbarskatze eins auf den Deckel bekommen und das hat seine Tränendrüse getroffen. Das war die Begründung des Tierrztes. Der Kater hat weder Schmerzen noch ähnliches…es ist einfach die Tränendrüse beschädigt und weiter nichts es ist auch nicht besonders schlimmm das es so ist.

LG

Hallo,
mein Kater hatte auch ein ständig tränendes Auge ohne Eiter.
Entweder liegt es an einem entzündeten Zahn, am Tränen-Nasen-Kanal oder an einem Polyp im Gehörgang. So ein Ding hatte mein Kater auch.
Laß das ganz schnell Checken, die Süßen fühlen sich richtig scheiße mit diesen Beschwerden. Meiner war richtig seltsam drauf.
Liebe Grüße