Unsauberkeit bei Kater der anderen Art

Hi!

Um es gleich vorweg zu sagen, ich habe hierzu nichts in den FAQ gefunden.

Nun zu meiner Frage! Mein Kater, ein etwas langhaarig geratener EHK ist jetzt 10 Jahre und fast 9 Monate. In letzter Zeit häufen sich die Tage, an denen er anfängt unsauber zu werden, aber nicht, dass er außerhalb der Klos pieselt oder Häufchen absetzt, sondern, dass ein kleiner Teil des Häufchens am Fell hängenbleibt. Das hat mal zur Folge, dass es irgendwo in der Wohnung runterfällt und man darauf achten muss nicht reinzutreten oder, und das finde ich schlimmer, dass er sich wie letzte Nacht neben mein Kopfkissen setzt und ich dann einen stinkenden Kotrest neben meinem Kopfkissen vom Laken entfernen muss. Ist nicht witzig, sage ich Euch!
Versuche meinerseits, ihm das werte Hinterteil abzuwischen, ist weder im Sinne des Erfinders noch wird es geduldet. Es wird mit Schlägen und Jammern beantwortet. 
Hat jemand eine Idee dazu? Dachte schon mal, ob es helfen würde, wenn der Kot ein wenig fester wäre, aber wie will ich das bewerkstelligen?
Kann es daran liegen, dass ich ihm neuerdings ein besonders  kohlehydratarmes TroFu zufüttere? Kommt mir fast so vor, jetzt, wo ich diese Frage formuliere.
Habe noch eine gleichaltrige Katze, die dasselbe Trofu frisst, aber keine Probleme mit der Sauberkeit nach Absetzen von Kot hat.

Bin für Ideen dankbar.
Einfach ich!

Hallo!

Was frisst dein Kater denn sonst noch so? Könnte einfach mit dem Flüssigkeitshaushalt zusammenhängen. Sind deine Katzen Freigänger?

Schöne Grüße
Corinna

Hi
10 Jahr da ist er ja noch kein Volrentner
Zum einen könnte es am Futter liegen zum anderen wie ist er den mit Katzengras versorgt
Was er nicht auswürgen kann kommt halt hinten heraus
Gruß M°-°M

Hallo!

Was frisst dein Kater denn sonst noch so?

TroFu und Nassfutter, wobei das Nassfutter füttere ich nur abends, der Rest, der immer bleibt, wird über Nacht vernichtet. Beide Katzen teilen sich eine Dose, bzw. einen Beutel.

Könnte einfach mit
dem Flüssigkeitshaushalt zusammenhängen. Sind deine Katzen
Freigänger?

Nein, sie sind Hauskatzen mit Zugang zu einem großen Balkon.

Gruß
Einfach ich!

Hi

10 Jahr da ist er ja noch kein Vollrentner

Nein, das ist er wirklich noch nicht.

Zum einen könnte es am Futter liegen zum anderen wie ist er
den mit Katzengras versorgt
Was er nicht auswürgen kann kommt halt hinten heraus

Ja, das ist klar und auch nicht mein Problem, sondern die Tatsache, dass er offenbar so weichen Kot hat, dass dieser am Fell und später dann an Teppich und Möbeln kleben bleibt. Ist nämlich nicht sehr witzig.

Gruß
Einfach ich!

Hallo,

das Problem ist nicht Unsauberkeit, sondern Durchfall - und länger anhaltender Durchfall sollte von der Tierärztin abgeklärt werden: http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katz…

Beste Grüße

=^…^=

ja, das Futter
HAllo,

das Problem hatte ich immer mit meinem Norweger.

Seit der Kater kein (überhaupt keines mehr) Trofu bekommt, hat sich das gelegt.
Der Hintern bleibt sauber und keine Köttel mehr am Pelz.

Ich würde dringend empfehlen das Trockenfutter ganz aufzugeben.

LG
Ayse

Hallo,
das Phänomen konnte ich beobachten, wenn meine Katze heimlich Lametta oder Plastik gefressen hat. Oder hat der Kater einen Bandwurm?
Nur mal so als Idee…
LG

Hallo,

das Problem ist nicht Unsauberkeit, sondern Durchfall - und
länger anhaltender Durchfall sollte von der Tierärztin
abgeklärt werden:
http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katz…

Sehe ich auch so, aber es ist kein Durchfall. Es sind durchaus geformte „Würstchen“, nur eben manchmal sehr weich. Zudem höchstens zwei Mal am Tag, eher nur einmal. Unsere Tierärztin weiß Bescheid, aber sie meinte, der Kater sei eher ein wenig zu faul, sich nach dem Toilettengang zu pflegen, es sei aber nichts Schlimmes. Das sagte sie vor einiger Zeit, als ich sie mal darauf ansprach. Es gab danach Zeiten, in denen es ganz gut lief, jetzt war es der in meinem ersten Posting geschilderte Vorfall, der mich hier fragen ließ, seit dem ist er aber wieder sauber.
Vielleicht ist es doch eine Folge von Futterumstellung. Ich werde es weiter beobachten, und in ein bis zwei Wochen habe ich eh den nächsten Tierarzttermin.
Danke auf jeden Fall!
Einfach ich!

1 Like

Hallo,

ich bin auf einem Altbauernhof groß geworden mit Katzen, die sich überwiegend von natürlichem Jagdgut (Mäuse, Vögel, usw.) ernährten, nur wenig zugefüttert wurden.
Mein sog. Sandkasten musste oft als Katzentoilette herhalten und was ich dort beim Buddeln fand, war selten fest. Meist eklig matschig und weich, furchtbar stinkend.

Jetzt habe ich Wohnungskatzen mit nur Fertigfutter und bin erstaunt über die sehr trockene Konsistenz des Kots.
Ich weiß nicht, was für die Katzen besser ist, aber ich würde mir keine Sorgen wegen weichem Kot machen. Wir hinterlassen ja auch keine Backsteine.

Wenn der Kot „hinterherhängt“ kann das an aufgenommenen langen Haaren oder anderen Fasern liegen. Das kommt bei meinen Katzen auch schon mal vor, nur halt mit hartem Kot.
Ich füttere überwiegend mit Feuchtfutter, Trockenfutter steht für alle Fälle immer bereit, wird auch immer etwas gefressen, aber das ist dann wohl eher Geschmackssache. Manchmal mögen die Katzen das offenbar.

Alles Gute, Paran

1 Like

Hallo Paran,

ich bin auf einem Altbauernhof groß geworden mit Katzen, die
sich überwiegend von natürlichem Jagdgut (Mäuse, Vögel, usw.)
ernährten, nur wenig zugefüttert wurden.

und diese Katzen sahen vermutlich einen Tierarzt nur selten bis gar nicht. weshalb ihre Innereien mit Sicherheit bis zur Oberkante angefüllt waren mit einer munteren Mischung von allerlei lustigen Lebewesen.

Mein sog. Sandkasten musste oft als Katzentoilette herhalten
und was ich dort beim Buddeln fand, war selten fest. Meist
eklig matschig und weich, furchtbar stinkend.

Meine aktuell existierenden Katzen sind Freigänger und barfen sich großzügig selbst. Da sie aber auch rundum gesundheitsversorgt sind und regelmäßig entwurmt werden, ist ihr Kot wohlgeformt und fest. Nur unser durchgeknallter Siammix, die sich immer wieder seltsame Infektionen zuzieht, beglückt uns gelegentlich mit stinkendem Matsch.

Wir hinterlassen ja
auch keine Backsteine.

Einmal abgesehen davon, dass der Mensch sich in vielem von der Katze unterscheidet und beispielsweise kein reiner Fleischfresser ist, sollte bei einem gesunden Menschen mit gesunder Ernährung der Kot auch fest und ordentlich geformt sein.

Und wenn eine Katze etwas anderes als feste Köttel von sich gibt, ist das definitiv ein Zeichen für Gesundheits- und/oder Ernährungsprobleme.

Grüße

=^…^=

4 Like

hi

Nun zu meiner Frage! Mein Kater, ein etwas langhaarig
geratener EHK ist jetzt 10 Jahre und fast 9 Monate. In letzter
Zeit häufen sich die Tage, an denen er anfängt unsauber zu
werden, aber nicht, dass er außerhalb der Klos pieselt oder
Häufchen absetzt, sondern, dass ein kleiner Teil des Häufchens
am Fell hängenbleibt.

Dann ist der Kot zu weich … UND das Fell zu lang :wink:

sprich: wenn du die Fütterung nicht ändern magst, würde ich ihm das Fell um den Allerwertesten herum kürzen (wenn er sich das gefallen lässt) :wink:

Grüße Hex