Unsere Katze pinkelt gerne mal wohin wo sie nicht soll!

Hallo Liebe Wer-weiss-was Nutzer,

so nun zu meinem Problem:
wie haben uns im Januar dazu entschlossen zu unserer hauskatze eine zweite dazuzunehmen. ein Bekannter von uns hat in dem moment gerade ein platz für eine 2 Jährige katzendame gesucht .Ich habe darauf reagiert und die kleine dann zu uns geholt.
Das Tier war von anfang an extrem eingeschüchtert und ängstlich (hatte davor aber auch mit Kindern und anderen tieren in einem Haushalt verbracht). Anfangs hatte sie auf unsere Teppiche unter unserem Bett gepinkelt, wir haben dann die Teppiche aus einigen Zimmern rausgerissen und das Problem schien gelöst zu sein
Doch ca 2 Wochen später fing es wieder an aber diesmal pinkelt sie nur direkt vor die Balkontür oder vor die Eingangstür, wobei ich sagen muss die katzentoiletten sind sauber und werden auch täglich gesäubert(Klumpen ect raus).
Nun zu meiner Frage:
Hat evtl jemand einen Vorschlag was man dagegen tun kann?da es wirklich nur diese zwei bestimmten Stellen sind wo sie hinmacht (Info: sie ist kastriert und kerngesund)?

ich bedanke mich im Vorraus für eure hilfe!

Hallo erstmal… 

Sie benutzt die Toiletten also grundsätzlich, doch ab und an pisst sie… richtig? 

Deiner Beschreibung nach zur Urteilen, ist das Tier in Vergangenheit nicht wirklich gut behandelt worden…  wenn dem so sein sollte, muss man sehr viel Geduld aufbrigen um wieder ein wenig Vertrauen aufzubauen.

Falls die Katze vorher die Möglichkeit besaß, die Wohnung zu verlassen, 
schlussfolgere ich aufgrund der Orte an die sie pinkelt, dass das Tier raus möchte… denn einen Freigänger wieder als reine Wohnungskatze zu halten ist ein Ding der unmöglichkeit. Daran würde sie sich nie gewöhen. 

Ansonsten empfehle ich, keinesfalls das Tier im nachinen dafür zu bestrafen, denn sollte das Pinkeln nicht just im selben Momment bestraft werden, kann sie die verbindung zwischen Strafe und pinkeln nicht herstellen, was eher kontraproduktiv wäre. 

Wirklich viele Möglichkeiten hast Du aber leider nicht… 
Katzen Pinkeln nur mit Grund in die Wonung, gibt es mögliche Stress faktoren…? 
Wenn sie Kastriert ist, und auch keine Blasenentzündung hat bleibt nicht mehr viel.

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen, viel Erfolg mit eurem Tiger… 

lg

und wenn ihr sie grad dabei erwischen solltet, hochnehmen und aufs Klo bringen…

Also ob das Tier ein freigänger war weiß ich nicht aber allen anschein nach nicht da mir nichts davon gesagt wurde, sie kommt auch schon öffters raus , kommt auch Nachts ins bett und schmust ect, und das Häufchen macht sie ja auch regelmässig ins Klo, ich werde mich bei meinem Bekannten nochmals erkundigen was genau mit der Kleinen damals passiert ist, vielen Dank trotzdem

Hallo,

immerhin pinkelt sie nicht mehr überallhin, das ist ja schon ein Erfolg.
Ansonsten: Katzen pinkeln gern an Stellen, die sie schon einmal benutzt haben und die entsprechend riechen. Da hilft bei Teppichen auch Waschen und parfümieren nicht.

Habe auch schon einige Teppiche entsorgen müssen sowie eine Fußmatte an der Eingangstür. Die Ersatzmatte war von der Machart völlig anders (wie die von Cityclean) und hat die Katze nie zum Pinkeln „inspiriert“.
Manchmal macht es wohl auch die Textur eines Materials.

Meine Katze pinkelte zuletzt nur noch gelegentlich in die Badewanne (das ließ sich zumindest leicht beseitigen). Hat sie sich inzwischen netterweise wieder abgewöhnt oder unser Meckern hat gewirkt - eventuell. Ein bißchen Erziehung geht auch bei Katzen, ein bißchen.

Außer Meckern mit der Katz, wenn sie sich gerade hinhockt, Geduld und ev. andere, weniger flauschige Vorleger kann ich Dir leider auch keinen guten Tip geben.

Gruß, Paran

Wenn du sie inflagranti dabei erwischt, nimm sie am Nacken, halt die Nase kurz an die angepieselte Stelle, schimpf ein bisschen und setze sie dann auf’s Katzenklo.
Auch wenn du die Katze nicht inflagranti beim Pieseln erwischt, funktioniert diese Methode.
Nach ein-, zwei Malen macht die das dann nie wieder, außer die Katze hat irgendein ein psychisches Problem. Dann musst du aber schauen, was die Ursachen sind und diese dann angehen, dann legt sich das von allein.

Auf diese Weise hab ich allen meinen Katzen erfolgreich beigebracht, die Toilette zu benutzen. Mehr als einmal musste ich diese Methode auch nie bei einer Katze anwenden. Also meinerseis 100%ige Erfolgsquote.

Brachiale Erziehungsmethoden!!!
Hallo,

Katzennase in Urin tunken?
Am Fell packen?
Katze ausschimpfen?

Weißt du warum Katzen, die sehr reinliche Tiere sind, überhaupt anfangen mit Pinkeln und Unsauberkeit?

Denk mal über deine Erziehungsmethoden nach.

Ein bereits verängstigtes Tier, das allem Anschein nach ein gewaltiges Problem hat auch noch so zu behandeln finde ich…naja!

Grüße
Ayse
PS: ich musste noch nie eine pinkelnde Katze am Fell packen in den Urin tunken oder sonstiges, dennoch 100% Erfolg mit Abgewöhnen der Pinkelei durch sanfte Methoden!

2 Like