Update verunglückte Katze von Nasenbär

Hallo an alle, die das Schicksal meiner Katze verfolgt haben!

Hier ist wieder mal ein kleines Update.

Dem Mädel geht es von Tag zu Tag besser. Sie hat auch wieder schön zugenommen - heute beim TA wog sie schon wieder 4.05 kg!!!

Ein bissl Sorgen machen wir uns noch um das eine Auge.
Laut TA kann sie die Pupille nicht mehr enger stellen, was auf Verklebungen innerlich durch Einblutungen durch den Unfall hinweist… Und es ist noch ein Schleier überm Auge, wo wir hoffen, dass der weggeht…
Sie kann wohl Hell und Dunkel unterscheiden und auch Schemen erkennen, aber ihre volle Sehfähigkeit wird sie auf ihrem einen Äuglein nicht wieder erlangen :frowning:

Sie bekommt jetzt auch wieder Antibiotika in Tablettenform, da sie einen riesigen Grind auf dem Kopf hat- unterm Fell - der auch geeitert hat.

Auch schnieft und niest sie beim und nach dem Fressen, offensichtlich ist das Näsli innerlich auch verletzt/leicht zertrümmert.

Aber wie gesagt - ansonsten gehts der kleinen Dame wieder ganz gut. Sie mischt sich täglich mehr und mehr wieder unter uns Menschen, lässt sich kraulen, sitzt vor der Tür und will raus und hat heut Nacht schon versucht, Futter zu stibizen :smile: Also fast wieder die Alte.

Manchmal mache ich mir schon so meine Gedanken, ob sie jemals wieder ein lebenswertes Katzenleben führen kann.

Fast blind und mit dem dauernden Schniefen…

Das macht mich ganz schön traurig, denn sie tut mir dann so leid.

Liebe Grüße

Nasenbär

Hallo Nasenbär,

ersteinmal drücke ich Euch die Daumen für eine weitere Genesung Eurer Lady :o) und dann möchte ich Dir ein paar Zeilen zum lebenswerten Leben schreiben…

Katzen haben keine Probleme mit Blindheit, hatte selber viele Jahre einen erst Einäugigen und dann blinden Kater, der Zeit seines Lebens der Chef in meinem Rudel war und blieb und auf 3,50 Meter hohe Kratzbäume ging und auf dünnen Stuhllehnen saß und und und…

Wer nicht wußte, daß er blind ist, der hat es nicht einmal bemerkt.

Katzen können mit so einer Behinderung sehr sehr gut umgehen, viel viel besser als wir Menschen.

Meist haben „wir“ das Problem damit und nicht das Tier.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Mut machen mit meinen Zeilen.

Alles Gute für Euch
LG „endlich frei“

Hi nasenbär,

das Schniefen bei einer zertrümmerten Nase kann ausnehmend lange dauern. Manchmal das gesamte Leben lang. Aber sie wird soweit damt leben können. Sie persönlich nimmt das ja nicht selbsttätig als Behinderung wahr, sondern nur ihr menschliches Personal.

Genauso sieht es im Falle des worst case scenario bezüglich ihrer Sehkraft aus. Wie schon die Vorposterin schrieb, beeinträchtigt selbst der komplette Verlust der Sehfähigkeit eine Katze diese nicht wesentlich, zumindest bei einer so ausnehmend liebevollen und verantwortungsvollen Behandlung, die du doch ganz offensichtlich deiner kleinen Gefährtin zukommen läßt.

Alles erdenklich Gute dir und deiner so unfaßbar tapferen kleinen Krücke, an deren Schicksal ich ganz unbekannterweise so großen Anteil nehmen durfte bisher. Ich bin da recht zuversichtlich.

Lieben Gruß

Annie

Hallo Nasenbär,

Man soll halt keine Wunder erwarten, die Kleine braucht noch ne ganze Weile, um sich richtig zu erholen, gib ihr mal ein, zwei Jährchen.

Wegen der Blindheit würde ich mir weniger Sorgen machen, ist natürlich nicht schön, aber sie wird damit wunderbar klar kommen.

Wenn Du „blinde Katze“ bei google eingibst, kommen schöne Seiten für Hilfe und Unterstützung für Fälle wie Deinen zum Vorschein.

Ich hab auch einen einäugigen Piraten, und weiß von einem Fall, wo die Kleine beide Augen verloren hat, und sich richtig wohlfühlt, auf Kratzbäumen klettert, als ob nix wäre.

Mir fällt nur der Name nicht mehr ein *grübel*

Und das mit der Nase muss man wohl mit leben, operieren kann man das bestimmt nicht oder?

Alles Gute der kleinen Maus, aber wegen den „kleinen“ Handicaps kann sie trotzdem ein schönes Leben haben. Denk dran Tiere kennen kein Selbstmitleid etc. Die arrangieren sich mit ihrer Situation.

LG
Wölkchen

Hallo miteinander!

Vielen lieben Dank für Eure tröstenden Worte, die haben mir wirklich Mut gemacht.

Ja, es stimmt… Wir Menschen gehen mit solchen Behinderungen ganz anders um als Tiere!

Das zertrümmerte Näslein kann man nicht operieren, das ist einfach alles zu klein.
Vielleicht gibt es sich ja, aber da müssen wir die Zeit arbeiten lassen.

Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden!

Herzliche Grüße von
Nasenbär