Vergiftete Katze

Hallo, meine Katze fängt gern Mäuse und war für 6 Tage unterwegs.
Gestern früh kam sie wieder, jedoch ist ihr Verhalten anders als sonst.
Sie ist apathisch, bricht und der Kot besteht nur aus blutigem Durchfall.
Am Morgen nahm sie noch Wasser zu sich, aber kein Futter.
Ich bin gleich zum TA gefahren und sie bekam Spritzen.
Die Nacht wollte sie draußen verbringen und kam heute am Morgen wieder rein.
Sie möchte gern trinken, aber kann irgendwie nicht schlucken.
Jetzt sitzt sie wieder regungslos vorm mir und schaut mich traurig an!
Heute Nachmittag muss ich wieder zum TA.
Blut wurde gestern beim Arzt nicht abgenommen, die Ärztin mein; ob eine Vergiftung vorliegt wird sich erst noch zeigen.
Ich möchte die kleine Tiffy nicht verlieren,
Was kann ich nur tun???
Wer kennt sich mit Vergiftungen aus?

Caro

Hallo Caro,

unsere Katze hatte einmal Rattengift gefressen - obwohl das ein schauerliches Gift ist, hat sie es überstanden. Ein direktes Gegenmittel gibt es nicht. Sie war zuerst ganz apathisch, konnte nicht fressen und trinken, nach kurzer Zeit fielen dann alle Haare aus.

Was wir gemacht haben (über die Maßnahmen des Tierarztes hinaus): Wir haben sie ständig mit kleinen Mengen Tee und rohem Ei gefüttert (mit einer Plastikspritze ins Mäulchen) und sie warm gehalten (Frotteetücher und lauwarme Wärmflasche). Eine aufwändige Betreuung, dauerte auch einige Wochen, aber sie erholte sich.

Zurück behalten hat sie allerdings eine Schwäche in der Muskulatur der hinteren Beine - Bäume rauf flitzen ging nicht mehr, beim „normalen“ Laufen kein Problem.

Ich hoffe, dass es das bei deiner Katze nicht ist, sondern etwas besser Behandelbares.

Herzliche Grüße
Heike

Hallo,
das häufigste Ratten-/Mäusegift ist ein Mittel, welches langsam die Blutgerinnung lahmlegt. Die Tiere verbluten erst nach einigen Tagen.
Auf den Packungsbeilagen steht, dass bei versehentlichem Verzehr durch KAtzen, Hunde etc. Vitamin K als Gegenmittel hilft, jedoch nur, wenn es rechtzeitig erkannt wird.
Dem Tierarzt sind diese Mittel bekannt, Deine Katze wird mit den Spritzen unter anderem dies bekommen haben. Falls es rechtzeitig war und wirklich dieses Rattengift, wird es helfen.
Ich drück Dir die Daumen!
LG maja

Liebe Heike,
ich habe Deine Empfehlung dankend erhalten und werd mir umgehend eine Spritze besorgen um die Kleine zu füttern!
Was hat der TA alles unternommen?
Sie hat gestern 3 Spritzen bekommen und das war alles.
Muss gleich wieder zum Arzt, ich bin gespannt wie es weiter geht.
Am Morgen wollte sie trinken, saß vor ihrem Napf und konnte nicht.
Dann wollte sie wieder raus und draußen hat sie etwas Wasser getrunken.
Ich kann sie nicht in der Wohnung halten, sie schreit jämmerlich alles zusammen.
Aber auf der Terrasse habe ich ihr einen windgeschützten Stuhl zurecht gemacht, dort wo sie sonst immer liegt.
Ich bin eben nach Hause gekommen, sie liegt wie gehabt auf ihren Platz, eingemummelt in mehreren Decken.
Wie man mir sagte, „wenn man eine Katze töten will, streut man am besten Rattengift“!
Und sie ist ein absoluter Mäusenarr.

Wenn ich zurück bin schreibe ich Dir was der TA gesagte hat.
Ich hoffe nur, sie überlebt diese Vergiftung!

Gruß.
Caro
_____________________________

Hallo,

wie schon geschrieben ist Vitamin K die übliche Behandlung bei Vergiftung durch Rattengift (es verbessert laut meiner TÄ die Gerinnung).

Was ich dir trotzdem empfehlen möchte: Schau, dass du deine Katze im Haus hast. Nur dann kannst du meines Erachtens nachschauen, wenn sie auf dem Topf war oder erbricht, ob weiterhin viel Blut dabei war, oder die Gerinnung wieder besser wird.

Grüße Ute

PS: die ihren durch Insektizid oder Pestizid vergifteten Hund mit extremen Leberschäden über den Berg gebracht hat (aber das wären ganz andere Symptome).

Vergiftete Katze
Liebe Heike,

wie versprochen möchte ich mich nochmals melden.

Ich war nun gestern wieder beim TA und die Kleine hat noch 2 Spritzen bekommen.

Die Nacht wollte sie in der Wohnung bleiben, sie hat sich nicht übergeben oder Durchfall gehabt.
Was noch beruhigend war in der Nacht, sie hat immer geschnurrt wenn sie mich gesehen hat.

Und was soll ich sagen, am Morgen hat sie etwas Trockenfutter zu sich genommen!

So wie es aussieht hat sie es geschafft!!!

Das füttern mit dem Ei war zwar eine schwierige Angelegenheit, aber auch das hat sie drin behalten.

Ich bedanke mich nochmals und rechtherzlich für die liebe Hilfestellung von Euch!!! Danke

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag,

Tiffy, Fips und Caro

3 Like