verrückter Kater

Ich habe einen gaanz lieben kater Quinzi doch habe ich das Gefühl er ist irgend wie nicht normal.
Ja ich weis, das bei Katzen das Köpfchen reiben normal ist, damt zeichnensie ihr Revier.Doch Quinzi reibt sein Köpfchen 12 Stunden am Tag und das überall wo er geht
und steht, am Mülleimer,Blumen, Türzargen, Möbel sogar auf dem Fußboden, halt alleswas ihm in denn Weg kommt.
Ja und das finde ich nicht normal, wer kann mir sagen ob er einen Knall hatoder sonst was. Danke
Ziegenmama

Gegenfrage:
Hallo Z.!

handelt es sich bei Quinzi um einen reinen Wohnungskater? Hat er kätzischen Anhang, sprich: eine/n Artgenossen? Hat er Freilauf? Wie alt ist er?

Übrigens: 12 Stunden am Tag? Kommt mir auch etwas komisch vor. Imho schlafen Katzen bis zu 16 Std. pro Tag…

Mir scheint, dass der Kater irgendwie unausgeglichen bzw. unterfordert ist. Wie wäre es mit einem Kumpel? Ist er ausreichend beschäftigt?

Hier auch mal eine Spielanregung:

http://www.katzenfummelbrett.ch/

LG M

KFB
Hallo,
super Tipp. Das eine oder andere stelle ich ja schon mit meinen Viechern an, aber sind ja Ideen dabei, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Danke für den Link!

Barbara

Ganz blöde gegenfrage: Ist es markieren oder hat er einen Juckreiz o.ä.? Organische Ursachen ausgeschlossen?

Hallo Ziegenmama,

Katzen geben beim Köpfchen-Markieren ja auch Pheromone ab, durch die fühlen sie sich wohl und sicher in ihrer markierten Umgebung.

Du könntest es mal mit einem Pheromon-Zerstäuber (feliway) versuchen, vielleicht reichen ihm die und er reduziert das eigene Markieren.

Die Tips für mehr Beschäftigung und Ablenkung sind sicher auch hilfreich für deinen Kater. Und probier auch mal ein Baldrianspielzeug, darauf fahren eigentlich alle Katzen ab, da kann er sein Köpfchen dran müde reiben …

MfG Carolin

Das war auch mein erster Gedanke: ob ihm die Ohren jucken.

Smokie will immer an den Ohren gekrault werden und reibt sie in meiner Hand.

Timmi reibt sein Köpfchen nur an seiner Baldrian-Maus.

LG, Hannelore