Verstopfte Analdrüsen

Unser Hund hat regelmäßig verstopfte Analdrüsen und diese müssen monatlich von einem Tierarzt ausgedrückt werden. Wir haben auch bereits ein homöopathisches Mittel (causticum hahnemanni) versucht und hatten leider keinen Erfolg. Entfernen lassen möchten wir die Analdrüsen nicht; die gehören zu unserem Hund!
Freue mich auf Tipps
LG
feuerwerk

Freue mich auf Tipps

-Die Analdrüsen könnt ihr auch selbst ausdrücken (erspart TA-Besuch + Rechnung)

-TA nach Alternativen zur Entfernung fragen, Warum kann der Hund sie nicht selbst entleeren?

Gruß

Hallo,

grundsätzlich könntest Du Dir vom Tierart zeigen lassen wie Du die Analdrüsen selbst entleeren kannst. Wenn das aber immer wieder vorkommt, dann wäre es nicht ganz verkehrt auch mal zu schauen, ob man vielleicht eine Ursache ermitteln kann.
Häufig ist zu weicher Kot einer der Auslöser…(Stoffwechsel, Futtermittel OK, Allergien?)
Solche wiederkehrenden Probleme können durchaus neben Analbeutelentzündungen auch Fisteln und Abszesse zur Folge haben. Manchmal kann sowas auch bösartig werden.

Alternative Mittelchen und Futterzusaätze werden dafür äh dagegen natürlich auch angeboten:
http://www.pahema.com/product_info/products_id/957/g…
http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/analdruesen…

Über die Gabe von Enzymen und kotfestigenden Futterzusätzen könnte man sich aber auch mit dem Tierarzt unterhalten.
Gegebenenfalls nützt auch eine zweite tierärztliche Meinung.

Gruß
M.

Guten Morgen,

wie sieht denn der Kot aus ? Ist der oft weich?
Was fütterst Du ?

LG Margit