Verweigerung eines Rezeptes durch einen Tierarzt

Ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, aber leider keine Experten-Antwort erhalten. Ich versuchs einfach noch einmal:
Unsere Tierärztin hat die Ausstellung eines Rezeptes verweigert, weil sie das erbetene Tiermedikament (kein humanmedizinisches) selbst verkauft. Sie verlangt für das Gel 26,00 EUR, hat es noch nicht einmal vorrätig und müsste es bestellen, während wir im Internet nur 19,00 EUR bei der Tierapotheke bezahlen. Wir müssen für unseren Hund dieses Gel ständig in Bereitschaft haben, da er an Hot Spots leidet, die immer wieder kommen. Dieser Krankheitszustand wurde von der Tierärztin festgestellt. Uns wurde gesagt, sie dürfe von Gesetzes wegen kein Rezept für Medikamente ausstellen, die sie selbst verkauft. Dies sei verboten. Das können wir uns beim besten Willen nicht vorstellen. Die Sache ist die, dass wir nicht gerade mit Reichtum gesegnet sind, uns aber um alle Tiere kümmern - nicht nur um unseren Hund. Auch freilaufende Katzen werden versorgt (mit teurem Entwurmungsmittel von eben dieser Tierärztin), so dass wir uns nicht vorstellen können, dass es gesetzlich verboten ist, jemandem, der schon für die Tiere an seine finanziellen Grenzen geht, ein Rezept auszustellen, durch das bei einem einzigen Medikament 7,00 EUR gespart werden, die dann für Futter ausgegeben werden kann. Daher bitten wir um Hilfe. Über eine qualifizierte Antwort (wenn möglich mit Quelle) wären wir sehr dankbar. Die Tierärztin werden wir ohnehin wechseln, obwohl das hier auf dem „platten Land“ nicht einfach ist.

Leseprobleme?

Ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, aber leider keine
Experten-Antwort erhalten.

Fachlicher geht’s wohl kaum:
http://www.wer-weiss-was.de/tiere/frage-an-tieraerzt…

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

ich verlinke mal Deinen ursprüngliche Frage, falls jemand die bisherigen Antworten nachlesen möchte: http://www.wer-weiss-was.de/tiere/frage-an-tieraerzt…. Direkt hinterher der Tipp, bei der Bundestierärztekammer - Tel. 030 - 201 43 38-0 - nachzufragen, die können Dir eine verbindliche Antwort geben

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir lediglich berichten, dass manche Mittel tatsächlich nur über Tierarztpraxen vertrieben werden. Erst kürzlich versuchte ein befreundeter Apotheker für mich etwas über den Großhandel zu organisieren und bekam die Antwort, dass das Mittel ausschließlich beim TA zu bekommen sei. Ich selbst finde es nicht schlimm, weil unsere Tierärzte für Medikamentenabgabe nur den reinen „Listenpreis“ abrechnen.

Grüße
EP

Nein, ich habe keine Leseprobleme. Trotzdem Dank für Deine Antwort.
Gruß
Wuschmann

Danke für Deine Antwort. Unser Medikament ist über Medicanimal zu erhalten - sehr viel preiswerter als beim TA.
Gruß
Wuschmann

Nein, ich habe keine Leseprobleme. Trotzdem Dank für Deine
Antwort.

Hi,

dann ein Verständnisproblem? Der TA ist nicht verpflichtet Dir ein Rezept auszustellen, genauso wie Du nicht verpflichtet bist, zu einem TA zu gehen, der das gewünschte Rezept nicht ausstellt.

Gruß
Tina

2 Like

Ich kann verstehen, dass es echt blöd ist so viel zu bezahlen, kann aber auch verstehen, dass man den Tieren helfen will. das mit den 7€ Euro unterschied kann an zwei sachen liegen:

  1. Die Tierärtztin will einfach mehr Geld.
                        oder
  2. ich habe mal gelese, dass es bei mindizien meist besser ist sie nicht im internet zu bestellen, man solle sie lieber bei Ärtzten oder (bei Menschen)in der Apotheke kaufen, da man so eine Persönliche beratung des Tier-/ Artztes hat. Ein Artzt kann den Zustand eines Tieres oder eines Menschens analysieren und so die passende Midiezin bzw. die Menge bestimmen, dass Internet nicht. So hast du also eine Persönliche beratung von jemandem der das stdiert hat.

Ich hoffe das hilft dir wenigstens etwas weiter :smile:

Liebe Grüße Keirala