Von welchem Tier könnte der Dreck kommen?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Auf dem Dachboden unseres Hauses liegen vor dem Revisionsschacht eines der beiden Schornsteine längliche schwarze „Etwasse“ (ein Foto davon kann ich mangels Wissen, wie’s geht, leider nicht einstellen). Sie sind oval bzw. länglich und ca. 1 cm lang, den Durchmesser schätze ich auf 1 mm. Zuerst dachten wir, es seien Ablagerungen aus dem Revisionsschacht, die beim letzten Kehren rausgefallen sind (an diesem Schornstein hängt nur der mit Holz befeuerte Ofen, kehren kann man nur von hier aus, da man nicht auf das Dach kommen kann), also Rußteilchen, die feucht waren und sich deshalb beim Kehren zu diesen länglichen Klumpen geformt haben, bevor sie dann rausfielen. Lange Zeit blieb ihre Anzahl konstant, in der letzten Zeit wurden es allerdings schlagartig mehr (ohne dass da wieder gekehrt worden wäre). Der Dachboden wurde von den Vorbesitzern bis in den First hoch mit Nut-und-Feder-Latten verkleidet. Neben dem Kaminschacht hängt seit kurzem etwas aus dieser Verkleidung heraus, was wie der Zipfel einer alten Wolldecke aussieht (womit das Dach „gedämmt“ wurde, weiß ich leider nicht, wir wissen nur, daß die Vorbesitzer Styropor-Chips zwischen Dach und Verkleidung gefüllt haben… Allerdings riecht es weder nach Kot noch nach Urin (Unrinflecken sind auch nicht auszumachen) und die Klumpen liegen alle nur in der Nähe des Revisionsschachtes (bei Mäusen sollen die Kötel lt. Internet überall auf den Laufspuren zu finden sein). Auch zu hören ist nichts (wir schlafen direkt darunter, Dämmung zum Dachboden hat das alte Haus keine), kein Getrappel, kein Gepiepe, keine Nagegeräusche - nix, Totenstille! Auch meine beiden Hauskatzen, die sich schon vor Schreck verstecken, wenn die Nachbarin hinter ihrem Haus den Fahrradständer hochklappen lässt, verhalten sich nicht auffällig (sie starren also nicht nach oben oder so). Vor drei Jahren vermutete ich Mäuse zwischen Wand und Verschalung im 1. Stock, der Kammerjäger hat dann Gift gegen Mäuse  UND gegen Ratten gelegt, beide Giftsorten liegen dort immer noch (verteilt wurden etliche Päckchen davon). Soll jahrelang wirksam sein, darum muss ich die Katzen vom Dachboden auch fernhalten. Weder damals noch jetzt ist auch nur ein Giftbeutelchen angerührt worden! Seit einer Woche steht eine mit Nutella (und seit gestern auch mit Salami) bestückte Lebendfalle neben der Klumpenansammlung, aber weder sitzt irgendein Viech da drin, noch ist der Köder angenagt worden.

Ich bin echt ratlos, was das da sein könnte, was den ganzen Dreck verursacht (hat), trau mich schon nicht mehr allein auf den Boden (jaja, Weichei, ich weiß…). Gibt es ggf. Insekten, die sich zwischen Dach und Verkleidung eingenistet haben könnten, die ihr Nest mittels „Putzkolonne“ vom Dreck befreien und deren Nest zufällig so hängt, daß die rausgeschupsten Kotpäckchen just vor die Klappe vom Revisionsschacht fallen? Hat jemand Fotos von Insektenkot bzw. kennt einen Link dazu im Internet (eine eigene Suche hat nichts gebrachtg)? Letztes Jahr sind nämlich über einige Wochen immer mal wieder Wespen im Gästezimmer (liegt auch im 1. Stock) aufgetaucht, erst kleine, später dann größere. Und so ein besagter Klumpen war auch einmal dabei! Die Wespen"invasion" war dann vorbei, als wir das Velux-Fenster von innen neu mit Silikon eingefugt hatten. Allerdings schwirrt auf dem Boden nix herum und auch von außen ist nicht zu sehen, ob irgendwo Insekten ein- und ausfliegen. Die Verkleidung würden wir nur sehr ungern aufbrechen, das Haus ist so schlecht isoliert, da sind wir für diese „Luftpolsterdämmung“ und auch sogar für die Styropor-Chips dankbar…

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Nikkifisch

Hallo!

meine Güte bist Du ängstlich !

man könnte ja meinen, es handelt sich um so viel „Etwas“ das man es mit Schaufel und Schubkarre abfahren müsste.
Wenn es nicht aus der Reinigungsklappe (Das ist kein „…schacht“) rausfällt, woher sollte es denn dann kommen ?
Dann müsste es doch von senkrecht drüber aus der Verkleidung der Dachschräge rausfallen.
Ist da denn etwas offen ?
Es gibt doch keinen vernünftigen und einsehbaren Grund, warum gerade dort ein Ablageplatz sein soll, wenn es sich um Kot handeln sollte.

Klar können unter der Dachhaut so ziemlich alle möglichen Insekten eindringen. das ist schließlich nicht dicht. Da sind jede Menge Fugen und Spalten an den Dachpfannen, die dafür ausreichen.

versuche mal ein Foto zu zeigen, Hier steht es drin, wie man es machen muss. FAQ:2606
Aber gehe sehr dicht dran. Eine Übersicht, ein Detail.

MfG
duck313

Fledermausguano
hi

1cm lang, 1mm Durchmesser und schwarz?

Dann gugel nach Fledermausguano, das passt

Ist übrigens ein ziemlich teurer Dünger

Es findet sich gehäuft unter den Schlafstellen der Fledermäuse

Gruß

Hallo,

Der „Zipfel einer Wolldecke“ könnte durchaus eine Fledermaus sein, die neuerdings deine Gastfreundschaft in Anspruch nimmt. Durchaus schützenswert, wei sie Insekten vertilgen, sind alle Arten geschützt! Ein Flugzugang zum Dach sollte immer frei sein!

LG

Siberloewe99