Wann darf man Babyhamster abgeben?

Im Internet habe ich folgenden Text gefunden:

Geschlechtsreif sind Goldhamster mit ca. 32 - 42 Tagen. Ab dem 32. Lebenstag sollte man die Tiere nach Geschlechtern trennen, bei kleinen Würfen und wenn die Tiere weit entwickelt sind, dann sollten Sie über eine Trennung ab dem 25. Tag nachdenken. Die weiblichen Jungtiere können dann noch eine Zeitlang bei der Mutter verbleiben. Die Böcke werden separiert, bleiben aber als Gruppe zusammen.

Geben Sie die jungen Hamster erst dann ab, wenn sie sich nicht mehr mit ihren Geschwistern verstehen, sie zeigen von selbst an, dass sie soweit sind in ihr eigenes Reich zu ziehen. Die Jungen streiten sich dann mehr, sie werden sehr unruhig und sie vertragen sich auch nicht mehr besonders gut mit der Mutter, meist tritt so ein Verhalten erst mit 6 - 8 Wochen auf. Die Jungtiere sollten frühestens ab dem 30. Lebenstag abgegeben werden.

Meine Frage ist nun, wann darf ich meinen Wurf abgeben, bevor er sich wieder paart? Ich will sie nicht zu früh abgeben,wenn sie ihre Geschwister und ihre Mama noch brauchen, aber ich kann keinen 2. Wurf unterbringen.
Am Schluss des Textes steht zwar, dass ich sie ab dem 30. Lebenstag abgeben kann, aber mein Wurf ist sehr klein (nur 5 Babies), muss ich sie dann schon am 25. Tag abgeben, weil sie sich sonst paaren?

Ich bedank mich jetzt schon mal für Antworten.

Hallo,

ich habe dir einen Text aus www.das-hamsterforum.de rausgesucht:

"Die Babies müssen bei der Mama bleiben, bis sie mindestens 21 Tage alt sind. Sofern die Mama fit aussieht und der Wurf nicht allzu gross ist, wäre es besser, die Babies bis zu 28 Tage bei der Mama zu lassen.

Je nach Wurfgrösse trennt man die Babies sofort nach Geschlechter in 2 Gruppen. Oder aber man lässt sie zusammen als eine Gruppe, bis sie 4 Wochen alt sind.

Spätestens wenn die Babies 4 Wochen alt sind, müssen sie nach Geschlechtern getrennt werden, weil sie im Alter von 5-6 Wochen bereits geschlechtsreif werden. Und Inzucht und Teenager-Schwangerschaften sollten unbedingt vermieden werden.

Spätestens wenn die Babies die Geschlechtsreife erreichen (7-8 Wochen alt) muss jedes Baby in einen eigenen Käfig umgesetzt werden, weil dann die ernsthaften Kämpfe losgehen können."

Du solltest die Babys wenn es der Mutter gut geht also mit 28 Tagen von der Mutter trennen und in zwei Geschlechtergruppen halten, also Jungs und Mädels.

Du solltest sie frühestens mit 5 Wochen abgeben und spätestens mit 7 Wochen braucht jeder Hamster einen eigenen Käfig.

Liebe Grüße

Verena

Hallo,

es würde auch reichen, einfach wie im Text beschrieben die Männchen von den Weibchen (inklusive Mutter) ab dem 25. Tag zu trennen. Dann sollte zumindest kein unerwünschter Nachwuchs mehr entstehen. Normalerweise sind Hamster auch recht schnell selbstständig. Nach knapp vier Wochen habe ich meine ohne Probleme abgegeben, ohne dabei die Tage genau gezählt zu haben. Meist war die Mutter zu diesem Zeitpunkt schon sehr genervt von ihren Jungtieren und hat sich sowieso so weit wie möglich von ihnen fern gehalten.

LG, Liz

Hallo! Also aus meinem Erfahrungsschatz kann ich folgendes weitergeben: Wir haben ein trächtiges Hamsterweibchen gekauft, die uns mit fünf Jungen überraschte - 3 Männchen - 2 Weibchen. Anfangs lagen alle einträchtig beeinander und kuschelten, wärmten sich und schliefen im Knäuel. Mit diesem Frieden war es am 23. Tag vorbei. Es wurde gekämpft, gebissen, gequiekt - und ich habe alle Hamster ein Einzelkäfige gesetzt, die ich schon vorbereitet hatte. Die Käfige habe ich eng nebeneinander gestellt, damit die kleinen Hamster merkten, dass die Geschwister und die Mutter in der Nähe waren. Am 30. Tag habe ich sie dann weitergegeben.

Ich empfehle auf alle Fälle, sie spätestens am 25. Tag zu trennen, da dann schon Geschlechtsreife eintreten kann - das habe ich ebenfalls nachgelesen bzw. mich beim Tierarzt befragt.

Viel Spaß weiterhin mit Hamster-Nachwuchs und viele Grüße! Anke

Am 25. Tag würde ich an deiner Stelle die Böcke abgeben. Die Weibchen gibst du dann erst ab, wenn sie sich nicht mehr vertragen. So entsteht kein ungeplanter Nachwuchs und wenigstens ein paar Jungtiere bleiben lang genug zusammen. Wenn du dir bei der Geschlechtsbestimmung nicht sicher bist, hilft dir gern ein Tierarzt.
Du kannst aber auch die Böcke so zu sagen auf Zeit ins gleiche neue zu hause vermitteln. Du musst dich dann halt vorher nach Abnehmern für den Rest erkundigen. Vom neuen zu hause auf Zeit könnten dann die übrigen Böcke auf Einzelplätze verteilt werden, wenn sie so weit sind.

LG

Lisa