Warum putzt mein Kater sich nicht?

Also ich habe einen 5 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt.(ganz normaler Kurzhaar Kater)
Im Tierheim ist mir schon aufgefallen, dass er stark haart, aber hab mir nichts weiter bei gedacht.

Jetzt nach ein paar Tagen finde ich es doch etwas seltsam.
Auf der Autofahrt hat er in dem ganzen Stress in seine Transportbox gemacht und hat sich natürlich ziemlich eingesaut an den Füßen.
Er stinkt jetzt immer noch wie verrückt. (Essen ist in keinem Raum mehr möglich wo er sitzt)
Dann ist sein Haarverlust unglaublich…ich habe heute 1 Stunde an ihm rumgebürstet und hätte einen ganzen Teppich knüpfen können. ( es ist wirklich übertrieben viel, meine andere Katze haart nicht annähernd so extrem)
Naja und dazu kommt noch, dass sein Fell sehr sehr fettig, verklebt ist und er Schuppen hat.
Ich sehe ihn nie putzen, kann natürlich sein, dass er das macht, wenn ich nicht bei ihm bin, aber dann sähe sein Fell nicht so schlimm aus und würde sich nicht so merkwürdig anfühlen…

Ich mache mir echt Sorgen.
Woran kann sowas liegen und sollte ich mal zum Tierarzt mit dem Kleinen?

Moin

Auf der Autofahrt hat er in dem ganzen Stress in seine
Transportbox gemacht und hat sich natürlich ziemlich eingesaut
an den Füßen.
Er stinkt jetzt immer noch wie verrückt.

Nimm ein altes Handtuch, mach’s feucht und mach ihn sauber

Dann ist sein Haarverlust unglaublich…

Vielleicht hat er im Tierheim Stress gehabt. Viele Katzen, alles neu und fremd…jetzt ein neues Zuhause, er muss dich erst kennen lernen. Futterumstellung… Da ist haaren ziemlich normal. Täglich bürsten fördert auch eure Beziehung.

Naja und dazu kommt noch, dass sein Fell sehr sehr fettig,
verklebt ist und er Schuppen hat.

Was sagt denn das Tierheim? Normalerweise werden Katzen vor der Abgabe untersucht. Was weißt du von seiner Vorgeschichte?

Ich mache mir echt Sorgen.
… sollte ich mal zum Tierarzt mit
dem Kleinen?

Wenn er als ‚gesund‘ abgegeben wurde würde ich noch eine Weile warten. Behandle ihn gegen Flöhe (wurde er entwurmt?). Hält sein Zustand an und bessert sich auch nach der Eingewöhnungszeit nicht, klar dann gehst du mal zum Tierarzt.
Erfolg…lux

Hallo,

das schuppige/fettige Fell würde mir Sorge machen. Hat das Tierheim ihn nochmal untersucht? Ich würde mit ihm zum Tierarzt gehen. Das Haaren ist vermutlich die ganze Aufregung.
Ansonsten versuche, ihn sauberzumachen (eine Zahnbürste eignet sich ganz gut dazu). Bring viel Zeit dazu mit, Katzen zu putzen dauert ewig. Meine Kater putzen sich bevorzugt sehr ausführlich, wenn sie entspannt und gut aufgelegt sind. Dann aber auch sehr lang am Stück. Also, erstmal nicht verzweifeln und den Guten zur Ruhe kommen lassen.

Und auf jeden Fall nochmal wegen dem fettigen/schuppigen Fell nachhaken.

Viele Grüße

Hallo Saomi,

hast Du im Tierheim etwas über die Vorgeschichte des Katers erfahren?

Mein inzwischen leider verstorbener Kater hat sich die ersten vier, fünf Jahre seines Lebens ebenfalls nicht gewaschen; er war im Alter von etwa zehn Tagen ein paar Kindern abgenommen worden, die mit ihm Fußball gespielt hatten - und nicht nur, dass er dabei wohl einmal zu oft mit dem Kopf aufgeschlagen ist und Zeit seines Lebens nicht der Hellste war, sondern er hat als Flaschenaufzucht auch schlicht und ergreifend nicht von seiner Mutter gelernt, wie man sich wäscht. Erst mit sehr viel Geduld und Spucke seiner kätzischen Gefährtin, welche die Sauberkeitserziehung bei ihm übernahm, hat es dann irgendwann geklappt.

Wäre bei Dir vielleicht auch die Haltung einer zweiten Katze eine Möglichkeit?

Beste Grüße

=^…^=

Hallo, KamikazeKatze!

Eine Zweitkatze schein schon vorhanden zu sein:

( es ist wirklich übertrieben viel, meine andere Katze haart nicht annähernd so extrem)

Schöne Grüße
Jacqueline

Hallo.
Vielleicht kann ich dir weiter helfen. Warst du nachdem du die Katze im Tierheim abgeholt hast denn schonmal beim Tierarzt? Sollte man ja immer machen nachdem man eine Katze gekauft hat. Das auf jeden Fall, hört sich alles nicht gesund an.
Mein Kater hat auch schon immer viel gehaart, vor ein paar Jahren hatte er dann einen Schlaganfall und ist seitdem auf der linken Seite teilweise gelähmt. Seitdem kann er sich auf der linken Seite nicht mehr putzen und fällt beim Versuch auch immer um. Zum Glück lässt er sich mit einer Bürste pflegen und teilweise auch waschen, aber zum Tierarzt solltest du auf jeden Fall!