Warum suhlt sich meine hündin in kot

Meine Hündin, 3 Jahre, suhlt sich öfter in Hundekot.Sie ist ein Mischling, Dalm. Labrado-Resiever und irgentwas. Ausser dem ist sie ein echter Feld, Wald und wiesen Hund. Wir wohnen am Stsdtrand, wo es direkt ins Feld geht.

Hallo,

es gibt verschiedene Theorien für das Wälzen in Kot, Mist oder Aas. Eine davon besagt, dass die Hunde ihren Eigengeruch überdecken wollen, um beim Jagen von der Beute nicht gewittert zu werden. Das ist nun aber beim Wälzen in Hundekot kein besonders überzeugendes Argument, da das ja eher dazu führen würde, dass der Hund eine Fahne schwenkt, auf der „Hallo, ich bin eine Hund!“ steht.

Eine weitere geht davon aus, dass die Hunde damit instinkiv Parasiten bekämpfen wollen, was nun beim Wälzen im Schlamm noch eingermaßen funktionieren mag, bei Kot aber eher gegenteilige Wirkung hätte.

Dann gibt es die Theorie, dass das Wälzen eine instinktgebundene Handlung sei, die nach dem Reiz-Reaktionsschema ablaufe: Riecht der Hund etwas Interessantes, hat er keine Wahl als sich darin zu wälzen. Dagegen spricht, dass das nicht alle Hunde tun.

Wieder eine andere geht davon aus, dass rangniedere Tiere sich im Kot ranghöherer wälzen, um damit deren Dominanz anzuerkennen. Dann bräuchte es aber all die Facetten der Körpersprache nicht, um das soziale Miteinander zu garantieren. Zudem gehört der Kot, in dem Hunde sich wälzen ja eher zu rudelfremden Artgenossen, die gerade gar nicht anwesend sind. Wo sollte also die Notwendigkeit einer Unterwerfung liegen?

Wahrscheinlicher erscheinen mir die beiden Vermutungen, dass ein Teil der Hunde es deswegen tut, weil er Aufmerksamkeit dadurch kriegt. Menschen reagieren ja in aller Regel auf das Wälzen. Dass diese Aufmerksamkeit meist negativer Natur ist, spielt dabei keine Rolle.

Und: Hunde mögen es einfach. Zum einen das Wälzen an sich, was - ähnlich wie das Kratzen - Wohlbefinden auslöst, als auch der entsprechende Geruch. Hundliches Geruchsempfinden ist nicht von Ekelgefühlen beeinflusst und findet auf anderen Genussebenen statt.

Insgesamt entsteht auch manchmal ein Kreislauf aus Wälzen, mit Shampoo gebadet werden und erneutem Wälzen, um den Shampoogeruch, der nur für Menschen angenehm ist, wieder loszuwerden.

Schöne Grüße,
Jule