Was kann ich gegen Ohrmilben beim Hund machen?

Mein Hund bekommt immer wieder Ohrmilben trotz Behandlung.Er bekommt Tropfen,ich reinige auch immer wieder seine Ohren mit einem weichen Tuch.Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

hallo,

was für eine Hunderasse ist es den? Wie alt und welche Tropfen machen sie ihm immer ins Ohr?

lg Cindy

reinige seine ohren mit zwiebelsaft ist antibakteriell hat bei meinen geholfen mach es aber regelmäßig wenn du die ohren eh reinigst gruß St.Fuchs

Hallo,

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

die örtliche Behandlung sollte 2-3 Wochen lang täglich erfolgen, sonst kommt es immer wieder zur Reinfektion, da sich Ohrmilben auch außerhalb der Ohren am Körper aufhalten.
Eine andere Schiene wäre die systemische Behandlung mit Selamectin (Stronghold) oder Moxidectin (Advovate). Beides sind Spot-On-Präparate, die über die Blutbahn gut gegen Ohrmilben wirken.

Gruß

Johnny

Hallo,

reinige seine ohren mit zwiebelsaft ist antibakteriell hat
bei meinen geholfen mach es aber regelmäßig wenn du die ohren
eh reinigst gruß St.Fuchs

Milben sind keine Baktereien, die lachen höchstens über die Zwiebel.
Der Hund dafür weniger, denn auf gereizter Haut und offenen Wunden brennt Zwiebelsaft unter Umständen ganz schön (wirkt hautreizend).
Ich würde das sein lassen und Johnnys Rat befolgen, den Hund systemisch zu behandeln.

Verfüttert sind Zwiebelgewächse (inkl Knoblauch) giftig für Hunde.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?giftdb/pflan…
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?giftdb/pflan…

Gruß
Maja

1 Like