Was kann ich tun gegen kotzenden kater?

Hallo mein Kater kotzt jeden 2.Tag ist das normal katzengras habe ich schon abgeschafft weil er davon mehr frisst als vom Futter beim Arzt wahren wir schon die finden nix hat jemand eine Idee? Ach ja er muss spezialfutter essen wegen seiner struvit Steine und frisst und trinkt ganz gut! danke für die Hilfe schon mal im Vorraum liebste grüße babsy

hallo!

was wurde denn beim tierarzt alles untersucht?
was für futter bekommt er?

Nein habe keine Ahnung unserer macht es auch öfter mal, aber eher vom Katzengras oder wenn er sonst an etwas rumgekaut hat.
Vielleicht hat eurer einen nervösen Magen? Frag doch mal beim Hersteller des Spezial-Futters nach, ob dies ein bekanntes Symptom auf das Futter ist, vielleicht ist auch die Menge zu hoch, die er davon verdrückt und dadurch der Magen überlastet? Wie gesagt, habe keine Ahnung nur Ideen dazu. Liebe Grüsse

hallo!

was wurde denn beim tierarzt alles untersucht?
was für futter bekommt er?

Er wurde komplett durchgechakt beim Tierarzt! Und er frisst urinary Futter von kattovit und Royal canin

Hallo,
kann leider keine 100%ige Antwort geben.
Das mit dem „Kotzen“ ist eigentlich normal, allerdings weiß ich nicht inwieweit das aller zwei Tage normal ist.
Durch das Übergeben werden verschlucktes Fell ausgeschieden. Damit diese nicht den Verdauungsdrakt verstopfen.
Mein Kater (13) macht das auch schon immer (zweimal die Woche ca.).
Ist zwar nicht angenehm aber nicht zu ändern.PS Katzengras wurde ich trotzdem schon ab und zu hinstellen.
Gruß Kay

Hallo Babsy, gut ist dass der TA nichts gefunden hat … wir hatten das Problem auch häufiger. Ich bin jetzt dazu übergegangen unserem Kater das Futter in kleineren Portionen zu geben. Nicht mehr als 50 Gramm pro Mahlzeit. Deshalb bekommt er alle paar Stunden ein wenig Futter. Seitdem ist es sehr viel weniger geworden, das Kotzen meine ich. Sind Fellbüschel dabei? Beim ausgewürgtem meine ich. Dann muss er häufiger gebürstet werden. Wenn es wieder einmal schlimm mit Kotzen ist dann bekommt Felix Rescue-Tropfen.

Es hilft auch dass er still und ungestört in einer stillen Ecke fressen kann, Kotzen kann auch eine Stress-Reaktion sein. Viel Glück und streichel den Kleinen mal von mir :smile:

Danke er bekommt schon keine großen Portionen weil er dann garnix frisst und Ruhe hat er eigentlich auch genug weil mein Freund und ich schichtarbeit haben! Jetzt warte ich mal ab gebe ihm mal wieder etwas katzengras mal schauen danke für die Tipps LG babsy und nemo

Hallo nemo,
da kann es viele Gründe für geben.Ich hatte auch einmal einen Kater.Der hat auch ohne ersichtlichen Grund sich immer übergeben.Der Zierarzt konnte auch nichts feststellen.Röntgenbilder waren negativ.Magen und Darm alles in Ordnung.Ich kann Dir nur noch einmal Raten geh zu einem anderen Tierarzt und lass auch ein Ultraschallbild machen.
Mein Tierarzt hatte bei meinem Kater eine Geschwulst übersehen im Magen.1 Jahr habe ich mich und den Kater gequält.
eines ist jedenfalls sicher es hätte anders kommen können .Als ich dann mit dem Kater in eine Fachklinik ging war es für ihn zu spät.
Der dortige Chefarzt sagte mir nur eines.Wenn eine Katze bricht ohne ersichtlichen Grund dann muss man auf alle Fälle nachhaken.Es ist dann immer etwas.
Also mein Rat bei einem sich immer übergebenden Kater ist.Einen Facharzt aufsuchen oder in eine Klinik gehen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.Es muss nichts schlimmes sein aber lass es untersuchen.
Liebe Grüße von Gaby

hallo,

nein, das ist nicht normal, ich würde ev. mal den TA wechseln.
bekommt er milch? - einige katzen/kater haben laktoseallergie, die kann sich verschieden äußern.
3. möglichkeit: er frisst irgendwo etwas, dass ihm nicht bekommt - schwierig, das rauszubekommen.

ich kann aus eigener erfahrung nur sagen, dass man mit tieren über bildersprache kommunizieren kann, es bedarf aber viel praxis. es ist auch wohl leichter, dem tier etwas zu sagen, als dessen gedanken zu lesen. aber versuch ist es wert, vielleicht „sagt“ er dir, was die kotzeritis bewirkt.

viel glück!

Hallo Babsy, ist im Futter Getreide? Manche Katzen vertragen das nicht. Auch wenn es Spezialfutter ist - vielleicht hat er Probleme mit der Futtersorte? Das Futter zu kalt serviert? Wie wäre es mit Kamillentee. Wenn Felix sich nicht so recht wohlfühlt koche ich ihm Kamillentee - und gebe ihn lauwarm. Muss man natürlich schauen ob er ihn auch trinken darf - bedingt durch seine Vorerkrankung.

Ich würde eine Zweitmeinung eines anderen TA - der auf kleinere Tiere spezialisiert ist (eben wie Hunde und Katzen) einholen. Viel Glück.

Hat der Tierarzt Blut abgenommen und eine Kotprobe? Es können schlechte Nierenwerte sein, das kommt oft schleichend. Hast du Vertrauen zu deinem Tierarzt, dann geh noch mal hin, sonst würde ich wechseln.Ich wünsche dir und deinem Kater, daß es bald besser geht. Judith