Was kostet eine OP bei einem Hund?

Hallo!
Bei meinem Hund wurde der Verdacht auf einen Tumor der Bauchspeicheldrüse gestellt. Weiss jemand was so eine OP kosten würde den Tumor zu entfernen? Mein Tierarzt ist ziemlich teuer, ich nehme an, er nimmt den 2 oder 3 fachen Preis der Gebührenordnung für Tierärzte. Macht sowas denn ein Tierarzt oder nur eine Tierklinik?
Grüsse Ali

ganz verschieden
Hi,

…er nimmt den 2 oder 3 fachen Preis der Gebührenordnung für Tierärzte.

Nanu?!? Gebührenordnung? Bei Tierärzten?

O.k., zur Sache.
Wir mussten schon ein paar Male unsere Hunde operieren lassen (Glasscherben, Beisserei). Die Tierarztrechnungen fielen moderat aus, soll heissen, nicht erschreckend teuer. In der Tat habe ich mich schon gefragt wie ein Tierarzt bei derart geringen Rechnungen überhaupt durch kommt.

Besonders krass: Einst hatte sich einer unserer Hunde mit einer Glasscherbe fast den Hinterlauf abgetrennt. Die Pfote hing nur noch an einer Sehne und dem Knochen. Der Hund wäre uns auf dem Weg zum Tierarzt fast noch verblutet (man sollte nicht glauben wieviel Blut aus so einem kleinen Hund herauslaufen kann). Wir kamen am Samstag abend beim Tierarzt an und die (es handelte sich um ein Tierarzt Ehepaar - also beide waren Tierärzte) öffneten im Abendanzug und Cocktailkleid. Ohne Murren wurde sofort der Operationstisch vorbereitet und er zog sich gerade noch das Jacket aus und dann gings los (der Hund drohte zu verbluten und schwächelte schon deutlich). Beide arbeiteten zusammen 4 1/2 (viereinhalb) Stunden am Tier = 9 Stunden Operationsarbeit. Sie nähtem den Hund die Pfote wieder an. Es war entsetzlich. Der Hund hats überlebt und die Pfote ging auch wieder (eingeschränkt, d.h. mit Mietzenjagen war nicht mehr).
Als Lohn suchten sie sich 1 (ein) Bild von mir aus.
Das war alles.
Einfach nur ein Bild.

Also, mal keine Panik.

Ich hoffe, dass meine Einlassung zur Beruhigung beitragen konnte

Freundliche Grüsse
Ray

PS: Hast Du denn eine Alternative als die Operation? Klar, Du könntest das Tier auch einschläffern lassen (es soll Zeitgenossen geben, welche so ticken…)

Hallo, Ray,

Nanu?!? Gebührenordnung? Bei Tierärzten?

ja, siehe http://bundesrecht.juris.de/got/BJNR169100999.html und FAQ:963.

Gruß
Kreszenz

merci
Hi Kreszentia,

danke.
Ich bin wohl schon zu lange weg aus Deutschland (beschriebener Sachverhalt trug sich Mitte/Ende der 80-er Jahre zu).

Freundlicher Gruss
Ray

PS: Da ich nicht weiss, ob der/die Originalposter/in diesen Deinen Hinweis zu würdigen weiss, erdreiste ich mich persönlich, Dir das verdiente Sternchen zu verabreichen :wink:

Hallo, ali

Bei meinem Hund wurde der Verdacht auf einen Tumor der
Bauchspeicheldrüse gestellt. Weiss jemand was so eine OP
kosten würde den Tumor zu entfernen?

das kann man so aus der Ferne nicht sagen. Vermutlich ist eine Laparotomie geplant, um zu sehen, ob es sich um einen Tumor handelt, und ob er überhaupt operabel ist.
Besprich mit dem Chirurgen, was er vorhat und in welchem Kostenrahmen er sich bewegen will oder kann.
Auch sollte man sich darüber Gedanken machen, wie es mit dem Patienten weitergehen soll, falls die Prognose nach der Bauchöffnung relativ ungünstig ausfällt.

Gruß

Johnny

P.S.: Ich kenne übrigens keine Tierärzte, die üblicherweise den doppelten oder dreifachen Satz der Gebührenordnung verrechnen.
Ich kenne allerdings etliche, die relativ schlampig abrechnen und dadurch Leistungen und Material verschenken.

Hallo Ali,

also ich möchte nicht die Pferde scheu machen, aber bei Verdacht auf einen Bauchspeicheldrüsentumor würde ich sofort zu einer guten Tierklinik mit ausreichend Erfahrung in der Onkologie. Es muss schnellstens abgeklärt werden ob es sich um einen Tumor handelt. Die Prognosen an der Bauchspeicheldrüse sind nicht wirklich gut. Ab ein normaler Tierarzt es operiert weiss ich nicht, unsere TÄ würde uns auf alle Fälle zu einem Speziallisten schicken.

Also lass es auf alle Fälle von einem Speziallisten abklären, entweder zur Sicherheit, dass es sich um einen falschen Verdacht handelt, oder um die notwendigen Möglichkeiten sofort zu ergreifen.

Gruß Ute